Nicht - nicht grafiker schon grafiker preise?

ich muss wissen, ob ein derzeit studierender (also Lehrling) Grafiker,
der noch UNausgebildet / ohne Titel die gleichen Preise nehmen kann während er
lernt, wie ein vollausgebildeter Fachgrafiker. (oder noch mehr…)

Hallihallo

Es gibt keine Preisbindungen. Du kannst verlangen, was du willst. Ob du es bekommst, ist ne andere Frage.

Ein Beispiel:
Kunde fährt in die Opel Werkstatt und zahlt da für die Stunde, sagen wir mal, 50 Euro.
Jetzt fragt er in der freien Werkstatt und die sagt, das Auto ist dreckig, ich nehme 60 Euro. Wenn er das dann bezahlt, ist es seine Sache. Alles Verhandlungssache.

gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gut marco, wie siehts mit ungelernten NOCH-NICHT-Grafiker aus? Immerhin wurden die noch nicht auf „Tauglichkeit“ geprüft.

gut marco, wie siehts mit ungelernten NOCH-NICHT-Grafiker aus?
Immerhin wurden die noch nicht auf „Tauglichkeit“ geprüft.

Hallo (ich grüße grundsätzlich)

Der scharfe Ton ist mir nicht entgangen.
Es stellen sich ja zwei Fragen. Geht es um die freie Marktwirtschaft oder geht es um eine Stelle als Arbeitnehmer.

Wenn ich mich als Arbeitnehmer bewerbe und ein Gehalt fordere, welches ich dann bekomme (egal, ob ich die Qualifikation habe oder net) kann ich mich freuen. Höchstens mein AG hat ein Problem, wenn er mich mit niederen Qualifikationen eingestellt und zu höherem Preis bezahlt hat.

Wenn ich eine eigene Firma habe und einem Kunden 5 Buchstaben von Word als Grafische Höchstleistung für 500Euro verkaufe, dann hab ich die Marktwirtschaft verstanden. Das Problem heutzutage liegt doch wohl net, dass jemand zuviel verlangt, sondern dass hinz und kunz eine Leistung; auch qualifizierte; wesentlich zu billig verkaufe.

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“