Gewicht halten nach Rauchstopp
Von: , Frage gestellt am Do, 14. Aug 2008
Hallo!
Ich hoffe, ich poste hier richtig, in's Diät-Brett passt es nicht so ganz, da ich ja nicht abnehmen möchte.
Den anstehenden Umzug in einem Monat wollen mein Mann und ich als Anlass nehmen, um das Rauchen aufzuhören. Nun habe ich mich schon darüber erkundigt und überall hört man, dass man nach dem Rauchstopp automatisch ein paar Kilos zunimmt. Auch wenn man nicht mehr isst oder nascht, weil das Rauchen angeblich den Stoffwechsel ankurbelt und der sich nach dem man aufgehört hat, eine Zeit lang verlangsamt.
Den Tipp vorher schon einige Kilos abzunehmen, möchte ich so nicht recht beherzigen, da ich momentan eigentlich mit meinem Gewicht sehr zufrieden bin.
Wie kann ich es also am besten bewerkstelligen, meinen Stoffwechsel zeitgleich mit dem Rauchstopp etwas anzukurbeln bzw. was gibt es für Möglichkeiten, eben nicht zuzunehmen?
Ich bin auch jetzt schon sehr sportlich, gehe jeden Morgen joggen, Mittags eine halbe Stunde spazieren und jeden Abend mindestens 1 1/2 Stunden (mit den Hunden). Zusätzlich betreibe ich noch 2 Mal die Woche für ca. 2 Stunden aktiv Hundesport, wo ich mich auch viel bewege und laufen muss.
Ich ernähre mich vegetarisch, relativ gesund, d.h. keine Süßigkeiten, nichts Fettes. Hauptsächlich Rohkost, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, usw. Ich wüsste also nicht, wo ich bei der Ernährung noch einsparen könnte.
Würde es reichen, die Bewegung, also den Sport kurzfristig zu erhöhen? Und wenn ja, wie lange müsste ich das machen bzw. wie lange dauert es, bis sich der Stoffwechsel nach dem Rauchstopp wieder "normalisiert" hat?
Freue mich auf viele Antworten!
Danke!
LG
Sandra