Bauchfett und Hormone

Hallo,

man hört ja immer davon dass besonders im Bauchfett Hormone gebildet? oder gespeichert? werden…Was passiert durch diese Hormone und was passiert denn wenn man wieder abnimmt und das Bauchfett schmilzt?

LG
Marion

Hallo,

man hört ja immer davon dass besonders im Bauchfett Hormone
gebildet? oder gespeichert? werden…Was passiert durch diese
Hormone und was passiert denn wenn man wieder abnimmt und das
Bauchfett schmilzt?

Hallo Marion,
Im Bauchfett wird Östrogen gespeichert, welches gerade bei den Wechseljahrbeschwerden zum tragen kommt.
Hat der Körper zu wenig Östrogen, ist zum Beisp. die Neigung zum Bartwuchs und anderen körperlichen Veränderungen größer.
Aus diesem Grund empfehlen auch viele Frauenärzte schlanken Frauen, mit wenig Fetteinlagerung zu Hormonpräparaten im Klimaterium.
Leia

Hallo Marion,
Im Bauchfett wird Östrogen gespeichert, welches gerade bei den
Wechseljahrbeschwerden zum tragen kommt.
Hat der Körper zu wenig Östrogen, ist zum Beisp. die Neigung
zum Bartwuchs und anderen körperlichen Veränderungen größer.
Aus diesem Grund empfehlen auch viele Frauenärzte schlanken
Frauen, mit wenig Fetteinlagerung zu Hormonpräparaten im
Klimaterium.
Leia

Hallo Leia,
erst mal lieben Dank für die Antwort :wink:

Gibt es denn sonst noch Hormone die dort gespeichert werden?

Also, ich schlußfolgere für mich mal so: ich habe in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, auch viel in der Bauchgegend, dann wurde das Östrogen im Fett gespeichert und gelangte nicht in’s Blut…weil ich nämlich seit Jahren schon Probleme mit dunkler werdenden Haaren an diversen Körperstellen habe. Mein Hormonspiegel war nie in Ordnung und ich mußte auch Jahrelang deswegen die Pille nehmen.
Nun nehme ich ab - 10 Kilo sind schon weg- und ich nehme überall ab, auch am Bauch… und jetzt? Normalisiert sich jetzt mein Östrogenspiegel wieder?..obwohl der laut Aussage meiner Dr. Gyn ja nie wirklich daneben war…aber das sind ja Statistiken für die Allgemeinheit…ich habe ihr immer gesagt: vielleicht brauche ich ja mehr davon. Vielleicht hatte ich ja recht…denn wenn von dem Östrogen was mein Körper bildet ein Großteil in’s Fettdepot gelangt und erst gar nicht in’s Blut, dann kann das ja nix werden.

LG
Marion

Hallo Marion,

Altern ist ein Prozess den du dir wie eine abschwingende Kurve vorstellen solltest.
Du kannst es nicht aufhalten!
Jedenfalls ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage den Alterungsprozess zu stoppen.
Auch solltest du deine ganz persönlichen Neigungen deines Körpers beachten.
Durch die Zugabe von Östrogen im Klimaterium kann man den Alterungsprozess nur verlangsamen aber nicht aufhalten und schon gar nicht rückgängig machen.
Es geht immer nur um Bestandssicherung nie um Rückgewinnung!

Leia

Hallo Leia,

was hat meine Frage mit Alter zu tun?
Ich habe weder ein Problem älter zu werden, noch habe ich ein Problem damit in die Wechseljahre zu kommen. Es gibt durchaus Frauen die sich nicht über das Äussere definieren :wink:
Ich suche hier jemanden kompetenten, der mir erklären kann was für Hormone im Bauchfett gespeichert werden und was passiert wenn man wieder abnimmt.
Da das Bauchfett bzw die Hormone die darin gespeichert werden, unter anderem für das methabolische Syndrom verantwortlich sind.
Es ist mit Sicherheit nicht das Östrogen welches für dieses Syndrom verantwortlich ist…das kann ich mir nicht vorstellen…

LG
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,
Im Bauchfett wird Östrogen gespeichert, welches gerade bei den
Wechseljahrbeschwerden zum tragen kommt.

Und umgekehrt ist Östrogen ein Hormon, daß die Fettanlagerung fördert.

Hat der Körper zu wenig Östrogen, ist zum Beisp. die Neigung
zum Bartwuchs und anderen körperlichen Veränderungen größer.

Aus diesem Grund empfehlen auch viele Frauenärzte schlanken
Frauen, mit wenig Fetteinlagerung zu Hormonpräparaten im
Klimaterium.

Hä? Seit wann haben alle schlanken Frauen einen Bart?

Gibt es denn sonst noch Hormone die dort gespeichert werden?

Östrogene werden wiederum in Fettgewebe gebildet.

Laß die chemischen Hormone weg, nimm ab, bewege Dich viel und gucke dann, wie es Dir geht. Du mußt ja nicht immer Hormone nehmen. Wenn Du keine Beschwerden hast, ist das ja wohl überflüssig.

Beste Grüße

Avera

Laß die chemischen Hormone weg, nimm ab, bewege Dich viel und
gucke dann, wie es Dir geht. Du mußt ja nicht immer Hormone
nehmen. Wenn Du keine Beschwerden hast, ist das ja wohl
überflüssig.

Beste Grüße

Avera

Hallo Avera,

ich nehme ja seit langem keine Hormone mehr. Die Pille habe ich vor ca. 2 Jahren abgesetzt. Es war eine die das Testosteron unterdrückte.
Nun kommen aber die alten Probleme wieder… die Haare werden an verschiedenen Stellen wieder dunkler… aber, und das ist anders als früher, die Libido ist quasi nicht mehr vorhanden…müsste sie aber da ja wohl das Testosteron wieder wirkt (dunkle Haare und so).
Dass die Wechseljahre sich wohl ankündigen nehme ich allerdings an, denn irgendwann fängt es halt an und der Prozess kann ja bis zu 15 Jahren dauern.

Das war aber früher auch der Grund wieso ich jahrelang Hormone nehmen mußte…weil ich mit anfang 20 schon fast wie in den Wechseljahren war weil mein Hormonhaushalt überhaupt nicht stimmte.

Kann denn daran auch das Bauchfett bzw das zunehmen eine Rolle gespielt haben?

LG
Marion