Schulbücher, wer zahlt ?

HAllo,

ich habe zum 2.8 eine Ausbildung angefangen. Jetzt habe ich einen Monat Berufsschule. Wir sollen uns 4 Bücher kaufen im Wert von ca 120€.

Gibt es da irgeneinen Antrag vom Arbeitsamt ?

MFG Benno

Hallo Benno,

grundsätzlich muß sich jeder Azubi/Studi die Bücher selbst kaufen, zumal sie einem auch nach der Ausbildung gute Dienste leisten (ich glaube kaum, daß auch ein gestandener VWLer aus dem Stegreif z. B. die postkeynesianische Wachstumstheorie erklären könnte… *g*). Du kannst auch in Deinem Ausbildungsbetrieb fragen, ob Dir Cheffe einen Zuschuß gewährt oder diese Kosten vollständig übernimmt.

Wenn Dir die Bücher zu teuer sind, kannst Du außerdem bei eBay oder in (Online-)Antiquariaten stöbern. Und schließlich kannst Du die Kosten für die Bücher als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

Gruß

Renee

Das AA hat damit gar nichts zu tun, wenn du eine reguläre ausbildung machst. Diese Kosten sind deine Privatkosten, allenfalls wie schon gesagt werden sie vielleicht vom Ausbildungsbetrieb teilweise übernommen. In Ba-Wü werden die Bücher an der BS in der Regel leihweise zur Verfügung gestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm sry aber manchmal muss ich echt staunen, was menschen so erwarten. ich bin studentin und noch nie auf den gedanken gekommen, jemand könnte mir meine bücher bezahlen, dabei kommen locker 150€ im semester zusammen. wenn sie dir zu teuer sind, geh halt kopieren oder kauf wie gesagt gebrauchte.

saus

Hi Saus,

dabei
kommen locker 150€ im semester zusammen.

Huch! Doch so viel? Was studierst Du denn? Wobei… Wenn ich mir so meine ‚Handbibliothek‘ ansehe, kann es locker hinkommen. Ich habe mich damals z. B. fast auf den Allerwertesten gesetzt, als der Buchhändler für Wittes ‚Der US-amerikanische RICO-Act und deutsche Unternehmen‘ 200 DM aufrief. Und dabei war es nicht einmal Hardcover. :wink:

Grüße

Renee

Doch so viel? 150 Euro sind doch Standard. Ich weiss ja nicht was du so studierst, aber im WiWi Bereich ist ds schnell zusammen. Deswegen kann ich hier auch nur staunen, wenn man nach dem Motto „Wer zahlt meinen Bleistift?“ kommt. Die Ausbildung ist ja für den Azubi selbst, in seinem Interesse, also kann er auch die Bücher selbst kaufen.

Huch! Doch so viel? Was studierst Du denn?

bwl. und ich freu mich wie ein schneekönig, wenn ein buch nur 30€ kostet*gggg*

Frage Deine Eltern die haben deinen Ausbildungsvertrag mit Unterschrieben!? Oder bist du älter als 18.

In Welchem Bundesland lebst du? In Hessen z.B. gibt es Lehrmittelfreiheit, heißt die schule dat es dir zu besorgen oder alle schüler sind damit einverstanden das diese bücher extra beschaft werden.

Ergo: Deine Ausbildung = Dein Vergnügen

Frage Deine Eltern die haben deinen Ausbildungsvertrag mit
Unterschrieben!? Oder bist du älter als 18.

JA bin 21

In Welchem Bundesland lebst du?

Niedersachsen

Hallo!
Als Azubi sollte eigentlich Dein Ausbildungsbetrieb Dir die Bücher kaufen. In meiner Klasse haben fast alle ihre Bücher (mußten Bücher im Wert von € 180,- kaufen) vom Betreib bekommen.
Mein Chef hat sich erst quer gestellt, aber da es leider scharz auf weiß im Ausbildungsvertrag steht (…Lehrmittel sind zu stellen oder sowas in der Art), war er dann verpflichtet mir die zu kaufen.
Ist halt ein bißchen blöd, dem Ausbilder den Gesetzestext unter die Nase zu halten- aber wenn´s nicht anders geht?
Also guck auf jeden Fall in Deinen Ausbildungsvertrag und die Ausbildungsordnung, eigentlich müßte es da drinnen stehen.
Liebe Grüße!
Ina