Hi! Ich habe am 01.08 eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen und nun hat meine Firma Insolvenz beantragt, ich weiss das sich so etwas manchmal bis zu einem halben hin ziehen kann aber wie soll es danach mit der Ausbildung weiter gehen? An wen kann ich mich wenden? Kann ich, falls ich einen anderen Betrieb finde, „einfach so“ meine Ausbildung weiterführen mit verkürzter Zeit (ist ja nur ein Monat aber immerhin 1/36 von der Ausbildung
)
Hallöchen…
ich hatte während meiner Ausbildung das gleich Problem…
Nach einem Jahr wurde Insolvenz beantragt und nach einem halben Jahr war es dann entgültig vorbei. Wir alle dachten das unser Büro es noch schaffen würde, aber in der heutigen Zeit ist das schwierig. Ich habe mich dann für 2-3 Tage in einen Raum verschanzt und herum telefoniert und 2 Büros gefunden die mich übernehmen wollten, ich hätte auch bei der IHK meine Lehre beenden können, aber was man da Geldmässig bekommt ist ein Tropfen auf’n heißen Stein. Aber ich glaube Dein Chef wird Dir bestimmt helfen bei der Suche nach einem Betrieb. Trotzdem leg die Hände nicht in den Schoss und schau Dich schon mal um.
Viel Glück
Bianca
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde ja bei der IHK zu Ende machen aber das ist ja alles nur Theoretisch oder? Also so zu sagen nur im Klassenraum sitzen und trockenes Zeug machen, da wird man ja net auf die richtige Arbeit vorbereitet. Vom Geld her kein Problem, ich bekomme im Betrieb sowieso Minimallohn (muss net mal versteuern ^^) als Bürokaufmann im ersten Lehrjahr 300 €, ich bekomme von allen in meiner Berufsschulklasse am wenigsten, der Durchschnit bei denen ist so 500 - 600, so viel kriege ich nicht mal im dritten Jahr (wenn es denn eines geben würde bei mir
)
Bitte bitte… wie gesagt immer mal umschaun…
Also ich habe in meiner ersten Firma seeeeeehr viel Geld bekommen. War die „reichste“ in meiner Klasse. Danach , das Büro welches mich übernohmen hat, gab mir viel weniger aber immernoch mehr als die IHK.
Das stimmt schon, IHK ist …tja…mmhh…schrecklich!!!
Habe kurz vor meiner Abschlussprüfung dort einen Kurs für’s zeichnen mit der Hand belegt. Die Frau dort meinte…Tja also wenn sie Glück haben bekommen sie gerade mal überall ne 3. PAHHHH doch was bekam ich wirklich? NE 1…ätsch!
)