Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

Von: , Frage gestellt am Sa, 17. Jan 2009

Guten Abend alle zusammen.

Ich habe ein Problem ich bin 19 Jahre alt und habe einen doppelten Bandscheibenvorfall.

Da ich sehr jung oder zu jung für einen Bandscheibenvorfall bin stellen sich mir ein paar Fraegen.

1. Nach Genesung, bin ich da wieder vollkommen Körperlich belastbar?(Davon ausgehend das ich in einem Beruf Lerne in dem man sich viel bewegen und heben muss)

2.Wie lange dauert im Durchschnitt die Heilung eines doppelten Bandscheibenvorfalls?

3. Bin ich nach der Heillung anfälliger für weitere Bandscheibenvorfälle zumal in einer Hälfte meiner Familie Bandscheibenvorfälle häufiger vorgekommen sind?

4.Ist es bei Bandscheibenvorfällen normal das man einen drang hat sein Kreuz durch zu drücken,

Hoffe auf viel Antworten.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

Da ich sehr jung oder zu jung für einen Bandscheibenvorfall
    bin stellen sich mir ein paar Fraegen.
    Erstmal vorweg, ein Bandscheibenvorfall in so jungem Alter ist nichts mehr ungewöhnliches. Gehe mal davon aus das Schmerzen seitens des Bandscheibenvorfalls bestehen. 1. Nach Genesung, bin ich da wieder vollkommen Körperlich
    belastbar?(Davon ausgehend das ich in einem Beruf Lerne in dem
    man sich viel bewegen und heben muss)
    Ein Bandscheibenvorfall wird sich nicht von selbst regenieren. Wenn die Bandscheibe mal draußen ist, ist sie draußen. Körperlich belastbar ist man immer, eben im schmerzfreien Bereich. 2.Wie lange dauert im Durchschnitt die Heilung eines doppelten
    Bandscheibenvorfalls?
    Es gibt Möglichkeiten den Bandscheibenvorfall zu behandeln, bzw. die dadurch entstehenden Schmerzen zu lindern. Operativ oder konservativ, d. h. durch Medikamenteneinnahme und Krankengymnastik die Schmerzen zu lindern bzw. durch Krankengymnastik/Rückenschule die Rückenmuskulatur aufzubauen. Bei einer OP wird die Bandscheibe entfernt, durch einen Titan-Block ersetzt und dann mit Krankengymnastik begonnen. Das dauert mit Reha ungefähr 8 Wochen. 3. Bin ich nach der Heillung anfälliger für weitere
    Bandscheibenvorfälle zumal in einer Hälfte meiner Familie
    Bandscheibenvorfälle häufiger vorgekommen sind?
    Bandscheibenvorfälle sind nicht erblich. Es ist egal wie viele in der Familie schon einen hatten. Man kann nur Vorbeugen, anfälliger ist man deshalb nicht. 4.Ist es bei Bandscheibenvorfällen normal das man einen drang
    hat sein Kreuz durch zu drücken,
    Jeder nimmt bei einem Bandscheibenvorfall eine Haltung an die er für angenehm empfindet. Da gehört wohl auch das durchdrücken dazu.

Hoffe das hat ein wenig geholfen

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

Hallo, Bei einer OP wird die Bandscheibe entfernt, durch einen Titan-Block :ersetzt und dann mit Krankengymnastik begonnen. Das dauert mit Reha :ungefähr 8 Wochen.
      ich bin nur "rückengeschädigter" Laie. Aber so ganz ist das glaube ich nicht richtig.

- Es gibt auch "einfachere" Formen der OP, wo z.B. nur das vorgetretene Bandscheibengewebe entfernt wird.

- Die beschriebene OP-Form mit einem Titanblock ist doch eine Form der Versteifung oder? In dem Fall mag es vielleicht Fälle geben, die außergewöhnlich fix mit Heilung + Reha dabei sind. Aber die meisten brauchen da doch länger. Da sind acht Wochen ein Witz.

Insgesamt mag die OP für einige wirklich erfolgsbringend sein. Aber meiner Erfahrung nach (allg. mit Rücken-OPs) und nach Kontakt mit anderen Patienten sei die Entscheidung wohl überlegt. Mal eben OP, ein paar Wochen KG/Reha und alles ist (am besten noch für immer) gut ist wohl ein Wunschtraum.

Im Zweifel lieber noch mal eine dritte Meinung einholen.

VG
      Monroe

(habe zwar selber keine BS-Vorfälle, aber zwei durch Zufall im Bauch-MRT entdeckte Vorwölbungen seit mindestens fünf Jahren. Diese sind bis heute nicht in irgendeiner Weise relevant geworden.)

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

Es ist einfach so, dass es zwar immer darauf ankommt wie weit die Bandscheibe vorgewölbt ist, ob sie auf einen Nerv drückt oder ob sie ganz aus dem Bandscheibenfach draußen ist. Je nach dem wird die Therapie entschieden. Einen Bandscheibenvorwölbung merkt man sicherlich nicht, aber eine Bandscheide die draußen ist lässt sich nicht einfach wieder an Ort und Stelle bringen. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der orthopädischen Abteilung einer Klinik. Daher bin ich grundsätzlich der Meinung das ich gerade in dem Bereich ein wenig Know-how mitbringe, vor allen Dingen, da ich im Monat mehrere 100 Bandscheibenvorfälle zur Behandlung vorstelle.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in
          der orthopädischen Abteilung einer Klinik. Daher bin ich
          grundsätzlich der Meinung das ich gerade in dem Bereich ein
          wenig Know-how mitbringe, vor allen Dingen, da ich im Monat
          mehrere 100 Bandscheibenvorfälle zur Behandlung vorstelle.
          Hallo,
          sind da oefters junge Leute bei? Wie ist dei Verteilung nach alter etwa?
          Gruss Helmut

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

Das Problem ist wohl auch das ich mit dem Bandscheinbenvorfall bald 6 Monate rum gelaufen bin ohne das er Gefunden wurde. Man nahm davor an es sei eine Beckenbodenmuskel entzündung.
            Mir wurde jetzt auch schon nah gelegt nicht mehr als zu stark zu Arbeiten, wenn ich wieder Arbeitsfähig erklärt werde. Da ein BSV nie richtig verschwindet. Das wurde dann im zusammenhang zu weiteren möglichen BSV begründet. Die dann wieder rum stärker sein und schlimmere folgen mit sich bringen können.

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

die Bandscheibenvorwölbung habe ich nur erwähnt um zu sagen, dass es viele Befunde ohne Beschwerden und viele Beschwerden ohne Befunde gibt.

Rein aus Patientensicht und ohne Dich persönlich angreifen zu wollen:
          Wenn Du sagst, dass Du schon zehn Jahre mit Bandscheibenvorfällen zu tun hast, hätte ich "mehr" erwartet. Ich hatte Dir eben schon anders geantwortet.

Aber mir kommt das bekannt vor. Meine operierende Klinik (kein BSV) freut sich die ganze Zeit bei jeder Kontrolluntersuchung über den "positiven Verlauf". Die gucken sich die Bilder an, schauen sich Bewegungseinschränkungen und Muskulatur an. Das der Verlauf aus meiner Sicht vielleicht gar nicht so erfreulich ist, interessiert die gar nicht. Meine Schmerzen und Einschränkungen sind mehr oder weniger uninteressant.

Genauso waren auch die der Meinung, dass ich zwei Wochen nach der OP und ohne Reha wieder voll arbeiten kann. Nach zwei Wochen konnte ich aufgrund der OP noch nicht vernünftig atmen geschweige denn mehr als zweihundert Meter ohne Pause laufen. Die behandelnden Ärzte zu Hause haben auch etwas komisch geguckt.

Meine eigene Vermutung ist die, dass die Ärzte in den operierenden Kliniken nicht die Praxis im Kopf haben. Die operieren, freuen sich über die guten Bilder und sehen den Patienten vielleicht nochmal bei den jährlichen Kontrollutnersuchungen. Was dazwischen geschieht, davon bekommen sie nur wenig mit.

Acht Wochen nach einer Versteifung (Du hast mich da nicht korrigiert, also nehme ich mal an, dass es eine ist) wieder fit zu sein... Ich bin sehr überzeugt, dass das nicht praxisnah ist sondern nur Wunschdenken der Operateure.

VG
          Monroe

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Bandscheibenvorfall in der Jugend! 'Hilfe'

@Helmut: Das Altersdurchschnitt liegt würde ich sagen bei ca. 35 Jahren. Da is vom 15-jährigen bis zum 70-jährigen alles dabei

@Monroe: ich muss dir da schon recht geben, dass sich viele operiende Ärzte nicht wirklich für den Pat. und den Behandlungsverlauf interessieren. Die sehen ihr Ergebnis und fertig. Bei uns hab ich einfach die Erfahrung das sich intensiv und mehr um den Pat. gekümmert wird und dadurch auch bessere Behandlungsmöglichkeiten für den Pat. nach der OP bzw. auch im konservativen Bereich entstehen. 8 Wochen sind schon realistisch gedacht, allerdings auch stark vom Pat. abhängig (allgemeine Verfassung, Alter, Lebensumstände, schon bestehende Erkrankungen). Wir haben auch Fälle in denen die Beschwerden auch nach Jahren noch bestehen. Das is eben alles von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, deswegen hab ich versucht etwas allgemein zu antworten.

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
          Qualifikation?

der orthopädischen Abteilung einer Klinik.
          Und was genau ist deine Qualifikation? Ich habe auch im OP gearbeitet und bin deswegen noch lange kein Arzt. Daher bin ich
          wenig Know-how mitbringe,
          Ehrlich gesagt hast du mich davon nicht ansatzweise überzeugt. Wer so absolut wie du hier schreibst hat fast immer unrecht.

Viele Grüße,
          J~

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

was machst Du denn da? Was heisst vorstellen? mehrere Hundert im Monat. Bei dreihundert wären es mehr als zehn am Tag.

VG
          Monroe

Ist das Deine Seite? http://maeusla2003.uboot.com/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!