Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re^4: 'der mensch braucht 1x am tag was warmes'
Mein Gott, natürlich stribst Du nicht, wenn Du nichts Warmes
ist. Werde mit Deiner Rohkost glücklich....
sei doch net gleich so aufgebracht :-) ich such nur nach ner begründeten antwort auf meine frage.
Erstens machen sich Mangelerscheinugen nicht nach drei Wochen
bemerkbar. Das dauert unter Umständen Jahre.
Zweitens kann man sicher auch mit "kaltem" Essen gesund leben,
es ist nur auf die Dauer schwieriger, weil man dann irgendwann
mal nachschauen müßte, was dann eventuell fehlen könnte.
was sollte denn fehlen? selbst wenn sich beim kochen die bestandteile einer nahrung in andere, verwertbare bestandteile umwandeln (bei grünen bohnen z.b., die roh giftig sind), was spricht dagegen, sie NACH dem kochen kalt werden zu lassen und dann zu essen? der körper verwertet ja wohl kaum die eigenschaft "warm".
Übrigens weiß ich, daß irgendein Vitamin nur in tierischen
Produkten vorkommt, soviel zur Rohkost.
"nur rohkost" war von mir falsch ausgedrückt. ich mein natürlich mit kaltem essen auch tierische produkte. käse und eier usw... gut, es gibt meinungen, die sagen, ganz ohne tierische produkte lebt man am gesündesten, aber das tu ich mir net an. also gut. mit kaltem essen krieg ich auch dieses eine vitamin. trotzdem: bis jetz hab ich immer noch nix gekocht :-)
Außerdem geht es ja nicht nur ums Essen. Klar, die Mensakunden
sind nicht unbedingt Besispiele für eine venünftige Esskultur.
Es geht um den Streß und die Alltagshektik. Und die wurde
zumindest früher zum Teil dadurch kompensiert, daß sich die
Familie einmal am Tag in Ruhe zusammengesetzt hat und in Ruhe
gegessen hat.
die familie kann aber doch auch in ruhe essen, ohne was warmes aufm tisch zu haben. wenn ich bedenk, was es da so alles leckeres gibt... nimm nur mal ein kaltes buffet! man könnte stunden an einem solchen verbringen ;-)
Aber deswegen ist der Spruch als solches kein Dogma oder hast
Du ersnthaft geglaubt, hinter solchen alten Weisheiten
verbergen sich irgendwelche wissenschaftlich begründeten
Erkenntnisse?
ich such nur nach ner schlüssigen begründung für "der mensch braucht einmal am tag ne warme mahlzeit". die hab ich immer noch net. und wenn du selbst sagst, es gibt keine wissenschaftlich begründeten erkenntnisse, dann werd ich diesem spruch auch weiterhin keine beachtung schenken.
gruß
michael