Macht Buttermilch wirklich schön?

… oder ist das nur so ein leerer Werbespruch? Ich glaube die Verbindung von Buttermilch und Schönheit (gesünders Aussehen) gibt es schon etwas länger als die Werbung für Buttermilch.

Ring frei für eine faktenbasierende Diskussion

… oder ist das nur so ein leerer Werbespruch? Ich glaube die
Verbindung von Buttermilch und Schönheit (gesünders Aussehen)
gibt es schon etwas länger als die Werbung für Buttermilch.

Ring frei für eine faktenbasierende Diskussion

Wenn das so einfach wäre, toll :wink:
Aber das ist nicht so einfach im Leben, kennst Du ja.
*mitfühlendergruß*
Rainer

Hi,

es gab mal eine Reihe, die irgendwas mit „Großmutter…“ hieß.:… In dem Heft wurde beschrieben, wie man z.B. Rotweinflecken herausbekommt, wie man mehr Glanz in die Haare bekommt…

Glanz in die Haare: Haare mit einem Schuß Essig zum Schluß nachspülen.

Bevor ich teure Pflegemittel kaufe, in denen ich nicht mal weiß was für (krebserregende) Stoffe drin sind, nehme ich Eidotter und einen Schuß Öl und lasse das 20 Minuten bis eine Stunde einwirken.

Buttermilch wurde dort auch erwähnt, einerseits als Putzmittel für Turnschuhe, mit Zahnbürste vermengt mit Backpulver einreiben und ein paar Tage trocknen lassen und dann ausbürsten. Buttermilch wurde auch empfohlen, für Gardinenwäsche bzw. zum Aufhellen, in die Badewanne ein paar Tage legen.

Für ein Bad wurde empfohlen: 6 Becher Buttermilch. Was da nun genau der gute Nutzen dran sein soll, weiß ich nicht mehr. Für trockene Haut empfehle ich schneller, weniger Rückstände und angenehm riechender: einen Eßlöffel Honig.

Darüberhinaus finde ich die Produkte von Weleda (http://www.weleda.de) sehr gut, je nachdem ob man entspannen, den Kreislauf anregen oder was auch immer möchte.

Wenn Dich Buttermilch so sehr interessiert, maile mich mal und und ich schaue nach diesen Großmutterheftchen. :smile:

Du weißt ja, wahre Schönheit kommt von innen: Merz Spezial Dragees. :smile:)

Ciao,
Romana

oder ist das nur so ein leerer Werbespruch? Ich glaube die

Verbindung von Buttermilch und Schönheit (gesünders Aussehen)
gibt es schon etwas länger als die Werbung für Buttermilch.

Ring frei für eine faktenbasierende Diskussion

vielleicht schlauer :smile:
Das darin enthaltene Lecithin soll gut für die Gehirnwindungen sein, damit alles da oben ‚wie geschmiert‘ läuft.

Gruss,
Nicole

Leider kann ich dir auch nichts Fundierteres, so mit chemischen Formeln oder so, bieten, dafür aber Tatsachen:

Also ich kenne Buttermilch als Badezusatz. Ein Liter ins Badewasser, vor allem bei trockener Haut ein Genuss! Was genau der Grund ist, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall wird das Wasser weich, und die Haut trocknet nicht aus.

Ich glaube, auch zur Gesichtsreinigung wird Buttermilch bei empfindlicher, trockener Haut empfohlen. Das dürfte neben den oben genannten positiven Effekten auch gegen Sommersprossen „helfen“, d. h. sie werden ein bisschen blasser. Eins ist jedenfalls sicher, Buttermilch schadet der Haut auf keinen Fall.

Gruß

Irene