Ohne Milch & Fleisch ?

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Dez 2000

Hallo Wissende (evtl. Veganer ?)
Wenn ich nun endlich weg will vom "tierischen Genuß" (weder Fleisch noch tierische Produkte) fehlt mir doch Kalzium und Eisen / oder ?
Durch Soja bekomme ich zwar genug Eiweiß, aber woher kommt der Rest ?
Habt Ihr evtl. Ideen, Rezepte oder ne gute URL ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Tom

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
    Re: Ohne Milch & Fleisch ?

hallo, Thomas,
    so traurig es ist: der Mensch kann ohne tierisches Eiweis nicht leben!
    Er kann zwar auf alles tierische verzichten, muss aber dann Medikamente schlucken, die wiederum tierische Elemente enthalten.
    Außerdem: wer Lippenstift, Cremes... verwendet, verwendet Rinder- und Schweinefett. Wer auf Fleisch, Eier, Milchprodukte... verzichten will, muss konsequenterweise auch auf Leder u.ä. verzichten.
    Aber wenn Deine Frage eigentlich heißen sollte: wie kann ich mich vor BSE schützen: kaufe kein europäisches Fleisch mehr, sieh Dich nach argentinischem um (METRO). Diese Rinder werden nicht mit Milchersatz aufgezogen und weiden ihr kurzes Leben lang auf der riesigen Pampas. Die Argentnier haben es nicht nötig, viele Rinder auf engstem Raum möglichst schnell aufzupäppeln. Übrigens hat man in Milch und Butter noch nie BSE entdeckt. Lass´ die Finger von Wurst - ist sowieso nicht gesund. Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde, meide Brühwürfel, meide Gaststätten.
    Ess mehr Fisch, da stirbst wenigstens nicht an BSE sondern an Nematoden. Schweine und Hühner sind deshalb BSE-Frei, weil BSE erst nach 3 Jahren nachgewiesen werden kann. Hast Du schon mal ein 3-jähriges Huhn gegessen? Igit! Oder glaubst Du, dass so eine arme Sau so alt wird?
    Grüße
    Raimund
    es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als zu hofren, dass die Pharmaindustrie recht bald ein Medikament gegen Kreuzfeldjakob findet. Sonst stirbt 80% der europäischen Bevölkerung daran. Da hat mal einer gesagt, dass AIDS gegen BSE ein harmloser Schnupfen sein wird!

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Ohne Milch & Fleisch ?

Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde
      Hallo Raimund,

aber wie willst Du Rinderprodukten entgehen, wenn es um Medikamente geht? Ich habe gelesen, dass 80% aller Medikament irgendetwas vom Rind enthalten. Oder ist das mal wieder Schwarzmalerei???

Danke und Gruß
      Otis

Re^3: Ohne Milch & Fleisch ?

hallo, Otis
        leider, leider keine Schwarzmalerei!
        Die Wahrscheinlichkeit, sich mit BSE anzustecken ist zwar sehr gering. doch leider nicht unmöglich. Bei Versuchen hat man festgestellt, dass selbst bei extrem hohen Temperaturen, ca. 200 °C, immer noch Reste des BSE-Erregers am Leben sind. Also sind die Kapseln aus Gelatine auch nicht 100% sicher. Lippenstift,Cremes, .... Du kommst BSE nicht aus! Außerdem: wer sagt Dir, dass Hühner und Schweine nicht ebenfalls BSE haben? Können ja nicht getestet werden. Fische? Gezüchtete fische werden auch mit Tiermehl gefüttert. Und geldgierig wie nun mal der Mensch ist, wird vermutlich Dünger für die Pflanzen auch aus Tiermehl hergestellt.
        Solange wir nicht wisen, wie BSE übertragen wird, kann es uns mit allem erwischen.
        Wahrscheinlich ist es nicht so gefährlich, wie ich oben schreibe. Denk nur an AIDS. Die ersten Nachrichten kamen kurz nach 1980. Damals glaubte man, AIDS wird sogar über die Atemwege übertragen: praktisch wie Grippe.
        Oder besonders religiöse glaubten, die Schwulen sind die einzigen, die so etwas bekommen könnten und die würden für ihr böses Tun jetzt von Gott ausgerottet.
        Grüße
        Raimund

Re^3: Stimmt nicht

Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde
        Hallo Raimund,

aber wie willst Du Rinderprodukten entgehen, wenn es um
        Medikamente geht? Ich habe gelesen, dass 80% aller Medikament
        irgendetwas vom Rind enthalten. Oder ist das mal wieder
        Schwarzmalerei???

Wo stand das denn?
        Ist blanker Unsinn, wozu sollte in Aspirin was vom Rind sein?
        Die Presse stürzt sich natürlich gerne auf sowas, gibt gute Schlagzeilen.
        Die Pharmahersteller haben schon vor Jahren Firmen in Argentinien (BSE-frei) gegründet und beziehen Rinderprodukte von da, die sind schlauer als Politiker und haben die BSE-Gefahr ernstgenommen.
        Gruß
        Rainer

Re^4: Stimmt nicht

natürlich hat Aspitin kein BSE und die Pille auch nicht und Gelonida.... Dageben werden die meisten Umhüllungen aus Gelatine geferitgt. Und Gelatine ist aus Rinderknochen.
          Dass argentinisches Fleich BSE-frei ist, darauf vertraue ich auch. Doch absolut sicher kann ich mir da auch nicht sei. Solange nicht 100% sic her ist, wie BSE übertragen wird, könnte es auch in arbentinischem Fleisch sein. Die Argentinier testen übrigens ihr Fleisch nicht! Auf diese Art und Weise war Deutschland lange Jahre "BSE-Frei". Österreich, Polen, Ungarn... sind es auf die gleiche Weise.
          Außerdem traue ich keinem, der am Verkauf einer Ware verdient: es hat sich schon des öfteren herausgestellt, dass das Geld wichtiger war als die Gesundheit der Kunden. Der Pharmaindustrie traue ich schon gleich gar nicht. Denke nur an Contergan. Nachdem es in Europa aus dem Verkauf genommen wurde, hat man e an afrikanische Staaten verhökert. Das gleiche Ergebnis.
          Grüße
          Raimund

Re^5: ???

natürlich hat Aspitin kein BSE und die Pille auch nicht und
            Gelonida.... Dageben werden die meisten Umhüllungen aus
            Gelatine geferitgt. Und Gelatine ist aus Rinderknochen.
            Was meinst Du mit Umhüllungen?
            Aus Gelatine sind nur die Kapseln, sonst nichts, stammt vom Schwein, haben die Hersteller schon vor längerer Zeit umgestellt.
            Erzähl einem Apotheker nix über Medikamente *lach* Außerdem traue ich keinem, der am Verkauf einer Ware verdient:
            es hat sich schon des öfteren herausgestellt, dass das Geld
            wichtiger war als die Gesundheit der Kunden.
            Traust Du Dir denn noch?
            Du verdienst doch an Versicherungen, sind bestimmt auch Krankenversicherungen dabei.
            *schmunzel*
            Rainer

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: ???

....stammt vom
              Schwein, haben die Hersteller schon vor längerer Zeit
              umgestellt.
              Erzähl einem Apotheker nix über Medikamente *lach*
              das ist mir neu! Wenn das so ist, ists gut. Doch hier sei mir eine Frage gestattet: wer sagt Dir, dass die Schweine nicht ebenfalls BSE haben? Gab noch keinen Fall? Klar: Schweine werden nur ein Jahr alt, dann "fressen" wir sie. Und BSE braucht 3 Jahre, um nachweisbar zu sein.
              Dito bei demn Hühnern, Gänsen, Putern,... Alle mit Tiermehl zur schnellen Mast gefüttert. Oder fast alle.
              Traust Du Dir denn noch?
              Oh, ja! Du verdienst doch an Versicherungen, sind bestimmt auch
              Krankenversicherungen dabei.
              Hauptsächlich KV! Alle sauber und nach Kundenwünschen vermittelt. Da ich unabhängig bin, brauche ich mich nicht nach einer Ausschließlichkeitsvereinbarung richten.
              Glaubst Du nicht? Na, dann geh mal in eine meiner Homepages und lass Dir von mir einen Vergleich machen - natürlich so, dass ich nicht weiss, wer mir da schreibt. Wirst Dich wundern!
              Aber ich verstehe Dich schon. Zweeifel sind in dieser Branche erlaubt und verständlich.
              Gutes, neues Jahr
              Raimund
              Böse Gegenfrage (auch mit schmunzeln): ist alles, was Du in Deinem Laden verkaufst, zum Nutzen des Kunden oder auch einiges nur zu Deinem Nutzen? Na, Pille?

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^7:Schwein gehabt ;-)

Hallo Raimund ....stammt vom
              Schwein, haben die Hersteller schon vor längerer Zeit
              umgestellt.
              Erzähl einem Apotheker nix über Medikamente *lach*
              das ist mir neu! Wenn das so ist, ists gut. Doch hier sei mir
              eine Frage gestattet: wer sagt Dir, dass die Schweine nicht
              ebenfalls BSE haben? Gab noch keinen Fall? Klar: Schweine
              werden nur ein Jahr alt, dann "fressen" wir sie. Und BSE
              braucht 3 Jahre, um nachweisbar zu sein.
              Schweine werden nicht infiziert, frag mich nicht warum, ist noch unklar, Infektionen gab es bei Schafen (Scrapie), Rindern, Nerzen, Katzen und etlichen Zoo-Tieren, Nerze scheinen besonders anfällig zu sein.
              Die neuen BSE-Tests funktionieren auch bei Tieren, die erst zwanzig Monate alt sind. Dito bei demn Hühnern, Gänsen, Putern,... Alle mit Tiermehl
              zur schnellen Mast gefüttert. Oder fast alle.
              Geflügel ist nicht BSE-gefährdet, Fische auch nicht, das betrifft nur Säugetiere. Traust Du Dir denn noch?
              Oh, ja! Du verdienst doch an Versicherungen, sind bestimmt auch
              Krankenversicherungen dabei.
              Hauptsächlich KV! Alle sauber und nach Kundenwünschen
              vermittelt.
              Na dann mach doch nicht Andere schlecht, nur weil sie Geld verdienen wollen, willst Du ja auch, unsere Pharmaindustrie ist, was neue Medikamente angeht, Weltspitze, Dein Misstrauen finde ich ziemlich albern, es gibt sicher auch Kollegen von Dir, die nicht korrekt arbeiten, deshalb verdammt man doch nicht gleich die gesamte Branche. Böse Gegenfrage (auch mit schmunzeln): ist alles, was Du in
              Deinem Laden verkaufst, zum Nutzen des Kunden oder auch
              einiges nur zu Deinem Nutzen? Na, Pille?
              Leichte Frage ;-)
              alles, was dem Kunden nutzt, nutzt auch mir, gibt nämlich Stammkunden und Nachkäufe, solltest Du eigentlich wissen ;-)
              Gruß
              Rainer

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Ohne Milch & Fleisch ?

hallo, Thomas,
      so traurig es ist: der Mensch kann ohne tierisches Eiweis
      nicht leben!
      Quatsch, ich habe 4 Freunde, die sich seit z.T. 7-10 Jahren vegan ernähren, die sind super-selten krank, auch nicht dünn oder blaß und auch bei Blutuntersuchungen ist alles in Ordnung! Er kann zwar auf alles tierische verzichten, muss aber dann
      Medikamente schlucken, die wiederum tierische Elemente
      enthalten.
      Sie schlucken auch keine Medikamente! Außerdem: wer Lippenstift, Cremes... verwendet, verwendet
      Rinder- und Schweinefett. Wer auf Fleisch, Eier,
      Milchprodukte... verzichten will, muss konsequenterweise auch
      auf Leder u.ä. verzichten.
      Wo steht das geschrieben??? Du kannst doch einer Person ihre ethischen/ moralischen Werte und Grenzen nicht vorschreiben, wenn Du schon so anfängst, könnte man das auch endlos weiterführen: kein Ausbeutungskaffee, nicht rauchen, keine Möbelstücke aus Tropenholz, nicht mehr Autofahren......bis man sich dann am Ende mit einem Hanfseil erhängen kann...oder wie?! Aber wenn Deine Frage eigentlich heißen sollte: wie kann ich
      mich vor BSE schützen: kaufe kein europäisches Fleisch mehr,
      sieh Dich nach argentinischem um (METRO). Diese Rinder werden
      nicht mit Milchersatz aufgezogen und weiden ihr kurzes Leben
      lang auf der riesigen Pampas. Die Argentnier haben es nicht
      nötig, viele Rinder auf engstem Raum möglichst schnell
      aufzupäppeln. Übrigens hat man in Milch und Butter noch nie
      BSE entdeckt. Lass´ die Finger von Wurst - ist sowieso nicht
      gesund. Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde, meide
      Brühwürfel, meide Gaststätten.
      Ess mehr Fisch, da stirbst wenigstens nicht an BSE sondern an
      Nematoden. Schweine und Hühner sind deshalb BSE-Frei, weil BSE
      erst nach 3 Jahren nachgewiesen werden kann. Hast Du schon mal
      ein 3-jähriges Huhn gegessen? Igit! Oder glaubst Du, dass so
      eine arme Sau so alt wird?
      Grüße
      Raimund
      es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als zu hofren, dass
      die Pharmaindustrie recht bald ein Medikament gegen
      Kreuzfeldjakob findet. Sonst stirbt 80% der europäischen
      Bevölkerung daran. Da hat mal einer gesagt, dass AIDS gegen
      BSE ein harmloser Schnupfen sein wird!
      Sorry, paßt zwar nur indirekt zur urprünglichen Frage, aber ich wollte an dieser Stelle nochmal loswerden, daß es viele Veganer gibt, die sich bester Gesundheit erfreuen.
      Frohes Neues, p.shockscrew

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!