Berufsausbildungsbeihilfe

Hallo!

Ich bin jetzt 21 J. und im 2. Lehrjahr. Zum 1. Februar 04 plane ich auszuziehen.
Zur Zeit bekomme ich knapp 500 € raus und die Wohnung kostet ca. 350 €.Meine Eltern sind beide Rentner.
Habe ich eine Chance auf BAB?
Kann ich das erst beantragen, wenn ich schon ausgezogen bin oder könnte ich evtl. im Voraus zum 1.2. den Antrag stellen?
Und wenn ich mich jetzt schon darum kümmere und beim Arbeitsamt nachfrage, könnte es dann sein, dass man mir sagt, ich solle doch zuhause wohnen bleiben…weil es bis jetzt ja auch geklappt hat? oder habe ich dadurch später keinen Nachteil?

Kann mir irgendjemand da weiterhelfen???

Danke schonmal im Voraus!

Hallo Pamy,
warum willst/mußt du denn ausziehen? Welche zwingenden Gründe könnten dich dazu verleiten??

Gruß
Martin

Hallo.

du kannst den Antrag schon vorher stellen, solltest du sogar auf jeden Fall, denn die Arbeitsämter lassen sich gerne mal 8 - 12 Wochen mit dem bearbeiten Zeit…

BAB kriegst du NUR, wenn du nicht mehr bei Deinen Eltern bzw. einem deiner Elternteile (geschieden) wohnst. Das AA wird auf jeden Fall fragen wieso du nicht bei deinen Eltern wohnen bleibst, schlimmstenfalls wird das AA sagen, dass Deine Eltern dir entweder Zahlungen leisten müssen oder das ganze in sog. Naturalismen leisten müssen (auf deutsch: Wohnraum stellen).

Ohne Probleme hingegen kannst du ausziehen, wenn deine eltern bzw. der wohnraum den deine eltern dir stellen würden in nicht akzeptabler entfernung zu deinem ausbildungsbetrieb liegt (das dürften so um die 150km sein. bzw. 2h Anfahrtsweg.)

Viel Glück wirst du nicht haben fürchte ich. :confused:

Gruss Gabor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt bei einer Wohnung noch andere Unterstützungsmöglichkeiten.
Du könntst die zum Beispiel eine öffentlich geförderte Wohnung suchen.
Um dies zu beziehen müsstest du allerding eine WBS (Wohnberechtigungschein bei deiner Stadt beantragen - Sozialamt) Die unterstützen dich auch bei der Wohnungsuche.

Gruß
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]