Sehnenscheidentzündung am oberen Handgelenk?

Woran erkennt man eine solche Entzündung (außer am Schmerz)?
Wie muß sie behandelt werden?

Danke für Tipps!

Gruß

Caro

Hallo Caro,

im Prinzip ist sind Schmerzen im Zusammenhang mit monotoner Überlastung die wesentlichen diagnostischen Kriterien der klassischen Sehnenscheidenentzündung. Die Schmerzen können relativ charakteristisch sein: Sie treten nur bei Bewegung auf und sind eher scharf als dumpf. Im Gegensatz zu Gelenkschmerzen treten sie auch dann auf, wenn man bei (mit Hilfe der freien Hand) fixiertem Handgelenk die zu den Sehnen gehörenden Muskeln betätigt. Dabei müssen die Schmerzen dann natürlich im Sehnen- und nicht im Muskelbereich auftreten.
Soweit jedenfalls die Theorie. Vielleicht könnte man auch im Ultraschall was sehen. Eventuell könnte man auch ein Lokalanästhetikum in die Sehnenumgebung injiziieren, Schmerzbesserung bestätigt dann, daß tatsächlich die Sehnen und nicht die anderen Gelenkstrukturen Ursache sind.

Oliver

Hallo Caro,

mir hat es schon geholfen, eine Woche lang tagsüber eine Schiene zu tragen. Die habe ich verschrieben bekommen.

Gute Besserung!
Iris