süßstoff wie schädlich ist das

Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Okt 2008

wenn man sagen wir mal in der Woche 14 Tassen Kaffee trinkt mit je 3 Süßstoff, dann sind das 42 in der Woche bei 55 Wochen 2310 im Jahr naja und wenn mann dass 20 Jahre lang so macht sind das 46200 dieser Teilchen. Wenn in einer Verpackung mit 78 g 1200 enthalten sind so wiegt ein Teilchen 60 mg - Für all diese in den 20 Jahren verzehrten sind das ca 2,77 Kilogramm die durch den Körper gewandert sind - ein ziemlicher Haufen, wenn man sich das mal bildlich vorstellt - aber wie schädlich ist das nun wirklich und warum?

Vielen Dank für alle Antworten

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: süßstoff wie schädlich ist das

Ich hab im Studium gelernt das Süßstoff möglicherweise im Verdacht steht krebserregend zu sein. Und unsere Proffessorin hat dazu folgende Empfehlung abgegeben: Kleinen Kindern sollte man lieber keinen/wenig Süßstoff geben und wenn sich vermeiden lässt sollte man es auch nicht unbedingt sein Leben lang regelmäßig benutzen. Bei älteren Menschen wäre die Krebsgefahr wohl kaum noch gegeben, da wäre es nicht mehr so schlimm... Daraus kann jetzt natürlich jeder machen was er möchte.

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: süßstoff wie schädlich ist das

Hi Mut
    Mut braucht man schon, wenn man so lange Süßstoffe in den Kaffee macht.. ;-).
    Aber im Ernst:
    Es gibt natürlich sehr verschiedene Süßstoffe. Die kann man -gesundheitlich betrachtet- wohl nicht alle über einen Kamm scheren.
    Soweit mir bekannt ist, sollte man von Saccharin die Finger lassen.
    Das Zeug hat in Großraumstudien in USA zumindest den Verdacht erregt, Blasenkrebs zu verursachen.
    Ich persönlich nehme weder Zucke n o c h Süßstoffe an meine Getränke, egal, ob es sich um Kaffee, Espresso oder Tee handelt.
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: süßstoff wie schädlich ist das

Hallo Branden,

nun Variante "komplett ohne" wäre einen Versuch wert - das kommt ja fast eine Lebensumstellung gleich mal sehen ob das ad hoc gelingt und wie ich der Packung entnehme ist es Saccarin.

Grüße M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: süßstoff wie schädlich ist das

Hallo Branden,

nun Variante "komplett ohne" wäre einen Versuch wert - das
        kommt ja fast eine Lebensumstellung gleich mal sehen ob das ad
        hoc gelingt und wie ich der Packung entnehme ist es Saccarin.
        Wenn DAS also wirklich der Süßstoff ist, den du seit Jahren zu dir nimmst, dann hast du jetzt also einen s e h r guten Grund, diese Lebensumstellung vorzunehmen.
        Viel Erfolg wünscht dir
        Branden

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Saccharin regt den Appetit an

Hallo,

Saccharin schmeckt zwar nicht, regt aber dafür den Appetit an. Google doch mal nach "+Saccharin +Schweinemast", dann findest du z.B. das hier: http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/demo/technologi...

Mit anderen Worten: So ein Zeug braucht kein Mensch. Ich mache es so, dass ich ca. einmal am Tag meinen Tee mit Zucker trinke, ansonten ohne was. Oder sonntags und an Weihnachten Kaffee mit Zucker, ansonsten nur mit Milch ;-)

Manche Dinge kann man eben nicht ersetzen. Man muss sie sich einteilen. Zucker gehört meiner Meinung nach dazu.

Schöne Grüße

Petra

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: Saccharin regt den Appetit an

Hallo,

Saccharin schmeckt zwar nicht, regt aber dafür den Appetit an.
      Google doch mal nach "+Saccharin +Schweinemast", dann findest
      du z.B. das hier:
      http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/demo/technologi...
      interessant, vielen Dank - immerhin esse ich kein schweinefleisch oder sagen wir mal maximal 3mal im Jahr - weil wenn es dort eingesetzt wird, landet es über diesen Umweg ja auch in denen die das Essen
      Mit anderen Worten: So ein Zeug braucht kein Mensch. Ich mache
      es so, dass ich ca. einmal am Tag meinen Tee mit Zucker
      trinke, ansonten ohne was. Oder sonntags und an Weihnachten
      Kaffee mit Zucker, ansonsten nur mit Milch ;-)

Manche Dinge kann man eben nicht ersetzen. Man muss sie sich
      einteilen. Zucker gehört meiner Meinung nach dazu.

Schöne Grüße

Petra

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^2: Saccharin regt den Appetit an

Hallo,

falls dich das wirklich beeindruckt hat - bitte gucke mal im Archiv nach Süßstoff und Schweinen, die Theorie ist nämlich schon lange überholt.

Gruß
        Elke

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Saccharin regt den Appetit an

Archiv nach Süßstoff und Schweinen, die Theorie ist nämlich
          schon lange überholt.
          hallo elke,

du bist nicht auf dem laufenden. es wurde nicht widerlegt, sondern die widerlegung wurde widerlegt:
          http://www.wer-weiss-was.de/article/4789016

strubbel
          Z:O)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Eine Bitte zur Quellenangabe

Hi nochmal,

sagst du mir bitte mal wer die drei Autoren sind (und wer Auftraggeber der Studie war)? Sind das Professoren, Doktoranden, studentische Hilfskräfte...
            Auf den Seiten der uni-rostock habe ich die Engel z.B. nicht finden können um die einordnen zu können.

Vielen Dank und Grüße,
            J~

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!