Erfahrung mit Studiengemeinschaft Darmstadt ?

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, bei der Darmstädter Studiengemeinschaft eine Weiterbildung (Ausbildung zum c++ Programmierer) zu unternehmen. Da der Preis aber doch nicht zu ignorieren ist (mit Seminar über 2500 Euro) wollte ich einmal von Erfahrungen von euerer Seite (auch mit anderen Kursen) fragen. Sind die Kurse das Geld wert? Ist der Abschluß bei Firmen annerkannt oder verpönt und so weiter…

Gruß

Josef

Hallo Josef,

habe selbst vor ca. 10 Jahren den Kurs Betriebswirt bei der SGD belegt und mit Erfolg abgeschlossen. Die Betreuung im Verlauf der 4 Jahre (habe wegen privater Umstände deutlich überziehen müssen) war immer tadellos. Die Fernlehrer benoteten die eingereichten Arbeiten nicht nur, sondern haben auch ausführliche Hinweise und Tipps gegeben.

Ob dies nun eine positive Bsonderheit der SGD ist bzw. war, vermag ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu beurteilen, aber die Variante Fernunterricht ist für Berufstätige mit einer gewissen Lerndisziplin durchaus zu empfehlen.

Gruss, Thomas

Hallo, ein Studium bei einer Fernschule ist tendenziell nie verpöhnt. Ich habe bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht, die dahingehend so ausgefallen sind, das alle mich gelobt haben, wieviel Eigeninitiative man hat, wieviel Durchhaltevermögen und vor allem Bereitschaft zum Weiterbilden in Eigenregie.
Mit einem Fernstudium bist Du immer gut beraten - wenn Du es denn schaffst Dich selbst zu motivieren.

Die ILS ist nicht sooo schlecht, weil die Rabatte geben, kompetent sind, nette Lehrer haben und bei den Auswertungne superfix sind. Es gibt auch Rabatt für ADAC Mitglieder…uswusw.

Die Erfahrungen meines Vorgängers kann ich nur bestätigen. Die Betreuung ist gut, zeigt auf wo man steht, welche Fehler man noch macht usw.

Seit neustem hat die SGD für einige Lehrgänge auch eine Lernplattform im Internet, worüber nicht nur der Aufgabenversand läuft, sondern auch ein Austausch mit anderen Lernenden besteht … ein Forum ebend wie hier.

Wenn ich dazu auch eine kleine Anmerkung machen darf…
Liegt dir etwas daran, dass der Abschluss zum C+ Programmierer staatlich anerkannt ist? Wenn ja, solltest du dich nochmal anderweitig erkundigen.
Die Kurse, Seminare, Studiengänge an der SGD sind nämlich nur staatlich zugelassen, ABER NICHT staatlich anerkannte Abschlüsse.
Daher hab ich mich dagegen entschieden. Aber generell finde ich das Angebot der SDG sehr umfangreich.
Aber wie gesagt, sehr teuer für nicht staatlich anerkannte Abschlüsse.
Liebe Grüße

Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josef,

ich nehme z.Zt. an einem kaufmännischen Kurs der SGD, allerdings ohne externe Abschlußprüfung, teil. Mit den Auswertungen meiner Hausarbeiten von den Fernlehrern bin ich zufrieden. Dies geschieht zügig und oft ist auch ein Kommentar dabei. Mit meiner Bereuerin ebenfalls, sie ist gut telefonisch zu erreichen.
Was mir fehlt ist der Austausch. Gerne würde ich spontan über manche Themen mit Gleichgesinnten reden, das ist jedoch nicht so ohne weiteres möglich. Z.Zt. halte ich unregelmäßgen Kontakt mit zwei Teilnehmerinnen, die den gleichen Kurs belegen.
Bei den Kurshelften solltest Du auf das neueste Druckdatum achten, ggf. nachfragen. Es steht auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses ganz links. In manchen Heften sind Druckfehler oder unklare Lösungen zu Aufgaben und das stört beim Lernen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine genügende Portion Eigenmotivation.
Gruss Mary-N