Windpocken und starker Juckreitz

Hallo!

Ich bin 15, bald 16 und habe seit zwei Tagen Windpocken. Es ist für micht absolut unerträglich. Dieser Juckreitz quält mich so enorm, dass ich die komplette letzte Nacht kein Auge zugetan habe. Ich konnte erst gegen sieben Uhr eine halbe Stunde schlafen.
Und jetzt, bin ich auch sehr, sehr müde und kann einfach nicht einschlafen weil mich dieser Juckreitz so stört.
Ich war gestern beim Artzt, der hat mir erstmal Paracetamol gegen das Fieber, eine weißliche Salbe gegen den Juckreitz und Tropfen zum einnehmen gegen den Juckreitz gegeben und nichts davon hilft mir wircklich gut, nur sehr schwach.
Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll, wenn ich nochmal eine Nacht nicht schlafen kann, dann werde ich noch verrückt.

Außerdem wollte ich fragen, wie das ist, mit den Narben, die entstehen sollen durch das aufkratzten. Ich habe mir, als ich noch nicht wusste, dass es Windpocken sind eine Stelle an der Augenbraue, auf der Stirn (am Haaransatz) und am Mund aufgekratzt und habe Angst dass die Narben sehr schlimm aussehen werden. Oder werden das nur kleine, Punkte, die man kaum bemerkt?

Lieben Gruß,

Juri

Hallo auch!

Ich habe mir, als ich
noch nicht wusste, dass es Windpocken sind eine Stelle an der
Augenbraue, auf der Stirn (am Haaransatz) und am Mund
aufgekratzt und habe Angst dass die Narben sehr schlimm
aussehen werden. Oder werden das nur kleine, Punkte, die man
kaum bemerkt?

Das hab ich auch gemacht an meinem Augenlid, hab auch teilweise das Jucken nicht ausgehalten. Kopf hoch, geht vorbei :smile:

Jetzt ist es eine ganz kleine Vertiefung, die nur bei genauem hinsehen auffällt.

Hoffende Grüße dass es bei dir auch so sein wird,
lg Birgit

Hallo,

erstmal: ich weiß, wie das ist.
Ich hatte Windpocken mit 20 und gleichzeitig ein Gipsbein. Am rechten Bein hatte ich tatsächlich keine Narben, obwohl ich versucht habe mit Stricknadeln zu kratzen!

Mit den Narben kannst du Glück haben. Aber bei meinem Sohn ist eine große geblieben, die sich entzündet hatte. Halt jetzt noch drauf achten, dass sie gut abheilt, trotz aufkratzen.

In England wird bei Windpocken „calamine lotion“ verschrieben, auf
Deutsch heißt das Galmeilotion, aber ich kenne es hier nicht (in der Apotheke wissen sie das aber wahrscheinlich). Damit betupft man die Pusteln. Es hilft, aber man sieht aus wie ein Clown: überall weiße Flecken.

Aus der Apotheke kriegst du auch Fenistil Saft gegen Juckreiz, zum Einnehmen. Das hat mir damals geholfen.

Gute Besserung!

Elke

Hallo Juri!

Ich bin 15, bald 16 und habe seit zwei Tagen Windpocken. Es
ist für micht absolut unerträglich. Dieser Juckreitz quält
mich so enorm, dass ich die komplette letzte Nacht kein Auge
zugetan habe. Ich konnte erst gegen sieben Uhr eine halbe
Stunde schlafen.

mein Mitleid. Ich war 12, aber das ist auch nicht besser

Und jetzt, bin ich auch sehr, sehr müde und kann einfach nicht
einschlafen weil mich dieser Juckreitz so stört.

verlass Dich drauf - spätestens morgen abend bist Du so müde, dass Du schläfst.

Ich war gestern beim Artzt, der hat mir erstmal Paracetamol
gegen das Fieber, eine weißliche Salbe gegen den Juckreitz und
Tropfen zum einnehmen gegen den Juckreitz gegeben und nichts
davon hilft mir wircklich gut, nur sehr schwach.

mir hat damals geholfen, dass mich meine Mutter von oben bis unten mit ganz normalem Baby-Körperpuder versorgt hat

Ich weiß nicht mehr was ich tuen soll, wenn ich nochmal eine
Nacht nicht schlafen kann, dann werde ich noch verrückt.

tröste Dich. So schnell geht das nicht

Außerdem wollte ich fragen, wie das ist, mit den Narben, die
entstehen sollen durch das aufkratzten. Ich habe mir, als ich
noch nicht wusste, dass es Windpocken sind eine Stelle an der
Augenbraue, auf der Stirn (am Haaransatz) und am Mund
aufgekratzt und habe Angst dass die Narben sehr schlimm
aussehen werden. Oder werden das nur kleine, Punkte, die man
kaum bemerkt?

das kommt leider ganz und gar auf den Einzelfall an.
Ich weiß nicht, ob in Deiner Familie Menschen mit Narben von der früher allgemein üblichen Schutzimpfung gegen echte Pocken sind.
Wenn ja, bitte die, dass Du Dir das ansehen darfst.

Narben von Windpocken werden maximal so etwa.
Beir sind die wenigen, die ich behalten habe leicht eingetiefte Mulden, in der Größe der ehemaligen Windpocke.
Allerdings gab es „zu meiner Zeit“ keinerlei Creme gegen Narbenbildung, oder zumindest hielt sie unser Allgemeinarzt für unnötig.

viele grüße
Geli

Hallo Juri,

bei meinen Kindern hat der alte Trick mit den Haferflocken geholfen.
Die weiße Tinktur und das andere Zeug leider nicht. Es war Sommer und sie sollten kein Wasser auf die Pocken bringen. Das war die reine Viecherei. Und dann kam das alte Hausmittel zum Zuge.
Schaden tut es sicher nicht (trotz Wasser), also, hier die Anleitung:

Nimm ein Küchentuch, schütte eine ordentliche Portion Haferflocken (am besten die Zarten) hinein, schnür ein Säckchen daraus und geh ins Bad. Weil das was jetzt kommt eine ziemliche Sauerei geben kann. Wenn Du in der Badewanne sitzt, weich das Säckchen ein, drücke dann das Wasser aus dem Säckchen so richtig über Dich drüber, immer wieder einweichen und ausdrücken, solange, bis Du überall damit bedeckt bist. Dann lass das Ganze einfach trocknen. Das fühlt sich getrocknet auch direkt angenehm an!
Klingt komisch, hilft aber.

Der Juckreiz lässt nach, die Pocken verkrusten schneller und fallen ab, und man kommt zur Ruhe.

Bei meiner kleinen Tochter sind von richtig heftig Windpocken keinerlei Narben geblieben. Meine Große hat eine kleine Stelle mitten auf dem Nasenrücken - sieht nett aus :wink:

Gute Besserung!

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]