Nur eine Augenbraue hochziehen - wie geht das?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man es üben kann, nur eine Augenbraue hochzuziehen . Ist das eine genetische Sache wie das Zungenrollen oder kann ich das irgendwie üben bzw. trainieren ? Das ist keine Scherzfrage, ich würde das echt gerne können. Wer kann mir da helfen ? Danke schon mal und Grüsse !!

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man es üben kann, nur eine
Augenbraue hochzuziehen .

Ich bewundere auch immer wieder Leute, die das können. Ich selber beherrsche diese Technik auch nicht, kann also wenn, dann nur beide Augenbrauen in die Höhe ziehen. Ich vermute mal, dass dazu irgendwelche Muskeln fehlen. Mit den Ohren wackeln kann ja auch nicht jeder. Da muss man wohl mit leben.

Renate

Hallo Kate,

ich würde gerne wissen, ob man es üben kann, nur eine
Augenbraue hochzuziehen .

ich habe … es mir mit 14 selbst beigebracht. Was man nicht alles in diesm Alter aus Blödsinn so macht. Braucht kein Mensch, geht aber ganz einfach.

Die Augenbraue, die Du nicht hochziehen willst, mit den Fingern festhalten und innerlich dagegen ankämpfen, dass sie trotzdem mit hochgeht. Irgendwann kannst Du es. Danach immer mal wieder üben.

Ist das eine genetische Sache wie
das Zungenrollen oder kann ich das irgendwie üben bzw.
trainieren ?

wenns genetisch ist, dann ist es bei mir deswegen möglich. Die Frage kann ich also nicht beantworten. Zungenrollen kann ich auch.

Probiers einfach. Am besten vor einem Spiegel. Dauert etwas, ist aber machbar - wie nahezu jedes Mimiktraining.

viele grüße
Geli

Hallo,

ich habe … es mir mit 14 selbst beigebracht.

ich kann die rechte Augenbraue allein hochziehen, gerade hab ich mit deiner Anleitung versucht ob ich es so auch mit der anderen schaffe. Klappt überhaupt nicht.

wenns genetisch ist, dann ist es bei mir deswegen möglich. Die
Frage kann ich also nicht beantworten. Zungenrollen kann ich
auch.

Zungenrollen kann ich auch, genau wie meine Zunge „drehen“ (quasi mit der Oberseite der Zunge die Unterlippe berühren), in beide Richtungen. Das konnte ich aber auch lange nur zu einer Seite, zur anderen Seite musste ich auch trainieren. (Kann mir jemand folgen? *g*)
Mit den Ohren wackeln kann ich übrigens ebenso, falls das der Statistik hilt :wink:

Btw waren die „Zungenroller“ früher im Vorteil, weil die gerollte Zunge als eine Art Strohhalm funktioniert und wir so schneller trinken konnten.

Grüße,
Sue

1 Like

Hallo,

also das kann man lernen, ging bei mir auch. Wenn ich mich recht erinnere, erstmal finster gucken, also die Brauen runterdrücken, dann die eine unten lassen und die andere versuchen zu entspannen oder hochzuziehen. Aber vorsicht, wenn das dann von alleine geht, hat man eine manchmal sehr verräterische Mimik. Ging mir erst letztens wieder so, dass die Augenbraue nur zu deutlich gesagt hat, was im Köpflein vorging. Ansonsten üben, üben, üben und nicht verkrampfen.

Gruß, Seraphim.

Hi Namensvetterin! XD

Ich habe festgestellt das die meisten mir bekannten Menschen das nur einseitig hinbekommen sprich, sie können nur eine Augenbraue gesondern hochziehen, entweder die Linke oder die Rechte, nicht beide abwechselnd.

Wenn du „erstaunt“ guckst, stellst du wahrscheinlich fest dass eine Augenbraue höher ist als die andere, das ist meist die Beweglichere.
Wenn du dann den Kopf schieflegst, kann man es ganz gut üben ^^

Hallo Engel,
da sagst Du was - die Mimik muß man dann wirklich schön im Griff behalten, sonst kann man Deine Gedanken lesen…
Ich hab’s mir auch sehr früh antrainiert, kann’s aber nur links. Von einem Ekelpaket von Lehrer abgeguckt.
LG,
MrsSippi

Hallo zurück an alle ! Die Tips werde ich direkt mal ausprobieren ! Ich kann mit den Ohrenwackeln,die Zunge rollen und mit der Nasenspitze wackeln - für die Statistik :smile: Ich weiss schon das man die Muskeln halt irgendwie isolieren muss . Morgen ist ja Feiertag, dann weiss ich jetzt was ich tun kann.

Wenn es klappt gebe ich mal Rückmeldung, ach ja und ich bin 41 , also für so einen Unsinn ist man nie zu alt !

NOch mal ganz lieben Dank an alle !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kate,

Ich habe festgestellt das die meisten mir bekannten Menschen
das nur einseitig hinbekommen sprich, sie können nur eine
Augenbraue gesondern hochziehen, entweder die Linke oder die
Rechte, nicht beide abwechselnd.

also ich kann beide abwechselnd:wink:

Wie’s geht? Konzentration auf die notwendige Muskelpartie. Man muss die Ansteuerung dafür halt erst einmal finden. Die fürs Ohrenwackeln suche ich noch heute:wink:

Grüße
Jürgen

Die fürs Ohrenwackeln suche ich noch heute:wink:

Die hab ich zufällig entdeckt, und zwar, als ich Brillenträger wurde. Irgendwann
merkte ich mal, daß bei einer bestimmten Zuckung von über dem Ohr befindlichen
Muskeln die Brille sich ein Stückchen nach hinten bewegte. Mit der Zeit hab ich
das dann bewußt ausführen können.

Gruß vom T.

Hallo Kate,

das hilft dir zwar wahrscheinlich auch nicht weiter, aber vielleicht ist es trotzdem interessant. Ich kann das nämlich nur unbewusst. Meine Schwester und ich haben das auch mal geübt, aber ohne Erfolg. Ein paar Tage später, sagte meine Schwester zu mir: „Hey, du hast grad eine Augenbraue hochgezogen, du kannst es ja doch!“ Mir war das gar nicht bewusst, und ich habs nochmal versucht. Aber es hat nicht geklappt. Meine Schwester hat mir dannn nöch öfter gesagt, dass ichs wieder getan hab. Ich hab dann versucht, einfach den Gedanken den ich dabei hatte nochmal im Gesicht wieder zuspiegeln. Aber es geht nicht. Einmal hab ich mich sogar zufällig im Spiegel dabei erwischt, wie ich ganz unbewusst eine Augenbraue hochziehe. Ich kanns also, aber ich weiß nicht wies geht!

Und für die Statistik, ich kann mit den Ohren wackeln (hab das auch durch meine Brille gelernt, wie Telefonmann) und mit der Nasenspitze. Die Zunge rollen kann ich nicht.

Gruß
Michaela

Hallo,

Ich kanns also, aber ich weiß nicht
wies geht!

statt dich auf den Gedanken zu konzentrieren könntest du versuchen dich auf den Muskel zu konzentrieren. Der liegt (bei mir) mittig der Augenbraue, ist also ein anderer als der, der benutzt wird, wenn man beide Augenbrauen hebt. Letzterer sitzt (bei mir) an den Innenseiten der Augenbrauen, also fast über der Nase (wahrscheinlich wird der mittig der Braue dabei auch mitbenutzt, es geht also darum den mittig sitzenden zu isolieren).

Aber wie gesagt, ich kanns nur mit einer Braue, zu versuchen mich auf den Muskel zu konzentrieren bringt mir zB auch nichts, wenn ich versuche die andere Braue zu heben. Geht einfach nicht.

Aber eine Sache - die ich afaik nicht kann - interessiert mich noch:

Und für die Statistik, ich kann mit den Ohren wackeln (hab das
auch durch meine Brille gelernt, wie Telefonmann) und mit der
Nasenspitze.

Wie wackelt man mit der Nasenspitze? Ich kann die Nase rümpfen und ich kann meine „Nüstern blähen“ (*g*), aber mit der Nasenspitze wackeln? Da wüsste ich nicht mal welchen Muskeln ich da „Action!“ zurufen müsste… Kann es mir jemand erklären?

Grüße,
Sue

Wie wackelt man mit der Nasenspitze? Ich kann die Nase rümpfen
und ich kann meine „Nüstern blähen“ (*g*), aber mit der
Nasenspitze wackeln? Da wüsste ich nicht mal welchen Muskeln
ich da „Action!“ zurufen müsste… Kann es mir jemand
erklären?

Grüße,
Sue

Hallo Sue,

eine schwierige Frage. Mit der Nasenspitze wackeln kann ich zwar auch, aber wie es genau funktioniert?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich die Nasenspitze einfach nur herunterziehe - hoch geht sie von selbst, wenn ich den Muskel entspanne. Nur wo dieser Muskel genau sitzt, weiß ich auch nicht. Es könnte sein, dass dieselben Muskeln beteiligt sind, die die Nasenflügel bewegen. Diese Region bewegt sich bei mir synchron mit. Die Bewegung der Nasenspitze ist aber auffälliger und erinnert ein bißchen an die Nasenbewegung von Kaninchen, ist aber bei mir langsamer.

Ich weiß nur, dass ich mir diese Bewegung beim Blockflötenunterricht bei meiner Freundin abgeschaut hatte. Sie wackelte bei jedem Ton mit ihrer Nasenspitze und ich fand es lustig und versuchte es auch mal. Das muss noch im Kindergarten gewesen sein :wink:.

Später versuchte ich es auch meinem Freund beizubringen - ohne Erfolg! Ich denke, es ist irgendwie angeboren, ähnlich der gerollten Zunge. Dafür schaffe ich die einzelne Augenbraue nicht und bin schon froh, dass ich wenigstens ein Auge einzeln zukneifen kann - das konnte ich als Kind nämlich auch nicht.

Viele Grüße

Anne

Bio-feedback
Hallo,

ich bin sicher, man kann es lernen. Notfalls mit Hilfe, z.B. Bio-feedback geräten, wie die Profis, so daß man eine audio-visuelle Rückmeldung auf einen bestimmten Muskeltonus usw. bekommt. Geht alles. Ansonsten Üben, Üben, Üben und nicht vergessen jeden nochso kleinen Fortschritt positiv zu verstärken. Und es hilft, wenn es genug Ansporn gibt (z.B. einen Wette damit gewinnen, eine Frau/einen Mann damit rumkriegen oder den Chef/die Chefin beeindrucken…), denn ansonsten würde der Körper sicherlich mit Recht fragen „wozu das Ganze“?!
Viel Spaß,
Tille71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]