Stepper

Hallöchen,

gibt es einen unterschied zwischen dem „normalen“ stepper und dem neuen stepper mit dem man seitlich tritt? werden dort die po- und beinmuskeln mehr beansprucht?

LG Bianca

Hallo liebste Bianca,
wahrscheinlich meinst du einen Swing- oder Lateral-Stepper? Diese Stepper wurden primär für Skater, Snowboarder und Skifahrer konzipiert und sollen vor allem die seitlichen Beinmuskeln stärken. Ich muss zunächst gestehen, dass ich noch nie auf so einem Gerät drauf stand, und das hat folgenden Grund: Durch die Seitwärtsbewegungen sollen Fuß-, Knie- und Hüftgelenke überproportional beansprucht werden, was wiederum eine enorme Zusatzbelastung für die Wirbelsäule bedeutet. Für Personen, die Gelenk- und/oder Rückenprobleme haben, soll dieses Gerät daher nicht geeignet sein. Der Kalorienverbrauch soll auch nicht sehr prickelnd sein (jedenfalls viel geringer als bei Laufband, Rudergerät, Ellipsentrainer), und man soll schnell die Lust an der Bewegung verlieren. (Extra alles im Konjunktiv geschrieben!)
Ich habe einmal eine Sendung im WDR gesehen, wo dieses Gerät (und auch andere) nicht besonders gut bei weg kamen:

http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20041…

Gruß von Pegasus

Hi Bianca,

nimm einfach jede Treppe zu Fuss, der Du habhaft werden kannst.
Das bringt viel mehr, als sich auf einen Stepper zu stellen. :smile:

Gruss
G

Hi!

nimm einfach jede Treppe zu Fuss, der Du habhaft werden
kannst.
Das bringt viel mehr, als sich auf einen Stepper zu stellen.

Da muss ich ihm Recht geben! Treppen steigen bringt bei mir Wunder. Selbst die Fettpölsterchen an den Beinen verschwinden allmählich und das nur, weil ich jeden Tag bei der Arbeit 4 mal in den 4. Stock hoch laufe.

Tara