Wie oft und wann einen Eiweißshake ?

Nach dem Training ist klar,
Welche Zeitspanne sollte da vergehen, habe mal gelesen bis 45 min nach dem Training.
Wie oft am Tag, oder nur nach dem Training?
Nehme in mom „Weider Protein 80 Plus“

)

Hi Matthias!

Überlege doch mal wofür Du Deinem Körper Eiweiß geben willst!?
Für den Muskelaufbau!
Wann baut der Körper denn Muskulatur auf? Etwa 45 min. nach dem Training??? Wer verbreitet denn solche „Weisheiten“?
Der Muskel baut nach der Regenerationsphase auf und die beginnt je nach Trainingsintensität frühstens 48h nach dem Training. (wer weniger intensiv trainiert braucht sicher kein Eiweißdrink!) Dann ist es sinnvoll vor dem Schlafengehen einen Proteintrink zu nehmen. Direkt nach dem Training solltest Du BCAAs nehmen und dann Deine Glykogenspeicher wieder füllen.

Beste Grüße
Lothar

Der Muskel baut nach der Regenerationsphase auf und die
beginnt je nach Trainingsintensität frühstens 48h nach dem
Training. Direkt nach dem Training solltest Du
BCAAs nehmen und dann Deine Glykogenspeicher wieder füllen.

was sind bcaa s??? und eiweiß dann 48 h nach dem training oder wie? wenn ja wieviel?

Hi Michael!

was sind bcaa s??? und eiweiß dann 48 h nach dem training oder
wie? wenn ja wieviel?

BCAA ist die englische Abkürzung für die verzweigtkettigen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin. Diese Aminosäuren sind für den Muskelaufbau extrem wichtig!
Ich nehme meinen Eiweißshake gleich nach dem Training ein, kann mir nicht vorstellen, den Drink erst 48 Stunden später einzunehmen…wozu sollte das gut sein… .
Und dann so 2 Esslöffel in 300ml Wasser oder Milch, wobei ich dir des in Milch abrate… . Aber des steht eich immer auf der Verpackung, wieviel Pulver in wieviel Wasser… .
lg Arni

BCAA ist die englische Abkürzung für die verzweigtkettigen
Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin. Diese Aminosäuren
sind für den Muskelaufbau extrem wichtig!

sind diese aminosäuren in ergänzungsmitteln enthalten oder in normalen lebensmitteln, wenn ja in welchen???

Und dann so 2 Esslöffel in 300ml Wasser oder Milch, wobei ich
dir des in Milch abrate… . Aber des steht eich immer auf der
Verpackung, wieviel Pulver in wieviel Wasser… .
lg Arni

wo holst du dir die produkte immer? sind ja recht teuer, deswegen möcht ich da schon auf den preis achten, was ist gut und günstig???

hast du da ein paar links oder in welchen geschäften bekommt man die recht billig?

danke

grüsse mitschi

Hi Michael.

Wie Arni schon schreibt: BCAAs sind 3 Aminosäuren mit einer bestimmten Molekularstruktur.
Diese AS findest Du in allen eiweißreichen Nahrungsmitteln wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Soja, Ei…
Diese AS sollten sofort nach dem Training genommen werden, weil sie dem Muskel dabei helfen die Mikroverletzungen, die beim Training entstanden sind zu reparieren. Das mit den 48h nach dem Training hast Du richtig verstanden – die Begründung dazu habe ich Dir ja in meinem ersten Posting schon geliefert. Vielleicht solltest Du diejenigen, die Eiweiß sofort nach dem Training nehmen mal nach ihrer Begründung fragen.
Die Dosierung sollte 40 g Eiweiß pro Portion nicht übersteigen. Die meisten Eiweißprodukte haben einen Eiweißanteil von ca. 80 %. Also kannst Du 40 – 50 g Pulver in Wasser einrühren. Die Menge Flüssigkeit wählst Du so, dass es Dir schmeckt und der Shake nicht zu dickflüssig wird.

Beste Grüße
Lothar

1 Like

Hi Lothar,

Vielleicht solltest Du diejenigen, die Eiweiß sofort nach dem
Training nehmen mal nach ihrer Begründung fragen.

Also wahrscheinlich deshalb, weils auf der Verpackung steht…außerdem baut der Muskel ja nicht nur nach dem Training auf, sondern genau genommen schon in der Ruhephase zwischen den Trainingsphasen. Nach einem intensiven Training können einzelne Muskelfasern durch mikroskopisch kleine verletzt worden sein. Und aus diesem Grund nehme ich den Proteinshake gleich nach dem Trainig, damit die Proteine das zerstörte Muskelgewebe sofort wieder reparieren können…das mit 48h später leuchtet mir immer noch nicht ein…

lg Arni

Wie Arni schon schreibt: BCAAs sind 3 Aminosäuren mit einer
bestimmten Molekularstruktur.
Diese AS findest Du in allen eiweißreichen Nahrungsmitteln wie
Fleisch, Fisch, Geflügel, Soja, Ei…
Diese AS sollten sofort nach dem Training genommen werden,
weil sie dem Muskel dabei helfen die Mikroverletzungen, die
beim Training entstanden sind zu reparieren.

also jetzt geht es also nur noch darum zu wissen, was ich dann abends kurz vor dem bettgehen noch essen soll. eben diese as lebensmittel.

wieviel khd soll man da höchstens noch zu sich nehmen? weil ich hab mir heut geflügelwurst u kochschinken, fisch alles besorgt, aber ein brot o ähnliches möcht ich scho dazu essen. ich kann halt net alles blank essen. und immer ein salat extra anmachen…

wie macht ihr das? u wieviel std vorm bettgehen esst ihr eure letzte mahlzeit? bei mir ist es oft eben eine halbe std davor und ich möcht eben den effekt, daß muskelaufbau da ist und ich zugleich bauchspeck bzw körperfett allgemein abbaue bzw in muskeln umwandle!!!???

und eine vl etwas blöde frage dann noch:

man soll abends eiweißreich essen u mittags oder eben vorm training eiweißprodukte zu sich nehmen. wieviel std vorm training esst ihr khd? und wenn ich 3000 kcal am tag verbrauche und mich so am tag wie ihr sagt mich ernähre u nehme 3500 kcal zu mir, dann bau ich doch körperfett auf. ist doch richtig oder?

um muskelzuwachs zu erreichen und körperfett (bauchspeck) abbau muß man also auf die kalorien achten und zugleich auf die richtige ernährung zur richtigen uhrzeit. richtig oder?

Hallo Michael.

Ich würde sagen, dass Du abends genau so viele Scheiben Brot essen solltest bis Du satt bist. Nicht mehr und nicht weniger!
Wer sagt denn, dass Du vor dem Training Eiweiß nehmen sollst? Wo ist die Begründung???
Für Dein Training – vor allen Dingen beim intensiven Muskelaufbautraining – benötigst Du Energie in Form von Kohlenhydraten. Wenn Du hier auf NE zurückgreifen willst, dann nimm einen Weight gainer. Wenn Du Dich ohne NE gut mit Energie versorgen willst, dann iss, bzw. trinke eine ausgewogene Mischung aus KH mit niedrigem und mittlerem glykämischen Index. Der beste Zeitpunkt liegt für mich ca. 1h vor dem Training. Wenn Du aerobes Training für die Fettverbrennung machen willst, dann sind KH zu meiden. Mit Insulin im Blut kann keine Fettverbrennung stattfinden.
Die Energiebilanz ist nur ein Teil der Wahrheit – meiner Erfahrung nach ein eher geringe Teil! Stell Dir vor Du benötigst pro Tag 2000 kcal und isst nur 1800 kcal in Form von Schokolade. Ganz sicher wirst Du nicht muskulös werden und ganz sicher wirst Du nicht abnehmen!

Aber richtig ist, dass Du sowohl auf die Menge als auch auf die Qualität Deiner Nahrung achten solltest. Für einen gezielten Muskelaufbau hat Deine Nahrungsaufnahme ja auch noch einen anderen funktionalen Faktor und da kommt zusätzlich noch die Zeit hinzu. Wann esse / trinke ich was! Hier ist die einfache Grundregel: vor aerobem Training für Fettverbrennung: nichts essen (oder etwas Eiweiß, aber keine KH)
Vor dem Muskelaufbautraining: KH
In der Wachstumsphase: Eiweiß

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Erfolg.

Beste Grüße
Lothar

Körperweisheit
http://www.koerperweisheit.de

Hi Arni.

Mit den AS nach dem Training für die Reperatur der Muskelverletzungen hast Du sicher recht. Die BCAAs neheme ich auch wirklich sofort nach dem Training - noch im Studio.
Der Muskel wächst jedoch erst nach der Regenerationsphase und die ist in erster Linie abhängig von der Trainingsintensität und von Deiner Konstitution. Wenn Du versuchst nach dem Superkompensationsprinzip zu trainieren, wirst Du ungefähr wissen wie lang Deine Regenerationsphase ist. Natürlich nehem ich auch vor der Wachstumsphase Proteindrinks. Proteine bzw. AS werden ja nicht nur für den Muskelaufbau benötigt - aber - für den Aufbau sind sie am effektivsten nach der Regenerationsphase. Oder hast Du andere Informationen?

Beste Grüße
Lothar

Körperweisheit
http://koerperweisheit.de

Wenn Du hier auf NE zurückgreifen willst, dann
nimm einen Weight gainer.

was ist ein weight gainer? ne = nahrungsergänzung oder?

Wenn Du aerobes Training für die Fettverbrennung
machen willst, dann sind KH zu meiden. Mit Insulin im Blut
kann keine Fettverbrennung stattfinden.

was isst du, wenn du dann fettverbrennen willst? wo sind so gut wie keine khd drinnen? in jedem brot sind ja khd, muß ja was auf arbeit essen… oder nur auf obst umsteigen? hast du vl nen tipp, der mir jetz net einfällt? wieviel khd sollte ich vl höchstens zu mir nehmen, bei ner mahlzeit, vor bzw nach dem training, in der fettverbrennungsphase?

meine esszeiten sind z. b. normal 5.30, dann 9.30, dann 15.15 u 21.00

hab eine körperlich recht anstrengende arbeit: komissionierer in einem lebensmittelzentralllager (d. h. ich bin ständig im laufen und heben).

einen anderen funktionalen Faktor und da kommt zusätzlich noch
die Zeit hinzu. Wann esse / trinke ich was! Hier ist die
einfache Grundregel: vor aerobem Training für Fettverbrennung:
nichts essen (oder etwas Eiweiß, aber keine KH)
Vor dem Muskelaufbautraining: KH

sind gute tipps danke. jetzt muß man sie nur noch auf mich zuschneiden *g*

Hi Lothar,

Der Muskel wächst jedoch erst nach der Regenerationsphase und
die ist in erster Linie abhängig von der Trainingsintensität
und von Deiner Konstitution. Wenn Du versuchst nach dem
Superkompensationsprinzip zu trainieren, wirst Du ungefähr
wissen wie lang Deine Regenerationsphase ist.

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Also „richtig“ wachsen, sprich stärker als vor dem Training werden ==> Superkompensation, okay.

Aber die Proteindrinks beinhalten ja unteranderem die BCAA’s, deshalb nimmt man den Drink doch sofort nach dem Training, oder hab ich da jetzt was missverstanden?

lg Arni

Servus Arni.

Sicher enthält das Proteinpulver auch BCAAs. Aber das sind 3 von 23 AS - also ein eher geringer Anteil. Es ist wesentlich sinnvoller, wenn Du die BCAAs getrennt von Deinem Proteindrink direkt nach dem Training nimmst und den Eiweißshake in der Wachstumsphase. Du musst bedenken, dass es sich hier wirklich umd NE mit gewissen „Funktionen“ handelt und diese Funktionen sollten möglichst sinnvoll eingesetzt werden, oder. Sicher machst Du nichts falsch, wenn Du Deinen Eiweißshake sofort nach dem Training nimmst, nur effektiver ist meiner Erfahrung nach eben ein anderer Weg.

Beste Grüße
Lohtar

Körperweisheit
Lothar Siffermann
http://koerperweisheit.de