Wasserbett - Medizin oder Märchen

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Okt 2005
ich habe seit knapp 5 jahren ein wasserbett, welches ich mir damals wegen meinem rückenproblemen zugelegt habe (ich bin jetzt 25 jahre alt). für fas wasserbett habe ich damals eine stange geld hingeblättert weil mir versprochen wurde das meine rückenprobleme weg gehen würden. nun in der anfangszeit habe ich wirklich keine scherzen mehr gehabt, aber nach 5 jahren täglichen schlafens auf einem wasserbett, wache ich eigentlich täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.
liegt das am wasserbett? bringt ein wasserbett eigentlich etwas bei rückenproblemen? (zumindest wird einen das ja so verkauft....)
oder aber helfen wasserbetten wirklich, und meine rückenprobleme sind nur nicht wegzubekommen?

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Zumindest offensichtlich lustig
    Servus Joachim !

Zumindest eine gewisse humoristische Wirkung scheint so ein Wasserbett zu haben, wenn Du schreibst, Du wachst... täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.
    Sorry, konnte nicht anders.
    Gute Besserung und
    Grüße aus Wien
    Helmut
    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: Zumindest offensichtlich lustig
      hallo helmut, das soll heissen HOHLKREUZ und lustig ist das ganze eigentlich nicht. mfg davis
      • Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
        Meine Güte...
        hallo helmut, das soll heissen HOHLKREUZ und lustig ist das
        ganze eigentlich nicht. mfg davis
        Hallo Joachim, oder DAvis... wer auch immer,

Helmut bezog sich auf deinen "hübschen" Tippfehler:

'täglich mit scherzen in meinem hohlkruez auf.'

Das müsste 'SchMerzen' heißen (nachdem ich dein posting nochmals gelesen habe, bekomme ich den Eindruck, es war kein Tippfehler...)

ich glaube kaum, dass er deine Rückenschmerzen lächerlich machen wollte. Aber es klingt halt schon amüsant, wenn jemand mit SCHERZEN aufwacht.

Grüße
        Demenzia

P.S.: was tust du eigentlich sonst noch für deinen Rücken außer im Wasserbett schlafen? Hast du denn keinen ARzt vor dem Kauf befragt, wenn du es genau deswegen gekauft hast, um deine SchMerzen wegzubekommen? Ehrlich gesagt, ohne eine entsprechende weitere Therapie kann ich mir nicht vorstellen, dass allein das Bett die Ursache für Rückenschmerzen beseitigt...
        • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re: Meine Güte...
          Hallo Demenzia,

sicher hilft ein Wasserbett alleine nicht gegen Rückenschmerzen, aber es ist sicher sehr angenehm. Seit ich mein Wasserbett habe, schlafen mir zumindest nicht mehr die Arme ein und ich kann mich in mein Bett legen wie ich will, es drückt nix.

Rückengymnastik, mit Bauchgymnastik, richtiges Bewegen (ganz wichtig: Heben!), insgesamt richtige Haltung üben, das ist sicher das A und O.
          Aber nett ist so ein Wasserbett da dann auch :-)

Liebe Grüße

Uschi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wasserbett - Medizin oder Märchen

Hallo Joachim,
    es besteht die möglichkeit dass zuviel oder zuwenig Wasser drin ist und dein Rücken nicht richtig liegt. Zudem sollte auch die Heizung nachts nicht laufen denn Wasserbetten produzieren extrem hohe Elektrische Felder und auch Elektrosmog ist nicht gerade förderlich bei Rückenproblemen.
    Grüße
    Romano
  3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wasserbett - Medizin !
    Hallo,

wir haben unser Wasserbett seit 7 Jahren und sind immer noch begeistert.

Davor war es so, dass ich nach dem Aufstehen erstmal ein paar Schritte gehen musste, bevor ich wieder "aufrecht" stand.

Das ist nun völlig vorbei, gleich nach dem Aufstehen keinerlei Probleme.

Dass die Rückenprobleme dadurch "gelöst" sind, kann man natürlich nicht sagen, aber wir können wenigstens richtig durchschlafen ohne dass wir zwischendurch mit Rückenschmerzen aufwachen.

Auch in unserem Bekanntenkreis haben mittlerweile 4 Pärchen ein Wasserbett gekauft, denen es genauso ging.

Gruß

Petz
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wasserbett - Medizin oder Märchen
    Hallo Joachim
    Vor 35 Jahren war so ein Wasserbett ja der große Renner. In den letzten Jahrzehnten ist es merkwürdig still darob geworden. In den letzten ein, zwei Jahren liest man ab und an hier im wer-weiss-was-Forum davon.
    Ich denke mal, medizinisch ist davon nicht viel zu halten, sonst wäre es über diesen langen Zeitraum aus seriösen Quellen öfter empfohlen worden.
    Gruß,
    Branden
    • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Widerspruch dottore
      Moin Branden,

aus deinem Argument würde ich eher genau das Gegenteil schließen. Nämlich dass Wasserbetten absolut toll sind.

Wenn nämlich alle Menschen mit Rückenproblemen, eben diese mit der bloßen Anschaffung eines WAsserbetts lösen würden, könnten Krankengymnasten, Orthopäden, Physioheinis einpacken... die würden Pleite machen!!!

Das ist doch wie mit allen Dingen, die "wenig" (vergleichsweise) Geld kosten und sehr wirkungsvoll sind!

Grüße!
      Gerry (wann stehst du eigentlich endlich mal auf deiner Terrasse, wenn ich vorbei brause bei dir????)
      • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
        Kein Widerspruch
        Moin Gerry Wenn nämlich alle Menschen mit Rückenproblemen, eben diese mit
        der bloßen Anschaffung eines WAsserbetts lösen würden, könnten
        Krankengymnasten, Orthopäden, Physioheinis einpacken... die
        würden Pleite machen!!!
        Ja, aber das tun sie doch eben nicht und deswegen ist ja meines Erachtens nischt von Wasserbetten zu halten (was über den üblichen Spaß an der Freude hinausgeht), weil sonst eben mächtig Werbung gemacht werden würde und diese ganzen oben genannten Berufe schwer Konkurrenz kriegen täten. Aber da das nicht so ist, isses eben nicht so. Alles klar? (wann stehst du eigentlich endlich mal auf deiner
        Terrasse, wenn ich vorbei brause bei dir????)
        Ich steh öfter mal da rum, besonders im Sommer. Aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat uns noch nicht den Moment abpassen lassen ;-)
        Es grüßt Dich
        Branden

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!