egal wieviele Vitamine pro Tag

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Okt 2004

Hallo zusammen,
kann man eigentlich soviele Vitamine aufnehmen wie man will oder ist dies teilweise auch schädlich. Mein Getränk deckt z.B. bei 200ml schon mehr als den täglichen Vitaminbedarf an Vitamin C und E ab. Ist es dann gesund wenn ich davon 2 Liter am Tag trinke. Wie sieht es bei anderen Vitaminen aus?

Gruß
Werner

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Jaein

Hallo Werner,

es hängt vom Vitamin und anderen Umständen (Rauchen, Pille, Schwangerschaft, exzessiver Sport, etc.) ab...

Den Überschuß an wasserlöslichen Vitaminen (Vitamin C zum Beispiel), den der Organismus nicht auf einmal verarbeiten kann, entsorgt er bei dem nächsten kleinem Geschäftchen. Vitamine der B-Gruppe (ebenfalls wasserlöslich) sind dagegen stabiler und können in Übermengen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nerven gehen.

Richtig ätzend wird es bei den fettlöslichen Vitaminen, deren Überschuß im Gewebe (z. B. in der Leber bzw. im Fettgewebe) eingelagert wird. Fast schon legendär: freiverkäufliche 'Raucher-Vitaminpillen' mit einer richtigen Dröhnung von (Pro)Vitamin A. Na ja, Hauptsache Umsatz... *grrrr* Anyway...

Vitamin C + Vitamin E werden per Urin ausgeschieden, insofern kannst Du von dem Zeuch schlürfen, soviel Du willst. Ob es schmeckt, ist eine andere Frage...

Gruß

Renee

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Nachfrage

Hey Renee,
      stimmt das, das Vit E wieder rausgepinkelt wird?
      Ist das nicht fettlöslich und wird deshalb auch gespeichert und kann dann....
      Ich hatte keine Zeit und Lust mir das rauszusuchen, deshalb hatte ich hier nicht geantwortet.
      Wär nett, du sagst nochwas dazu.

Gruß
      Kerstin

P.S. Was wird eigentlich aus dem www-Menu?? (ziemlich offtopic, ich weiß *grins*)

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Jaein

Hallo Renee und Kerstin ,

fettlöslich sind die Vitamine A , D und E !!!
      Und sollten darum streng nach Dosierungsvorschrift genommen werden .

Gruß

Merkur

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Zusatz

fettlöslich sind die Vitamine A , D und E !!!
        Vitamin E-Mangel ist beim Menschen afaik nicht bekannt.
        Und Vitamin D wird vom Körper selbst gebildet. Im Schnitt 10 Minuten täglich im Freien sein genügt da eigentlich auch schon (und zusätzlich gibt es das ja auch noch in der Nahrung).

Diese beiden zu geben, ist daher bei gesunden, nicht-schwangeren Menschen sowieso nicht sinnvoll. Dann erspart man sich auch die Mühe mit der Dosierung.

Livia

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re: Zusatz

hallo livia,

auch akuter mangel an anderen vitaminen, besonders vitamin C, ist in deutschland sogut wie nicht vorhanden.
          außer evtl. bei vernachlässigten, halbtoten kindern und essgestörten.
          aber nicht bei gesunden.

strubbel
          C:O)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^2: Zusatz

auch akuter mangel an anderen vitaminen, besonders vitamin C,
            ist in deutschland sogut wie nicht vorhanden.
            außer evtl. bei vernachlässigten, halbtoten kindern und
            essgestörten.
            aber nicht bei gesunden.
            Richtig. Schon deshalb, weil jedes zweite Lebensmittel mit Ascorbinsäure haltbar gemacht wird.

Livia

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re: Jaein

Hallo Werner,

es hängt vom Vitamin und anderen Umständen (Rauchen, Pille,
      Schwangerschaft, exzessiver Sport, etc.) ab...

Den Überschuß an wasserlöslichen Vitaminen (Vitamin C zum
      Beispiel), den der Organismus nicht auf einmal verarbeiten
      kann, entsorgt er bei dem nächsten kleinem Geschäftchen.
      Vitamine der B-Gruppe (ebenfalls wasserlöslich) sind dagegen
      stabiler und können in Übermengen im wahrsten Sinne des Wortes
      auf die Nerven gehen.
      Naja, eine Weile war es ja geradezu Mode, ein Gramm (! 1.000 mg) Ascorbinsäure oder noch mehr einzunehmen, und das täglich (Linus Pauling sei ... naja, nicht wirklich Dank). Das ist nicht nur unnötig, sondern kann bei dazu neigenden Personen auch Nierensteine hervorrufen bzw. kann es die Bildung von Nierensteinen fördern.
      Richtig ätzend wird es bei den fettlöslichen Vitaminen, deren
      Überschuß im Gewebe (z. B. in der Leber bzw. im Fettgewebe)
      eingelagert wird. Fast schon legendär: freiverkäufliche
      'Raucher-Vitaminpillen' mit einer richtigen Dröhnung von
      (Pro)Vitamin A. Na ja, Hauptsache Umsatz... *grrrr* Anyway...

Ack.

Livia

Re^2: Jaein

Hallo, Das ist nicht nur unnötig, sondern kann bei dazu neigenden Personen
        auch Nierensteine hervorrufen bzw. kann es die Bildung von
        Nierensteinen fördern.
        tja und das ist der Punkt. Die Tips, die beim Gesunden problemlos klappen, können problematisch bei entsprechender Veranlagung sein. Und die Veranlagung ist den wenigsten vor dem ersten Auftreten der Probleme bekannt.

Gruss
        Enno

Und noch was...

Ich weiß ja nicht, welches Vitamingetränk du da so zu dir nimmst, aber diese komischen Saftln haben oft sehr viel, um nicht zu sagen viel zu viel Zucker!

Livia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!