Joggen - Welche Muskeln werden trainiert?

Guten Tag.
Meine Frage ist die:
Welche Muskeln werden beim Joggen hauptsächlich angestrengt und entwickelt?
Welche positiven und negativen Nebenwirkungen ereignen sich beim Joggen sonst noch auf den Körper?
Ich habe gehört, Joggen soll sehr belastend für die Knochen sein…

Desweiteren spüre ich nach (oder auch schon während) dem Joggen immer so ein Jucken in den Beinen. Woran liegt das?

Also ich hoffe, ihr könnt mich übers Joggen aufklären :wink:

Gruss, Sotek

Hallo,

Welche Muskeln werden beim Joggen hauptsächlich angestrengt und entwickelt?

trivialweise Beine, Po, dann Rücken/Bauch bis hoch in den Nacken. Marginal auch der Bizeps. „Entwickelt“ im Sinne optisch massiger trifft allerdings nicht zu.

Welche positiven und negativen Nebenwirkungen ereignen sich beim Joggen sonst noch auf den Körper?

Verbesserte Durchblutung, besseres Herz-/Kreislaufsystem (niedrigerer Ruhepuls, Blutdruck), besserer Fettstoffwechsel.

Ich habe gehört, Joggen soll sehr belastend für die Knochen
sein…

Das hängt von Deinem Gewicht ab.

Desweiteren spüre ich nach (oder auch schon während) dem
Joggen immer so ein Jucken in den Beinen. Woran liegt das?

Evtl. durch die bessere Durchblutung in Gewebeschichten, die durch feinere Adern versorgt werden. Das Problem tritt nur zu Anfang oder nach einer längeren Pause auf.

Gruss
Enno

ich bin jahrelang sehr aktiver läufer gewesen, bevor ich zur schonung der knie aufs rennrad umgestiegen bin. hauptsächlich arbeiten beim joggen natürlich die großen beinmuskeln, und zwar besonders die äußeren. (im gegensatz zum radfahren, da sind´s hauptsächlich die inneren beinmuskeln). das läßt sich gut am selbsttest zeigen: wo sitzt der muskelkater nach einem viel zu schnellen lauf? mach das mal, dann weisst du die antwort auf deine frage. ausserdem würde mich mal die frage interessieren, welche muskeln beim laufen eigentlich NICHT trainiert werden…

schädlich ist das laufen oft im zusammenhang mit übertreibungen und falschen schuhen. jehrzehntelanges NICHTLAUFEN halte ich dagegen für wirklich gefährlich :wink:

schädlich ist das laufen oft im zusammenhang mit … falschen schuhen.

Also ich benutze ganz normale Sportschuhe dazu, nichts Besonderes, schlicht. Ist das okay oder kannst du mir geeignetere empfehlen?

Welche positiven und negativen Nebenwirkungen ereignen sich beim Joggen sonst noch auf den Körper?

Verbesserte Durchblutung, besseres Herz-/Kreislaufsystem
(niedrigerer Ruhepuls, Blutdruck), besserer Fettstoffwechsel.

Das hört man doch gerne :smiley:

Ich habe gehört, Joggen soll sehr belastend für die Knochen
sein…

Das hängt von Deinem Gewicht ab.

Also ich wiege 68 KG und bin 1,85 groß. Damit liege ich im Idealgewicht.

Desweiteren spüre ich nach (oder auch schon während) dem
Joggen immer so ein Jucken in den Beinen. Woran liegt das?

Evtl. durch die bessere Durchblutung in Gewebeschichten, die
durch feinere Adern versorgt werden. Das Problem tritt nur zu
Anfang oder nach einer längeren Pause auf.

Das stimmt, ich habe es, als ich heute abend gelaufen war, nicht gemerkt. :wink:

Gruss
Enno

Jepp, Vielen Dank euch beiden, Gruss Sotek

schädlich ist das laufen oft im zusammenhang mit … falschen schuhen.

Also ich benutze ganz normale Sportschuhe dazu, nichts
Besonderes, schlicht. Ist das okay oder kannst du mir
geeignetere empfehlen?

Ich hatte auch normale Laufschuhe. Bin dann zu Runners Point und habe so eine Laufanalyse machen lassen und meine Füße vermessen lassen. Dann haben die mir ein paar Modelle für speziell meine Füße empfohlen. Ich war erst skeptisch, aber es ist ein riesen Unterschied jetzt zu laufen im Vergleich zu vorher. Und die Schuhe waren auch noch reduziert. Schuhe sind sehr (!) wichtig.

Welche positiven und negativen Nebenwirkungen ereignen sich beim Joggen sonst noch auf den Körper?

Verbesserte Durchblutung, besseres Herz-/Kreislaufsystem
(niedrigerer Ruhepuls, Blutdruck), besserer Fettstoffwechsel.

Das hört man doch gerne :smiley:

Ich habe gehört, Joggen soll sehr belastend für die Knochen
sein…

Das hängt von Deinem Gewicht ab.

Also ich wiege 68 KG und bin 1,85 groß. Damit liege ich im
Idealgewicht.

Wenn du Probleme hast, dass die was weh tut, sollst du vielleicht besser auf weicherem Untergund laufen und nicht auf der Straße.

Desweiteren spüre ich nach (oder auch schon während) dem
Joggen immer so ein Jucken in den Beinen. Woran liegt das?

Evtl. durch die bessere Durchblutung in Gewebeschichten, die
durch feinere Adern versorgt werden. Das Problem tritt nur zu
Anfang oder nach einer längeren Pause auf.

Das stimmt, ich habe es, als ich heute abend gelaufen war,
nicht gemerkt. :wink:

Gruss
Enno

Jepp, Vielen Dank euch beiden, Gruss Sotek