- stinken
- Füße schwitzen
- gehen schnell kaputt
Orthopädische Schuheinlagen
Hallo Andreas,
ich kann mich meinem Vorredner NICHT anschließen, weder schwitzen meine Füße, noch stinken die Einlagen, da sie in der Regel aus Leder sind.
Nach 2 Jahren sind sie zwar nicht „kaputt“ sollten aber neu verschrieben werden (sagt zumindest mein Orthopäde)
Folgende Gründe fallen mir aber noch ein, die gegen das Tragen von Einlagen sprechen:
-
jahrelang ist man ohne Einlagen mit seinen kaputten Füßen durch das Leben getrabt und jetzt soll man plötzlich welche tragen? Der Arzt will doch nur wieder Geld scheffeln, meine Füße sind schon ok!
-
in den ersten Tagen ist das Tragen der Einlagen sehr ungewohnt, da lässt man doch lieber alles beim Alten.
-
der Eigenanteil ist recht hoch und ich glaube, inzwischen zahlen die Kassen gar nichts mehr hinzu. Die Sportler müssen ihre Sporteinlagen für die Turnschuhe ohnehin selbst zahlen. Meine haben 100,90 Euro gekostet! Wer kann sich dass denn leisten?
Ein Hauptgrund ist allerdings der, den du schon erwähntest: Im morgendlichen Stress zur Arbeit zu kommen, weiß man nicht mehr, in welchem Schuh sich gerade die Einlagen befinden oder hat keine Zeit mehr dieselbigen zu wechseln.
Gruß Gabi
Ein weiterer Grund:
„Wenn ich mich an die Einlagen gewöhne, geht es nicht mehr ohne, das ist unpraktisch, also gewöhne ich mich lieber nicht daran.“
Gruss,
Ursu
(Bei mir gilt: 5 Minuten Gehen ohne Einlagen = 1 Nacht schlaflos wegen schmerzender Sehnen in der Fusssohle, darum vergesse ich die Einlagen nie 
Hallo!
Folgende Gründe fallen mir aber noch ein, die gegen das Tragen
von Einlagen sprechen:
- der Eigenanteil ist recht hoch und ich glaube, inzwischen
zahlen die Kassen gar nichts mehr hinzu. Die Sportler müssen
ihre Sporteinlagen für die Turnschuhe ohnehin selbst zahlen.
Meine haben 100,90 Euro gekostet! Wer kann sich dass denn
leisten?
Das stimmt nicht. Die Kassen zahlen die Einlagen nach wie vor. Man muss 10% zuzahlen (max. 10 €). Ich habe letztens 6,52 € für meine Einlagen bezahlt. Sporteinlagen hätte ich auf Wunsch auch bekommen können.
Ein Hauptgrund ist allerdings der, den du schon erwähntest: Im
morgendlichen Stress zur Arbeit zu kommen, weiß man nicht
mehr, in welchem Schuh sich gerade die Einlagen befinden oder
hat keine Zeit mehr dieselbigen zu wechseln.
Ich habe mittlerweile in fast allen meinen Schuhen Einlagen, da ich mir jedes Jahr ein Paar verschreiben lasse, die alten aber nicht ausrangiere, sondern weiterhin benutze, z.B. in meinen Schlittschuhen und in den Inlineskates.
Gruß
Tanja
Orthopädische Schuheinlagen
Hallo Tanja!
„…Sporteinlagen hätte ich auf Wunsch auch bekommen können…“
Natürlich kann jeder auf Wunsch Sporteinliegen verschrieben bekommen, doch zahlen muss jeder sie aus seiner eigener Tasche! Es sei denn, er ist Berufssportler! Ich spreche hier leider aus Erfahrung, denn sowohl ich als auch meine gesamte Familie treiben viel Sport und benötigen Sporteinlagen.
Mein Orthopäde verschreibt mir nicht „blind“ jedes Jahr neue Einlagen, sondern schaut sich die alten erst einmal an, ob sie noch in Ordnung sind. Ich denke, so verantwortungsbewusst handeln die meisten Ärzte, schließlich geht es ja auch um das Geld aller Kassenpatienten. Das heißt, wenn neue Einlagen verschrieben werden, sind die alten auch tatsächlich hinüber und sollten nicht weiter verwendet werden.
Gruß Gabi
Hallo!
„…Sporteinlagen hätte ich auf Wunsch auch bekommen
können…“
Natürlich kann jeder auf Wunsch Sporteinliegen verschrieben
bekommen, doch zahlen muss jeder sie aus seiner eigener
Tasche! Es sei denn, er ist Berufssportler! Ich spreche hier
leider aus Erfahrung, denn sowohl ich als auch meine gesamte
Familie treiben viel Sport und benötigen Sporteinlagen.
Ich meinte damit, dass der Schuhmacher mir auf meinen Wunsch auch Sporteinlagen angefertigt hätte.
Mein Orthopäde verschreibt mir nicht „blind“ jedes Jahr neue
Einlagen, sondern schaut sich die alten erst einmal an, ob sie
noch in Ordnung sind. Ich denke, so verantwortungsbewusst
handeln die meisten Ärzte, schließlich geht es ja auch um das
Geld aller Kassenpatienten. Das heißt, wenn neue Einlagen
verschrieben werden, sind die alten auch tatsächlich hinüber
und sollten nicht weiter verwendet werden.
Ich lasse mir meine Einlagen immer vom Hausarzt verschreiben - nur die ersten hat mir der Orthopäde verschrieben.
Gruß
Tanja