Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Mär 2008

Hallo ´wer weiß was´ - forum!

Warum fördert Kuhmilch Osteoporose?

Wer kennt sich mit der Kiwi (=Frucht) bzgl. der menschlichen Verwertbarkeit aus?

Cholesterin - HDL u. LDL : Wer kann mir genaueres über das LDL im Bezug auf Vit.C mitteilen?

Wer weiß was

eine bachblume

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

Hallo Bachblume, Warum fördert Kuhmilch Osteoporose?
    googlen hilft:

http://www.zeit.de/2006/39/Stimmts-39

http://www.josef-stocker.de/gesund3.htm hier ist die Info weiter unten im Text

Es gibt zahllose Infos dazu im Netz. Wer kennt sich mit der Kiwi (=Frucht) bzgl. der menschlichen
    Verwertbarkeit aus?
    Was genau meinst Du damit? Cholesterin - HDL u. LDL : Wer kann mir genaueres über das LDL
    im Bezug auf Vit.C mitteilen?
    http://www.lifeline.de/llspecial/was_leisten_vitamin...

Wie gesagt, etwas googlen kann hilfreich sein

Beste Grüße

Avera

• Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hi Avera,

habe mich am Wochenende mit Leuten aus der naturheilkunde unterhalten, dabei sind diese themen aufgetreten.
      Kiwi: die Vitamine sollen für und Europäer nicht bioverfügbar sein (bei dieser Aussage war die Diskussion Nahrungsmittel aus der Region)

Danke für die links Ca u, Vit.C ; werde mich dort gleich weiter einlesen

Danke für die fixe Antwort

die bachblume

• Antwort von nach 59 Minuten 2 hilfreich
        Re^3: Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

Hi Avera,

habe mich am Wochenende mit Leuten aus der naturheilkunde
        unterhalten, dabei sind diese themen aufgetreten.
        Kiwi: die Vitamine sollen für und Europäer nicht bioverfügbar
        sein (bei dieser Aussage war die Diskussion Nahrungsmittel aus
        der Region)
        Wenn ich mich nicht schwer irre, hat dieser Gedanke seinen Ursprung in der Makrobiotik. Mag besser sein, Lebensmittel aus der eigenen Region zu essen, aber das die Vitamine in auswärtigem Obst und Gemüse nicht verwertbar/bioverfügbar wären, halte ich für Unsinn. Dann wäre ja die erste Auswanderergeneration verreckt, bevor sie sich hätte vermehren können. Oder kann man diese Lebensmittel sofort und spontan verwerten, wenn man auf dem Boden steht, auf dem sie gewachsen sind? ;-) Danke für die links Ca u, Vit.C ; werde mich dort gleich
        weiter einlesen
        Danke für die fixe Antwort
        Bitte, gerne, gib mir ein Sternchen, dann ist das ok. ;-)

Gruß

Avera

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hi Avera

Würde Dir gerne 1 Sternchen senden, aber wie! Unter der Rubrik ´Hilfe´ wurde ich nicht fündig :-o)
          Gruß
          die bachblume

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

Hallo Bachblume,

rechts, wo Du auch auswählen kannst, wie Du antworten möchtest, ganz unten, kannst Du klicken, um einen Stern zu vergeben. habe mich am Wochenende mit Leuten aus der naturheilkunde
            unterhalten, dabei sind diese themen aufgetreten.
            Kiwi: die Vitamine sollen für und Europäer nicht bioverfügbar
            sein (bei dieser Aussage war die Diskussion Nahrungsmittel aus
            der Region)
            Nun. Von Freunden, die in den Tropen leben, weiß ich zumindest, was sie hier nicht vertragen und dort super.
            Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Z.b. dort wächst es im eigenen Garten, ungedüngt, nur reif geerntet und ohne langen Transportweg sofort verzehrt und das Klima, das auch an die Menschen andere Voraussetzungen erfüllt, lässt sie nicht zunehmen, egal, was und wieviel sie essen. Das wird nicht ganz so sein, war aber so ungefähr die Aussage. Diejenigen, die pendeln, also ca 3 Monate dort sind, dann wieder eine Zeit hier, die berichten von starken Umstellungen, d.h. mit dem Tropischen Klima ändert sich der Stoffwechsel. Die Früchte scheinen entschlacken zu helfen u.s.w.u.s.f.
            Die Makrobioten haben schon so ungefähr die Ansicht, wobei man das auch weniger Streng sehen kann. Die Kiwi z.b. ist Winterhart und kommt u.a. aus Neuseeland, was nicht mehr sehr tropisch ist. Gemüse und Obst aus ähnlichen Klimazonen, die hier ohne viel Arbeit wachsen, kann man bedenkenloser essen. Der Rest, der hier tatsächlich unreif geerntet ankommt, gespritzt, mit Pestiziden versehen u.n.v.a.m. mit langem Transportweg (CO2 Diskussion, Treibstoffverbrauch) den esse ich tatsächlich überwiegend nicht mehr. Es gibt genügend regionale Quellen.
            Warum das also angeblich so sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zu dem Calcium hast Du ja schon Links bekommen.

Gruß
            Kathy

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

Mag besser sein, Lebensmittel aus
          der eigenen Region zu essen, aber das die Vitamine in
          auswärtigem Obst und Gemüse nicht verwertbar/bioverfügbar
          wären, halte ich für Unsinn. Dann wäre ja die erste
          Auswanderergeneration verreckt, bevor sie sich hätte vermehren
          können. Oder kann man diese Lebensmittel sofort und spontan
          verwerten, wenn man auf dem Boden steht, auf dem sie gewachsen
          sind? ;-)
          Das wäre meine Antwort gewesen.. gib mir ein Sternchen, dann ist das ok. ;-)
          Bitte gerne!
          Gruß Allu

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        biodingens

bioverfügbar
        ist das ein neuer trend, nachdem cholesterin nicht mehr böse und tachyon zu teuer ist?

frag deine bekannten mal nach einer begriffsdefinition. wäre interessant.

e.c.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re: biodingens

Hi el comamdante
          bio verfügbar heißt für mich einfach, dass die Nährstoffe in der Nahrung vom körper `aufgeschlossen´ werden und somit von der Darm- Schleimhaut gut aufgenommen werden können.
          Vielleicht kann´s ein anderes werweisswas-forumsteilnehmer besser erklären (;-o)
          bye,bye
          die bachblume [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!