Belara und mein gewicht

Hallo alle miteinander!

Vor kurzem hat mein FA mir Belara verschrieben, um meinen in Unordnung geratenen Hormonhaushalt wieder aufzuräumen. Irgendwas scheint etwas meinen Testosteron und Cortisolwerten nicht zu stimmen und so muss ich die Pille jetzt eben ein halbes Jahr schlucken.

Eigentlich soll die Belara ja unglaublich gut gegen Unreinheiten helfen, aber genau das Gegenteil konnte ich in den letzten 9 Tagen beobachten.
Außerdem habe ich 1,5 kg zugenommen, obwohl ich eher auf mein Gewicht achte und zur Zeit erfolgreich am Abnehmen bin.

Ich vermute, es handelt sich um wassereinlagerungen…gehen die denn wieder weg? Kann ich das Abnehmen jetzt ganz vergessen? Bin ziemlich am Ende :frowning:

Hallo delacre,

mit von außen zugeführten Hormonen substituirst Du nur, es wird leider nichts aufgeräumt. Wenn Du die Hormone wieder absetzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, wieder in den Ursprungszustand zu geraten. Und wie Du selbst an Dir feststellst, wirkt nicht jedes Präparat bei jeder Frau gleich. Mir ist, als ich so Anfang-Mitte zwanzig war, auch mal nahegelegt worden, ein Hormonpräparat zu nehmen, weil meine Testosteron Werte erhöht waren. Die Ärztin hat mir damals bestätigt, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Dauer wäre, was in der Zeit der Einnahme geschieht. Ich habe mich damals entschlossen, die Finger von den Hormonen zu lassen. Statt dessen habe ich ein Mönchspfefferpräparat genommen. Da dauert es u.U. zwei Monate, bis man eine Veränderung bemerkt. Diese Veränderung war dann aber anhaltend.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Erfahrungsbericht und kann nicht allgemeingültig sein. Aber gerade in Anbetracht Deines Alters würde ich es mir überlegen, ob Du so stark in Deinen, möglichwerseise noch nicht voll ausgereiften Hormonhaushalt eingreifen willst.

Beste Grüße

Avera

Hallo alle miteinander!

Isabelle, meine persönliche Erfahrung ist es auch, die Finger von allen Hormonen zu lassen und lieber die Ursache zu suchen.
Das gelang mir erst mit Hilfe eines Arztes, dem ich 6 Jahre nach „Erkrankung“ kennenlernte. Bis dahin war aber schon alles den Bach runter.
Ich hatte noch stärkere und andere Hormonpräparate bekommen und danach alle möglichen so gelagerten Pillen, auch Belara. Erst hieß es: Nur 3 Monate, daraus wurden 5 Jahre.
Die gesamt Gewichtszunahme waren 35 kg. Vorher hatte ich mein Idealgewicht und war sehr sportlich. Gegessen habe ich normal wenig, eher wie ein Spatz.
Mein Imunsystem war platt, weil keiner die wirklich Ursache behandelt hatte. Bei mir war es eine Rickettsieninfektion durch Mückenstiche aus Griechenland importiert.
Nach 5 Jahren Hormoneinnahme setzte ich alles ab und 1 Jahr später gelangte ich an den o.g. Arzt. Schon bald zeigten sich Erfolge, die sich in 5 Jahren Hormonbehandlung nie eingestellt haben, darin, das keine Zysten mehr auftraten, die vorher Dauergäste waren, das PCO wegging u.s.w.u.s.f.

Es ist typisch: Da stimmt was nicht, da geben wir was drauf…
Falsch. Parasiten, Zahnentzündungen, Unverträglichkeiten von Zahnmaterialen z.b. sind mit dabei, wenn es um Hormonunregelmäßigkeiten geht.

Bei Bedarf gerne private Mail an mich…

Gruß
Kathy