Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^4: Eisenmangel?
Hallo Sebastian,
Heißt das, ich darf
mich über meinen niedrigen Eisenwert freuen? Womöglich ist das
der Grund dafür, daß ich einfach keine Erkältung bekomme??
Also folgendermaßen:
Es ist nicht so, daß Du Dich jetzt gleich zur Ader lassen mußt, nur um keine Infekte zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es nur sinnlos, sich mit Eisen vollzustopfen, nur um einem Eisenmangel vorzubeugen. (Das gilt natürlich nur, wenn man keinen krankhaften Mangel hat) Ich wollte mit meinem Artikel nur darauf hindeuten, daß es auch einen Zweck haben kann, daß der Eisenwert sinkt. Der "Frauen-Körper" hat sich in Jahrmillionen evolutionsmäßig darauf eingestellt, daß während der Menstruation ein geringerer Gehalt vorliegt und er hat auch keinen Gegenmechanismus entwickelt. (soweit mir bekannt ist)
Das es soeinen Gegenmechanismus nicht gibt, liegt vielleicht daran, daß geringe Eisenwerte vor Infekten schützen.
Fazit: bloß keine übermäßige Anstrengung unternehmen, nur um angeblich schlechten Effekten der Menstruation entgegenzuwirken. Ernährt euch, wie Ihr gerade Appetit habt. Der Körper weiß, was er braucht.
Sebastian
PS.: Ich glaube die Sache mit dem Schutzmechanismus habe ich in einem Buch von Udo Pollmer (+ weitere Autoren) namens "Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung". Wer nachlesen will ...