Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Von: , Frage gestellt am So, 27. Jul 2008

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem obigen Thema und finde dabei die gegensätzlichsten Aussagen. Eine Meinung besagt, dass mal zur optimalen Fettverbrennung in einem bestimmten Pulsbereich trainieren sollte und nicht darüber kommen darf, andere Theorien widerlegen das vollständig.

Leider habe ich noch keine Quellen gefunden, die mir auf wissenschaftlicher, aber verständlicher Basis eine der Theorien bestätigen.

Könnt ihr mir helfen? Wie trainiere ich denn nun richtig, um abzunehmen? Ich gehe momentan ein paar mal die Woche (seit 3 Wochen) ins Fitnessstudio, bisher stand "nur" Lauftraining (ca. 40 min) auf dem Plan, schwenke nun gerade zu Muskelaufbau und danach Ausdauer um. Ziel ist, wie gesagt, abzunehmen. Welcher Zeitraum ist dafür realistisch?

Habe auch im Archiv geforscht, aber nicht vieles gefunden, freue mich aber über Verlinkungen.

Viele viele Fragen, danke schonmal für eure Hilfe (auch bei diesem sicher oft bemühten) Themengebiet.

Viele Grüße, Nicole

24 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Vielen Dank an Herb und Ralf, klingt nach fundierten Erkenntnissen und auch viele der anderen Artikel des Herrn Moosburger sind interessant.

Danke euch!

1. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    Re: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hallo Nicole,
    wenn du mir deine Ziele etwas genauer nennen magst, dann könnte ich dir vielleicht besser sagen, was du tun solltest. Wenn dir das hier zu öffentlich ist, dann kannst du mir auch mailen.
    Generell ist eine Kombination aus allen drei Faktoren wichtig: Ernährung, Ausdauer- und Krafttraining. Ganz einfach gesagt: Beim Ausdauertraining (und da ist die Herzfrequenz (HF) nicht unwichtig) verbrennst du in der Regel mehr Kalorien als beim Krafttraining, dafür verbrennt ein größerer Muskelanteil, den du durch das Krafttraining erreichen kannst, auch in deinen Ruhepausen noch Energie. Generell brauchst du zum Abnehmen eine "negative Energiebilanz", das heißt, du mußt mehr Kalorien verbrennen als du deinem Körper pro Tag gönnst. Nur Sport hilft (in dem Rahmen, in dem wir ihn betreiben) leider nicht.
    Deine optimale Herzfrequenz hängt von deinem Alter und von deinem Fitnessgrad ab. Dein Fitnessstudio sollte einen IPN-Test mit dir machen können. Sollten sie nicht wissen, was das ist, dann ist das kein so gutes Zeichen, aber das kannst du zur Not auch alleine, bei Bedarf helf ich dir da gerne weiter.
    Und, so gemein das ist: sie geduldig. Auf die Dauer ist es besser etwas langsamer abzunehmen, aber auch das hängt stark von der Höhe des eventuellen Übergewichts ab,
    So, genug geschrieben, liebe Grüße,
    Ginni.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi Ginni,
      hab da mal ne Frage: Du hast geschrieben: Nur Sport hilft (in dem Rahmen, in dem wir ihn betreiben) leider
      nicht.
      Aber warum denn nicht? Wie du gesagt hast, muss man mehr verbrennen, als man durch die Nahrung zu sich nimmt. Wo liegt da also der Haken?

Am Besten nimmt es sich ab, wenn man nüchtern trainiert, bzw wenig Kohlenhydrate (KHs) zur Verfügung hat. Somit greift der Körper - da keine KHs zur Verfügung stehen - sofort auf die freien Fettsäuren zurück...

Grüße,
      Arni

Re^3: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi, Am Besten nimmt es sich ab, wenn man nüchtern trainiert, bzw
        wenig Kohlenhydrate (KHs) zur Verfügung hat. Somit greift der
        Körper - da keine KHs zur Verfügung stehen - sofort auf die
        freien Fettsäuren zurück...
        Jupp, und man kippt vom Rad. Sowas kannst du vielleicht beim Muskelaufbau machen, nicht aber beim Ausdauertraining.
        Beim Ausdauertraining verbraucht der Körper sowohl Kohlehydrate als auch gespeichertes Fett. Daher nimmt man ab, sofern man nciht über den Tag gesehn mehr Energie zu sich nimmt als man verbraucht (Grundumsatz + Training). Wenn Deine Kohlehydratspeicher leer sind, fängst Du das flattern an und wenn du nicht aufhörst und was isst, kippst du wirklich vom Fahrrad (oder worauf auch immer du ausdauertraining machst). Wichtig ist der Nachbrenneffekt. Wenn Du trainiert hast, und insgesamt am Tag weniger Energie zu dir genommen hast als Du verbraucht hast, dann hat der Körper keine Wahl, als die Fettspeicher anzugreifen. Und wenn du neben dem Ausdauertraining Muskelaufbau betreibst, dann verbrennen die runds um die Uhr noch energie. Weil sie existieren und sich bewegen, wenn du dich bewegst, und weil sie repariert werden müssen und wachsen.

Die Franzi,
        die heute in 5 intervallen insgesamt 80min Ergometer gefahren ist, ohne runterzukippen, weil sie vorher eine große Portion Nudeln gegesen hat.

Re^4: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hallo Ginni und Franzi,

das mit der Kombi Muskelaufbau und Ausdauer probiere ich gerade aus, momentan im Verhältnis 20-30 min Krafttraining (am Bauch, Po und Beine in erster Linie) und dann 40 min Laufband. Das ca. 3-4 mal pro Woch, recht konsequent. Wie schätzt ihr das ein, gehe ich damit vernünftig ran? Ist es zu wenig? Übertreibe ich es? Sollte ich andere Aspekte bedenken?

Danke danke!!

Re^5: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi,

das passt schon. Nicht häufiger, weil der Körper auch Zeit braucht, sich nach dem Sport zu regenerieren und die Impulse umzusetzen (zB Muskeln aufbauen).
            Muskelaufbau sollte zuerst bei den großen Muskeln betrieben werden, weil die die meiste Energie verbrauchen und auch am meisten für unsere Körperform wichtig sind (Rückenmuskulatur, Bauch, Oberschenkel).
            Wie lange du Kardiotraining betreibst, hängt von deinem Trainingszustand ab. Wichtig ist der richtige Pulsbereich, aber den solte Dir das Studio gesagt haben. Da wirst du auf einen Fahrradergometer gesetzt, kriegst einen Pulsgurt umgebunden und fährst eine weile, dann bekommst du gesagt, in welchem Pulsbereich du trainieren sollst. Der liegt so hoch, dass du noch relativ bequem mind 20min aushalten kannst (wenn man ganz neu anfängt, erstmal 10min). Reltaiv bequem heißt, dass du schnaufst und schwitzt, aber noch reden und zuhören kannst (im Sinne von sinnvoll)

Die Franzi

Re^4: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi, Am Besten nimmt es sich ab, wenn man nüchtern trainiert, bzw
          wenig Kohlenhydrate (KHs) zur Verfügung hat. Somit greift der
          Körper - da keine KHs zur Verfügung stehen - sofort auf die
          freien Fettsäuren zurück...
          Jupp, und man kippt vom Rad.
          Dass Katzen morgens lieber um die warme Milch herumschleichen, anstatt bei Wind und Wetter durch Feld, Wald und über Wiesen zu laufen oder zu radeln, ist bekannt. Was für Katzen gilt, gilt aber nicht unbedingt auch für Menschen. Ich z.B. laufe gern vor dem Frühstück und bin noch nie umgefallen – auch nicht ansatzweise. Manche Menschen neigen allerdings leicht zur Unterzuckerung, da kann es schon einmal zu etwas Schwindel kommen. Also: Vor dem Frühstück eine Banane oder etwas O-Saft und ab geht's! Menschen sind Individuen, jeder muss für sich selbst herausfinden, was gut für ihn ist.

Gruß
          Red

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!