Fleisch - wieviel braucht der Mensch?
Hallo,
wieviel Fleisch braucht der Mensch zum Leben ohne irgendwelche Schäden davonzutragen?
(zum Beispiel während der Wachstumsphase)
Christian
Hallo,
wieviel Fleisch braucht der Mensch zum Leben ohne irgendwelche Schäden davonzutragen?
(zum Beispiel während der Wachstumsphase)
Christian
Hallo Christian,
ich stelle mir eine ganz andere Frage: braucht der Mensch überhaupt Fleisch??? Ist unser System darauf ausgerichtet Fleisch zu verdauen?
Warum wird z. B. ein Elefant groß und stark, ohne jemals in seinem Leben ein Gramm Fleisch verzehrt zu haben? Ich versuche herauszufinden, ob nicht auch der Mensch seinen Eisenbedarf durch pflanzliche Nahrung decken kann.
Gruß Otis
ich stelle mir eine ganz andere Frage: braucht der Mensch
überhaupt Fleisch??? Ist unser System darauf ausgerichtet
Fleisch zu verdauen?
Die Antwort ist ein klares ja. Nach der aktuellen Theorie ist der Mensch im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte vom reinen Pflanzenfresser zum „Allesfresser“ geworden. Manche Wissenschaftler vermuten sogar, dass die omnivore Ernährung ursächlich für die Entwicklung der Intelligenz war.
Die „richtige“ Frage ist: Kann der Mensch in unserer Kultur mit wenig oder sogar völlig ohne Fleisch auskommen? Die Antwort ist auch ja! Das funktioniert aber auch nur, weil wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben, in der auch die exotischste Pflanzenkost beschafft werden kann, die genau die Nährstoffe liefern kann, die man bei vegetarischer Kost benötigt.
Warum wird z. B. ein Elefant groß und stark, ohne jemals in
seinem Leben ein Gramm Fleisch verzehrt zu haben? Ich versuche
herauszufinden, ob nicht auch der Mensch seinen Eisenbedarf
durch pflanzliche Nahrung decken kann.
Der Vergleich hinkt! Wenn du die Nahrung zu dir nehmen würdest, die ein Elefant verzehrt (von der Menge mal abgesehen) würdest du alles andere als „groß und stark“ werden. Genau darauf ist unser System nämlich NICHT eingerichtet.
Gruß
Stefan
durch pflanzliche Nahrung decken kann.Der Vergleich hinkt! Wenn du die Nahrung zu dir nehmen
würdest, die ein Elefant verzehrt (von der Menge mal
abgesehen) würdest du alles andere als „groß und stark“
werden. Genau darauf ist unser System nämlich NICHT
eingerichtet.
Nun ja, aber wie ist es mit Menschenaffen? z.B. Gorillas? Die Futtern nicht soviel wie Elefanten und sind genetisch mit dem Menschen verwandt. Die kriegen auch kein Steak…
Zauberm@us
Hallo Z-maus,
Du sagst es selbst: Primaten sind genetisch mit dem Homo sapiens verwandt…aber mehr auch nicht.
Was mein Namensvetter zum Thema fleischlose Ernährung gesagt hat, trifft die Sache sehr gut. Stichwort essentielle Aminosäuren…
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
durch pflanzliche Nahrung decken kann.
Weil Elefanten ein anderes Verdauungssystem haben, das darauf ausgerichtet ist, pflanzliche Nahrung zu verdauen.
Du sagst es selbst: Primaten sind genetisch mit dem Homo
sapiens verwandt…aber mehr auch nicht.
Was mein Namensvetter zum Thema fleischlose Ernährung gesagt
hat, trifft die Sache sehr gut. Stichwort essentielle
Aminosäuren…Gruß Stefan
Verdauungssystem Mensch - Gorilla. Welche Unterschiede?
Christian
Du sagst es selbst: Primaten sind genetisch mit dem Homo
sapiens verwandt…aber mehr auch nicht.Verdauungssystem Mensch - Gorilla. Welche Unterschiede?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal sicher, ob Gorillas reine Pflanzenfresser sind.
Das ist aber auch nicht die Frage. Es ging hier doch nicht darum ob Menschen oder Primaten sich hinsichtlich des Verdauungstraktes unterscheiden, sondern ob der Mensch fleischlos leben kann. Dies hat SH ja gut beantwortet. Eine kleine Ergänzung zu diesem Thema möchte ich aber noch los werden (es ist warscheinlich so gemeint, kommt aber nicht klar rüber):
SH stellt (und beantwortet) die Frage ob Menschen „fleischlos“ leben können. Man muß nicht unbedingt Fleisch essen, um tierische Proteine aufzunehmen. Der Genuß von Eiern oder Milchprodukten erfüllt auch den Zweck. Aufpassen müssen aber die Menschen, die völlig auf tierische Produkte verzichten wollen. Hier muß man sich (vor allem bei Kindern) sehr genau informieren, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.
Gruß Stefan
Hi
meiner Erfahrung /meines Wissens braucht der gesunde Mensch gar kein Fleisch und nicht mal Fisch!..Und er wird auch nicht krank (ich bin´s jedenfalls in 10 Jahren nicht, u. ich lasse regelmäßig mein Blut untersuchen).Ich kenne einen Veganer (gar keine Produkte, die im Entferntesten was mit Tieren zu tun haben),der ist auch seit Jahren kerngesund, sogar nicht mehr so infektanfällig wie vorher.
Tatsache ist, daß der Körper in der Lage ist, best. Vit. o.ä. selber herzustellen, oder sich aus dem was zugeführt wird ,das best Mögliche herauszuholen.
Aber ich denke, wenn man nicht auf Fleisch verzichten möchte, dann vom Biobauern und in Maßen!!!
Gruß, shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun ja, aber wie ist es mit Menschenaffen? z.B. Gorillas? Die
Futtern nicht soviel wie Elefanten und sind genetisch mit dem
Menschen verwandt. Die kriegen auch kein Steak…
Alle Primaten sind in dem Sinne omnivor, dass sie - wenn verfügbar - auch gerne Insekten und Fleisch fressen. Allerdings sind dafür eher Schimpansen (die sogar jagen) und Paviane bekannt, nicht die Gorillas (die sowieso die „sanfteren“ sind).
Ich bin mir aber fast sicher: Wenn du einem hungrigen Gorilla ein Steak in den Käfig geben würdest, würde er sich darüber hermachen. Frag mal in Zoos, was verfüttert wird. Du würdest dich wundern!
Wenn wir jetzt mal unsere heutige Gesellschaft mit unserem (von der Menge und Häufigkeit her) absolut unnatürlichen Fleischkonsum aussen vor lassen; die Möglichkeit Fleisch zu konsumieren ist ein Entwicklungsvorteil: Eine Fleischmahlzeit ist konzentriertere Nahrung als Pflanzenkost. Das Individuum gewinnt „Freizeit“, die es nicht mit der erneuten Nahrungssuche verbringen muss.
Ein völliger Verzicht auf Fleisch mag zwar aus philosophischen Gründen angebracht sein, biologisch ist es Unsinn.
Gruß
Stefan
hallo christian.
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: der mensch „braucht“ überhaupt kein fleisch. er kommt zwar damit klar und kann’s sicher auch irgendwie verwerten, aber er kommt auch bestens ohne aus.
gruß
michael
gar keins