Re^3: Pulsmessen unterwegs
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21VlhQpJ2rL.jpg
Erstaunlich ;-) So einer liegt hier herum! An sich wär die
"Starre" ja kein Problem, aber ich krieg halt nur den oberen
Rand des Sensors überhaupt in Hautkontakt. Der untere
"schwebt" 1-2 mm über der Haut.
Ja, der anatomische Nachteil von Frauen. Als Mann schiebt man den ganzen Gurt dann einfach etwas höher :)
Aber wie schon erwähnt: Mit dem richtigen Gurtmaterial erledigt sich das Problem.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Discouter-Angebote
für ca. 15 €. Qualität, Zuverlässigkeit, Einstellmöglichkeiten
eigener Körperdaten, Handhabung, Tragekomfort: Fragezeichen!
Das wär ja mal intressant zu wissen.
Pulsuhr, Sportuhr, Herzfrequenzmesser + der Discounter Deiner Wahl sind die Suchbegriffe. Ab 15 Euronen gibt es dann solche Schnäppchen:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/star...
Der Witz ist, ich komme beim leichten Joggen schon nach 5
Metern aus der Puste
Oder vielleicht auch schon nach 2? - Glaub ich dir nicht :)
Abhilfe ist einfach: Langsamer laufen. Und falls Du wieder aus der Puste kommst: Noch langsamer laufen! (Für mich ist das übrigens die hohe Kunst des Joggens.)
Als Anfänger habe ich mit dem Wechsel von Lauf- und Geh-Abschnitten beste Erfahrungen gemacht. Wie groß man die jeweiligen Intervalle wählt und in welchem zeitlichen Abstand man sie erhöht, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich anfangs nur 30 Sekunden schaffe und dann zehn Minuten Gehpause einlegen muss, ist das eben so. Wird sich ändern mit der Zeit.
Einen Herzfrequenz-Mittelwert gibt es nicht. Es gibt die bekannte Faustformel, nach der jeder entsprechend seines Alters den Maximalpuls errechnen soll, um anschließend die unterschiedlichen Trainingsbereiche festlegen zu können. Findest Du tausendfach bei der Suche nach "Lauftraining", "Joggen" und allem, was Dir sonst noch zum Thema einfällt.
Nach dem, was Du schreibst, bist Du aber ein Sonderfall. Schnaufen bei niedrigem Puls und Sabbeln bei hohem kannte ich noch nicht. Vielleicht doch mal interessehalber zum (Sport-)Arzt, bevor es richtig auf die Piste geht?
Gruß
Andreas