Aluminium im Deo -- krebserregend?!

Guten Tag!

Meine Freundin erzählte mir gestern, dass sie ihr Deo gewechselt
habe, da sie einen Bericht gehört hat, in dem es hieß, dass in vielen
Deo-Rollern Aluminium enthalten ist und das bei rasierten Achseln
schnell in die Haut eindringt und dann nett in die Brüste wandert und
dort das Krebsrisiko um ein vielfaches erhöht…

Nun…ist da was dran?!

Würd mich freuen über Antworten!

Vera

Hi
Nette Alubrüste? Urban legend vermutlich, aber wer weiss :smile:
warum solte es bei rasierten schnell „eindringen“? In welcher Form Alu? Auf welches Deo ist sie gewexelt?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß nicht,wie das gehen soll… durch die Poren soll es dann
schneller eindringen als mit Haaren. Hätte sie im Radio gehört…

Und ich habe nachgeschaut, auf meinem Deo-Roller steht tatsächlich an
zweiter Stelle Aluminium.

Was sie jetzt nimmt, weiß ich nicht… eins ohne Alkohol und Alu :smile:

Hallo,
Aluminium liegt in den Deo’s (wenn überhaupt) als Salz vor. Da kann ich mir schon vorstellen, daß eine dermale Aufnahme möglich ist.

Gruss
Enno

Hi
in meinem bevorzugten ist:
Alcohol Denat.,
Agua,
Aluminum Chlorohydrate,
Hydroxyethylcellulose,
t-Butyl-Alcohol,
Denatonium Benzoate,
Parfum

Und ich habe nachgeschaut, auf meinem Deo-Roller steht
tatsächlich an
zweiter Stelle Aluminium.
Was sie jetzt nimmt, weiß ich nicht… eins ohne Alkohol und
Alu :smile:

na, mal schauen was passiert…
HH

Liebe Vera,

ich habe bereits schon einmal zu dem Thema Stellung genommen, siehe Link.
IMHO eine schön medienwirksame Mischung aus mangelnder Fachkenntnis und Ideologie, übergossen mit der klebrigen Soßenmischung aus Sendungsbewußtsein und leichter Paranoia. Das Angst-mach-Wort „Brutskrebs“ ist dann ein schöner Aufhänger.
Neudeutsch heißt das „Urban Legend“.

Gruß
Bernd

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wird nicht aufgenommen
Hallo Vera,

Die Frage, ob die Aluminiumionen aus den Deos aufgenommen werden, hab ich mir auch schonmal gestellt. Oder genauer meinem Toxikologie-Prof. Allerdings weniger wegen Brustkrebs, sondern wegen Alzheimer, weil man da einen ZUsammenhang zwischen Aluminium-Aufnahme (und Speicherung)und der Krankheit vermutet.
Aussage des Profs: Er kann sich nicht vorstellen, dass die Verbindungen über die Haut aufgenommen werden. Üblicherweise werden nur lipophile (fettlösliche) Verbindungen über die Haut aufgenommen und diese Alu-Salze zählen nicht dazu.

Einen lieben Gruß

Vampy

Hallo,
die Frage ist, ob der Deo evtl. Substanzen enthält, die als „Carrier“ wie z.B. DMSO wirken können. Unmittelbar wandern Aluminiumsalze sicher nicht in die Blutbahn.

Gruss
Enno

Hi Enno!

Was ist DMSO, oder meintest du DMSA? Danke
im vorraus!

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
DMSO=Dimethylsulfoxid. Ist z.B. in der „Dolobene“ Creme von Merckle enthalten.

Gruss
Enno

Hi Ihr alle,

bei Aluminium-Chlorid geht es weniger darum, ob es vom Körper aufgenommen wird oder nicht. Aluminium-Chlorid dient dazu, die Schweißporen zu verstopfen und so das Schwitzen scheinbar zu regulieren. Nur wird es damit nicht wirklich reguliert, denn die Schweißdrüsen produzieren nach wie vor genau so viel, nur kann der Schweiß nicht raus. Dieser Schweiß löst nun so langsam aber sicher mit wachsendem Druck das Aluminium-Chlorid von innen auf, bis er endlich austreten kann. Das Gemisch aus Milchsäurebakterien, Aluminium-Chlorid und Hautpartikeln verursacht dann übrigends die fiesen Flecken in der Kleidung, die kaum noch heraus zu bekommen sind.

Die Gefahr des Brustkrebses ist darin begründet, dass unter den Armen jede Menge Lymphknoten liegen, die über den Schweiß entgiften. Sind die Schweißporen durch Aluminium-Chlorid verstopft, funktioniert das nicht mehr, und der Körper lagert die Gifte im nächstgelegenen Fettdepot ab, bei Frauen die Brüste.

Lesenswert zum Thema: Dr. Mauch „Die Bombe unter den Achselhöhlen“

Ganz schön panne finde ich es allerdings, wenn Männer wie Bernd Latza, die an Brust, biologisch bedingt, nicht allzu viel vorzuweisen haben, mit Kommentaren wie: „mangelnde Fachkenntnis“, „Ideologie, übergossen mit der klebrigen Soßenmischung aus Sendungsbewußtsein und leichter Paranoia“ die Angst der Frauen vor Brustkrebs mit einer laxen Handbewegung vom Tisch wischen. Ich denke dieser Kommentar wäre sehr anders ausfallen, wäre das männliche Geschlechtsteil Thema der „Paranoia“ gewesen.

Liebe Grüße

Serafina

Hi Serafina!

Ganz schön panne finde ich es allerdings, wenn Männer wie
Bernd Latza, die an Brust, biologisch bedingt, nicht allzu
viel vorzuweisen haben, mit Kommentaren wie: „mangelnde
Fachkenntnis“, „Ideologie, übergossen mit der klebrigen
Soßenmischung aus Sendungsbewußtsein und leichter Paranoia“
die Angst der Frauen vor Brustkrebs mit einer laxen
Handbewegung vom Tisch wischen. Ich denke dieser Kommentar
wäre sehr anders ausfallen, wäre das männliche Geschlechtsteil
Thema der „Paranoia“ gewesen.

Zum einen können ja auch Männer durchaus Brustkrebs kriegen - mit ziemlich schlechter Prognose übrigens. Zum anderen ist Deine Behauptung, daß die Lymphknoten der Achsel über die dortigen Schweißdrüsen entgiften doch ziemlich gewagt. Der Nachweis einer Verbindung der Schweißdrüsen mit den Lymphknoten dürfte fast nobelpreis-würdig sein.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

es ist mir nicht bekannt, dass Dr. Mauch für sein Buch den Nobelpreis bekommen hat.

Gehen wir dahingehend überein, dass Männer im Vergleich zu Frauen im allgemeinen weniger Fettgewebe im Bereich der Brust haben?

Gehen wir weiterhin dahingehend überein, dass der Körper Gifte vorzugsweise im Fettgewebe ablagert.

Gehen wir ebenfalls weiterhin dahingehend überein, dass Frauen, rein statistisch gesehen, weitaus häufiger an Brustkrebs erkranken, als Männer?

Und gehen wir auch dahingehend überein, dass sich weitaus mehr Männer psychologisierend, überheblich und ausgrenzend zu spezifischen Frauenthemen wie z.B. Brustkrebs äußern, als Frauen zu spezifischen Männerthemen, wie z.B. Hodenkrebs? Aber das ist ein ganz anderes Thema, das mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat.

Liebe Grüße

Serafina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm,
selbst wenn man alle Deine Annahmen als wahr annimmt, kommt man damit beim besten Willen nicht zu Deiner weiter oben geäußerten These. Zumindest nicht durch Schließen im üblichen „klassischen“ Sinne.

Gruss
Enno

Bringen wir das Ganze doch auf folgenden abschließenden Nenner:

Ihr habt Recht und wir bleiben gesund, okay?!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein langes Leben.

Liebe Grüße

Serafina

1 Like

Hallo Enno,

DMSO selbst ist mir in der Inhaltsangabe noch nicht untergekommen. Ich nehm aber immer die Kristalle, wo sowieso außer dem Salz nix drin ist.
Denkbar wäre es natürlich. Allerdings sind die Angaben der Inhaltsstoffe selbst für den Chemiker ohne Lemi-Römpp meistens völlig unverständlich :smile:

Vampy