Liebe Julia
Da ich annehme, dass Du noch in den Zwanzigern bist, ist es wahrscheinlich nur das Nachgrübeln über die Prüfung, das Dir den Schlaf raubt. Versuche es mit einem Mantra. Nichts Mysteriöses, einfach nur um die ständig rotierenden Gedanken (Prüfungsfragen?) zu verdrängen. Man legt sich schlafen und immer wieder wiederholt man das Mantra mental. Zum Beispiel: "ich schaffe es" oder "Jetzt schlafe ich ruhig". Möglicherweise merkt man gar nicht, dass man schläft, aber es können Stunden an erholsamer Ruhe auf diese Weise vergehen, ohne dass man es merkt.
Die Vorredner haben Melatonin nicht erwähnt, aber dies ist (sofern erhältlich) eine harmlose Möglichkeit die Schlafbereitschaft zu erhöhen.
In der Zwischenzeit, seitdem ich diese Nachricht erst schrieb, bin ich letzte Nacht aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen, da mir ständig tolle Ideen für ein Projekt an dem ich arbeite, in den Sinn kamen. Es war aber erst 03.15, so wandte ich meine o.gen. Technik an, und wachte schliesslich um 08.15 wieder auf. Zur Beruhigung: Ich habe die Ideen nicht vergessen und habe sie in das Projekt eingebracht
Grüsse, Mike
Grüsse, Mike