Ausbildung für Ausländer?

Hallo,

[Info]
das ist ein Versuch einer Bekannten bzw. ihrer Freundin zu helfen. Ich kann hier nur über die 3. Person berichten, selber kenne ich sie nicht.

[Hintergrund]
Die Freundin meiner Bekannten kommt aus Estland. Sie ist 21 Jahre alt und möchte hier in Deutschland (NRW/Düsseldorf) ihre Ausbildung machen. Sie ist nat. estische Staatsbürgerin und seit drei Wochen bei uns.
Einen Ausbildungsplatz als Floristin hat sie auch schon gefunden. Nach den Angaben meiner Bekannten ist sie auch schon krankenversichert etc. . Eine Aufenthaltserlaubnis ist wohl auch vorhanden. Aber scheinbar scheitert jetzt alles an der fehlenden Arbeitserlaubnis.

[Frage]
Was gibt es da für Möglichkeiten? Unter welchen Bedinngungen/Voraussetzungen bekommt sie eine Arbeitserlaubnis für die Dauer der Ausbildung? Wer ist der richtige Ansprechpartner? …?

[Behörden]
Gestern war sie wohl beim Arbeitsamt. Dort wurde ihr gesagt, dass sie keine Chance hätte, eine Arbeitserlaubnis für ihre Ausbildung zu bekommen, da schon, so der Mitarbeiter das A-Teams, zu viele Arbeitslose in Deutschland wären und Lehrstellen fehlen würden.

[Rechte?]
Ich habe im Internet etwas über das „18-Plus Programm“ des Bundesministerium des Inneren gefunden ( http://www.google.de/search?num=20&hl=de&ie=UTF-8&oe… ). Soweit ich das verstanden habe, soll die Zuwanderung der Menschen, die bei uns eine Ausbildung machen möchten, gefördert werden.

Wer weiss näheres?

Danke & Gruß, olli

Also ich bin zwar kein Experte aber nach meinen rechtsverständnis , müsste Ihr a) die Ausländerbehörde helfen können bzw. sogar auch ihre Botschaft und b) gehört sie ja nun mit zur EU und ich dachte immer wir dürfen jetzt überall alles. Die Antwort vom Arbeitsamt finde ich als unhöflich und unzutreffend.

Viele Grüße
MeToo

Hallo

[Frage]
Was gibt es da für Möglichkeiten? Unter welchen
Bedinngungen/Voraussetzungen bekommt sie eine Arbeitserlaubnis
für die Dauer der Ausbildung? Wer ist der richtige
Ansprechpartner? …?

die Agentur für Arbeit (früher Arbeitsamt)
s. auch http://www.aufenthaltstitel.de/argv.html
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

Gruß
Otto

Hallo,

mein Bruder hat vor kurzem eine Ausbildung angefangen. Da wir als polnische Staatsbürger auch nach Beitritt in die EU, in DE die nächsten 7 Jahre eine Arbeitserlaubnis brauchen, bekommt man diese immernoch beim Arbeitsamt.
Deswegen finde ich die Antwort von Otto gar nicht so unhöflich.

Schöne Grüße
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]