Sportart gesucht
Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Aug 2008
Hallo,
mit diversen gesundheitlichen Vorgeschichten bin ich mittlerweile stark eingeschränkt in der Auswahl von sportlichen Aktivitäten. Ich MUSS aber was tun. Früher bin ich regelmässig geritten. Dies war für ein erfüllendes und abendfüllendes Hobby. Entweder wird es noch Jahre dauern oder ich werde gar nicht mehr aufs Pferd steigen wollen/dürfen/können. Also muss ich eine Alternative finden.
Dieser Sport muss allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllen:
- Kein Laufen, Springen, usw.
- Rückenfreundlich, bzw. Positiv für die Rumpfmuskulatur
Nun habe ich schon diverse Dinge probiert. Nordic Walking ist noch einer meiner Favouriten, allerdings hier für den Winter nach der Arbeit ungeeignet (ich werde nicht allein im Dunkeln durch die Gegend tappen). Schwimmen ist nur bedingt geeignet, weil ich wg. des Rückens nicht in Bauchlage schwimmen darf. Rückenschwimmen geht gut, erfordert aber halbwegs freie Bahnen. Natürlich geht moderates Training an den Geräten oder auch eine angepasste Stunde ala Bauch-Beine-Po etc. im Sportverein. Problem: Es langweilt mich zu Tode. Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit Krankengymnastik, Reha & Co. zugange und diese ganzen wohlüberlegten Übungen in irgendwelchen Sportstätten gehen mir gehörig auf den Keks. Ich mache sie nur, um eine Grundfitness zu erhalten/bekommen die es mir erlaubt, wieder arbeiten zu gehen.
Ach so: Radfahren ist auch was für mich. Allerdings darf ich die nächsten Monate gar nicht aufs Rad udn es ist ebenfalls nichts für mich im Winter.
Die ganzen möglichen Sportarten, die ich genannt habe, sind auch nichts für den täglichen Gebrauch. Würde mich furchtbar langweilen, mehr als einmal die Woche zu walken oder zu schwimmen... Das Reiten war JEDEN Tag anders. Dagegen sind die Alternativen echt stupide.
Ich denke, dass ich irgendwann wieder ein bisschen laufen kann und darf. Aufgrund laxer Bänder würde ich dann aber immer noch auf Dinge wie Ballspiele verzichten wollen. Loslaufen, Stoppen, Körperkontakt hat mir schon Bandverletzungen eingebracht und mir wurde davon schon vor Jahren abgeraten.
Im Moment bin ich da echt etwas frustriert und habe den Eindruck, dass nur noch Schachspielen übrig bleibt. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Danke und vG
Monroe