Mittlere Reifeprüfung nachholen

Liebe Experten,
unser Tochter hat jahrelang mit uns im Ausland gelebt, wo es keine deutsche Schule gab und sie daher deutsche Fernschule absolvierte. Sie hat die 10. Klasse (mittlere Reife) zwar abgeschlossen, aber keine Endprüfung gemacht, sodass sie nun zwar ein Abschlusszeugnis der Klasse selbst hat, aber kein Zeugnis der Mittleren Reife.
Gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit, wie sie das nachholen kann? Sie lebt nun wieder in Deutschland.
Bin für jeden Tip dankbar,
Karin

Hallo Karin,

soweit ich weiss, bietet die VHS Kurse zur Erlangung der mittleren Reife an. Evtl. gibt es da eine Möglichkeit, dass Deine Tochter an der Prüfung teilnehmen kann, ohne dass sie den gesamten VHS-Kurs belegen muß. Ansonsten würde ich mal beim Berufsinformationszentrum (gibt’s in jeder größeren Stadt) nachhaken.

Grüsse

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

wie alt ist sie denn?
Erkundige Dich beim zuständigen Schulamt über die Möglichkeit einer Nichtschülerprüfung.

Viele Grüße
Jana

Moinmoin,

ich habe vor Jahren mal einen Lehrling, der seine mittlere Reife nicht bestanden hat. Keine schlechten Erfahrungen. Er hat anschließend noch die Technikerschule beschucht und auch bestanden. Also warum noch den Abschluß machen - gleich in´s Berufsleben, und wenn es dann ein Handwerk wird, dann auf die Meisterprüfung hin arbeiten um anschließend zu studieren.
Gruß
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich,
tjaa, das hat sie sich natürlich auch so gedacht…bloss haben ein gewehr. nicht jeder ausbildungsbetrieb nimmt leute ohne abschluss und nicht jeder betrieb, der ausbilden darf, TUT das heute auch noch… so hat sie sich bisher erfolglos bei Schneidereien, Photografen und andere mehr (halt das was sie interessiert…) beworben, KEINER bildet mehr aus…
aber wir bleiben dran!
grüsse
karin