Trockene Haut & Pickel

hi!
ich habe in letzter zeit das problem, daß meine Haut im Gesicht extrem trocken ist und schuppt, an sich kein problem, hätte ich dazu nicht auch noch vermehrt pickel als sonst.
ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich mit der haut umgehen soll - fetthaltigere cremes erscheinen mir wegen den pickeln ungünstig, aber produkte gegen pickel trocknen ja noch mehr aus.
hab ich vielleicht irgendwie vitaminmangel?
hat jemand einen tip?

Hallo justme,

oje, davon kann ich ein Liedchen singen… Der Fettgehalt Deiner Haut ist vermutlich völlig normal; sie ist lediglich extrem empfindlich und feuchtigkeitsarm. Schmierst Du Dir nun eine handelsübliche Feuchtigkeitscreme (die meisten enthalten geradezu idiotisch viel Fett!!!) ins Gesicht, kriegst Du Pickel, weil sich die Haut eben gegen das von außen zugeführte - überflüssige - Fett wehrt. Anstatt mit allen möglichen Cremes herumzuexperimentieren, würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal zur Kosmetikerin marschieren und den Hauttyp bestimmen lassen. Sie kann Dir dann auch sagen, welche Pflege für Dich optimal ist.

Dark greetings

Tessa

Bin zwar kein Arzt, kenne aber Faelle, wo so ein Problem wegen Zink- und Eisenmangel auftrat. Die Hautbeschaffenheit (trockenes Gefuehl, Jucken und erst in weiterer Folge Pickel) waren also hier nicht die Ursache, sondern bereits das Symptom eines ganz anderen Problems, naemlich eines Mangelzustands. Wie soll da eine Creme helfen.
So etwas sollte aber durch einen Besuch beim Hautarzt mit einer Blutuntersuchung geklaert werden. Das kann sowieso nie schaden.

Gruss Moriarty (der kein Arzt ist, und nur eigene Beobachtungen beschreibt und versucht, logisch zu denken. Ursachen sind selten die erwarteten)

Hi Anne,
Kenn ich, kenn ich *seufz*
Wenn es sich - wie bei mir - um Akne (auch nur um leichte handelt): Ab zum Hautarzt. Bei mir bewährt sich eine Kombination aus Vitamin A Gel und Peroxidcreme und gegen die Trockenheit der Haut eine medizinische Cremebasis aus der Apotheke. Auch gut - für „Zwischenzeiten“ hat sich die Pflegeserie von Galénic für fette Haut bewährt (das Konzentrat gegen Pickel ist besser als alles aus der Apotheke).
Noch was: Du solltest abchecken, ob es bei Dir nicht die sog. Mallorca-Akne sein könnte (ausgelöst durch Sonne und Sonnencremes).
So long, viel Glück und liebe Grüße#
Birgit

Hallo,

obwohl du schon verschiedene gute Antworten bekommen hast, führe ich dir hier noch einen Punkt an, der in der Ursachenforschung mit einbezogen werden sollte.

Verwendest du häufig Abführmittel, oder leidest du an chron. Durchfällen? Dann könnte ein Kaliummangel vorliegen (K im Serum bestimmen lassen).

Warnsignale bei Kaliummangel sind neben:

Nervosität, Schlafstörungen, Müdigkeit, Herzrythmusstörungen,
Muskelbeschwerden, Verstopfung, Darmkrämpfe, Schwächeanfälle, Kopfschmerzen, verzögerte Wundheilung, auch:

trockene Haut, und Akne bei Heranwachsenden, bzw. jungen Menschen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank an alle! :smile:
ich hab jetzt am Dienstag erst mal einen termin beim hautarzt.
mal sehen was der sagt.

liebe grüße
Justme