Mit den Fingern den Boden berühren

Hallo!

Es gibt ja diese Übung, bei welcher man versuchen soll, mit den Fingern den Boden zu berühren, ohne die Beine anzuwinkeln. Wenn jemand in dieser Übung ganz besonders schlecht ist, dürfte die beste Möglichkeit lauten, ins Fitnessstudio zu gehen oder Reha-Sport zu treiben.

Was ist die zweitbeste Möglichkeit? Gibt es Übungen für zu Hause, die einem helfen, hier besser zu werden? Es geht wohlgemerkt nicht um die allgemeine Fitness oder Gesundheit, sondern speziell darum, das zu können.

Kann mir jemand Übungen empfehlen?

Vielen Dank!

CFNM-ler

Moin,

Einfach immer wieder üben, mit den Fingern runter zu kommen, aber nicht mit Gewalt wippen, irgendwann sollte es klappen.

CU

Axel

Hallo CFNM-ler,

beim „Strechting“ werden gedehnte Körperhaltungen ein paar Sekunden gehalten, bis es dann immer besser geht.
Da geht es nicht um Anstrengung, schon gar nicht bis zur Schmerzgrenze, man wird einfach nur viel beweglicher.
Es gibt einige Bücher darüber, vielleicht bieten die Dir ja noch mehr Anregungen dazu.

Gruß
Gela

Hallo

Ich hatte früher dasselbe Problem. Seit ich täglich den „Sonnengruss“ aus dem Yoga mache, hat sich das aber geändert http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnengru%C3%9F - sieh dir mal den Film an. Wichtig ist v.a. die Figur am Anfang, bei der man den Oberkörper nach unten beugt. Ich konnte am Anfang mit geradem Rücken knapp einen 90-Grad-Winkel erreichen. Das ändert sich aber relativ schnell und völlig schmerzlos mit regelmässiger Übung. Wenn ich den Oberkörper jetzt hängen lasse, kann ich mit den Handflächen den Boden berühren.

Viele grüsse Aesta

… als Ergänzung:

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Padahas…

Shanti!

Leia

Hallo,

ich möchte Dich darauf hinweisen, dass die von Dir beschriebene Übung „Rumpfbeugen“ isoliert betrachtet eine der schädlichsten überhaupt ist. Die LWS wird dabei Übergebühr strapaziert, es wird ein starker Druck ausgeübt, so dass die Übung also „unfunktionell“ bezeichnet wird, weil sie mehr Schaden anrichtet als Nutzen. Das eigentliche Ziel dieser Übung soll die Dehnung des unteren Rückenbereichs und der hinteren Beinmuskulatur sein. Dies lässt sich mit einer Vielzahl funktionellerer Übungen viel effektiver erreichen.
Hinzu kommt, das mit zunehmenden Alter der LWS-Bereich versteift, so dass viele Menschen körperlich gar nicht mehr in der Lage sind, diese Übung auszuüben.

Gruß
Red