nachts frieren

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Dez 2008

Hallo
Ich muß imer nachts heizen im Schlafzimmer, sonst friere ich. Bin 40 und weiblich. Oft wickele ich mich in Schals und Mützen. Es hilft nichts. Ich habe gegoogelt und nichts gescheites gefunden. Schilddrüsenunterfunktion oder wenig Muskeln steht drinne. Beides könnte bei mir zutreffen. Der arzt hat nervösität festgestellt- sonst nichts. Kennt jemand so einen Fall und was kann ich dagege machen kurzfristig um diesen Winter zu überstehen ohne Horror-Heizkosten-Nachzahlung. Ins Fitnessstudio will ich auf keinen Fall.

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 0 hilfreich
    Re: nachts frieren

Hallo,

wie wäre es mit ein paar Wärmflaschen, vor dem Schalfengehen großzügig im Bett verteilt?

Oder direkt vor dem zu Bett gehen so heiß wie möglich baden?

Leise schlotternde Grüße

=^.^.=

• Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: nachts frieren

Hallo
      Heiss baden habe ich versucht. Hilft nichts. Bettflachen ? Mich frierts ja auch im Gesicht. Glaub nicht das das hilft. weis nicht.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: nachts frieren

Hallo
        Heiss baden habe ich versucht. Hilft nichts. Bettflachen ?
        Mich frierts ja auch im Gesicht. Glaub nicht das das hilft.
        weis nicht.
        Hallo!

Versuche es! Wenn der Körper und die Füße warm sind, friert das Gesicht auch nicht mehr.

So ein halbes Becherchen Glühwein vor dem Schlafengehen kann auch helfen ;-). Oder ein lieber Partner, an dem man sich wärmen kann.... Manche Leute nehmen sogar ein Haustier mit ins Bett, aber damit kann man dann auch wieder ein Hygiene-Problem dazubekommen.

Wenn mir sehr kalt ist, lege ich mir einfach eine Wärmflasche auf den Bauch, die dann später an die Füße wandert. Das hilft einwandfrei. Aber wickel die Flasche ein oder packe sie in einen Überzug. Es haben sich Leute an den Dingern auch schon verbrannt.

Viele Grüße

Anne

2. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: nachts frieren

Hallo, Mützen. Es hilft nichts. Ich habe gegoogelt und nichts
    gescheites gefunden. Schilddrüsenunterfunktion oder wenig
    Muskeln steht drinne. Beides könnte bei mir zutreffen.
    Ist die Schilddrüse schon untersucht worden? Der
    arzt hat nervösität festgestellt- sonst nichts.
    Auch keinen niedrigen Blutdruck? Kennt jemand
    so einen Fall und was kann ich dagege machen kurzfristig um
    diesen Winter zu überstehen ohne
    Horror-Heizkosten-Nachzahlung. Ins Fitnessstudio will ich auf
    keinen Fall.
    Bewegung tut auf jeden Fall gut, dabei ist es egal wo Du Dich bewegst, aber regelmäßig sollte es sein. Den Kreislauf insgesamt auf Trab bringen kannst Du auch mit regelmäßigen Wechselbädern (vielleicht nicht gerade vor dem Zubettgehen), gut warm baden vor dem Schlafengehen hilft wiederum. Ansonsten fallen mir noch ein: Heizkissen/Heizdecke (an Zeitschaltuhr), Wolldecke auf das Betttuch legen und unter die Bettdecke zus. eine Wolldecke, Wärmflasche, Thermoschlafanzug, Lammfelldecke...

Gruß
    Maja

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: nochwas

...wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im SZ?
      Bei trockenerer Luft fröstelt es einem nicht so schnell

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: nochwas

...wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im SZ?
        Bei trockenerer Luft fröstelt es einem nicht so schnell
        hallo maja,

ich bin auch eine frostbeule: 25°C und aufgehängte wäsche in der nähe der heizung und ich schlafe wie ein baby.
        also genau andersrum, als du erzählst.

strubbel
        B:O)

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: nochwas

Hi Strubbel, ich bin auch eine frostbeule: 25°C und aufgehängte wäsche in
          der nähe der heizung und ich schlafe wie ein baby.
          also genau andersrum, als du erzählst.
          Witzig, aber eher ungewöhnlich, weil uns Feuchtigkeit Temperaturen stärker spüren lässt...aber Ausnahmen gibts ja überall...vielleicht liegts ja auch am Duft, oder irgendeine unbewußte Kindheitserinnerung (Konditionierung) wie der Harndrang wenn irgendwo Wasser läuft..

Falls es Dich interessiert:
          http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=luft...
          zB.
          http://huskyfarm.de/56-0-zur-kaelte.html?PHPSESSID=8...

Gruß
          Maja

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: nochwas

hallo maja,

nö, die feuchtigkeit lässt die wärme intensiver spüren. du vergisst, daß in meinem schlafzimmer 24°C+ herrschen müssen. bei kälte (20°C) kann ich nicht schlafen!

strubbel
            8:O)

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: nochwas

Moinmoin, nö, die feuchtigkeit lässt die wärme intensiver spüren. du
              vergisst, daß in meinem schlafzimmer 24°C+ herrschen müssen.
              bei kälte (20°C) kann ich nicht schlafen!
              In der Tat gibt es ab einer bestimmten Temperatur den Effekt, dass auch die Wärme intensiver gespürt wird, wenn man die Feuchtigkeit erhöht, aber ich dachte das wäre erst so ab 27°C der Fall (Hitzeindex)..
              http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeindex

24°C? Ich bin baff, da würde ich kein Auge zu bekommen, in meiner ganzen Wohnung ist es nicht so warm, mal vom Bad abgesehen wenn gerade jemand badet...oha.

Gruß
              Maja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!