Hallo Martin,
erstmal Glückwunsch zu der Möglichkeit, nicht eingezogen zu werden!
Wenn ich freiwillig Zivi mache verdiene ich mir schon ein
kleines Polster für mein Studium und habe viele neue
Erfahrungen.
Das mit dem Verdienst kannst Du getrost vergessen. So viel ist das nicht. Da verdienst Du deutlich mehr, wenn Du Dir einen Job in irgendeiner Kneipe an Land ziehst.
Mit den Erfahrungen sieht es natürlich ganz anders aus. Ich weiß ja nicht, was Du im Dienst machen wolltest, und was Du beruflich vorhast. Gerade, wenn Du im Pflegebereich eingesetzt wirst, kann ich Dir versprechen, dass Du sehr viele neue Erfahrungen machen wirst, vielleicht auch Erfahrungen, die Dich ziemlich umhauen, Dich auf der anderen Seite verändern und auch persönlich weiterbringen können.
Wenn ich nicht freiwillig Zivi mache spare ich ein Jahr zu
studieren und bekomme am Ende vielleicht einmal mehr Geld, als
ich es beim Zivi verdient habe.
Das ist auch wahr. Und ein Jahr früher anzufangen und schnell ein Studium durchzuziehen, erhöht auch die Karrierechancen und damit die Verdienstmöglichkeiten. Auf der anderen Seite habe ich in meinem Studium festgestellt, dass es einen großen Unterschied gab zwischen den Leuten, die direkt von der Schule kamen und jenen, die vorher gearbeitet haben, ob nun Zivi oder Lehre (da gab’s auch noch einen Unterschied
. Die Art zu studieren war unterschiedlich. Diejenigen von der Schule haben sich in die Bank gedrückt und reingepaukt, was ihnen erzählt wurde. Diejenigen, die vorher bereits andere Erfahrungen gemacht hatten, sind das Studium selbstbewusster und zielgerichteter angegangen (ist natürlich alles nur tendenziell), wobei das nicht heißen sollen, dass sie deswegen schneller fertig gewesen wären *räusper*.
Überlege mal dagegen: Du bekommst ein Jahr geschenkt. Das passiert Dir in Deinem Leben erst wieder in der Rente, dann bist Du aber wieder anders eingebunden. Da gibt es außer Zivildienst doch noch weitere Möglichkeiten: Studium (klar), vielleicht ein ausgedehntes Praktikum in Deinem gewünschten Berufsfeld (dann kannst Du auch checken, ob Du Dich wirklich dafür interessierst), jobben und anschließend ein paar Monate durch die Welt reisen, oder im Ausland jobben (Infos gibt es bei einer Zentralstelle vom Arbeitsamt in Frankfurt glaube ich, das wissen die beim örtlichem Amt aber), und und und.
Was würdest Du mir raten?
Ich kann Dir nix raten, die Entscheidung musst ganz allein Du selbst treffen!
Gruß
Oskar van de Kaalstraat