Verkürzte Ausbildungszeit Mediengestalter

Ich bin 28 und wahrscheinlich das was das Arbeitsamt „mediengestalter ohne Ausbildung“ nennt. Ich habe jetzt überlegt diese Ausbildung nachzuholen, da hier in meiner Stadt auf einmal einige betriebliche Ausbildungsstellen aufgetaucht sind, allerdings würde mich arg interessieren ob man sowas abkürzen kann, da ich diverse Sachen definitiv nicht mehr lernen muss. Mein Traum wäre halt nach zwei Jahren die Prüfung zu machen und fertig zu sein.
Rechtlich geht die ganze Sache wohl, habe ich beim Arbeitsamt gelesen, allerdings ist das mit rechtlich und real ja so eine Sache. Hat irgendjemand Erfahrung damit ?

Mein Traum wäre halt nach zwei Jahren die Prüfung
zu machen und fertig zu sein.

Hi,

viele Lehren kann man sogar in 1 1/2 Jahren zu Ende bringen. Voraussetzung für die Reduzierung auf 2 Jahre ist Abitur und für eine weitere Reduzierung um ein 1/2 Jahr benötigst du entsprechend gute Noten in den Zwischenprüfungen.

Gruß
Falke

Hi,

viele Lehren kann man sogar in 1 1/2 Jahren zu Ende bringen.
Voraussetzung für die Reduzierung auf 2 Jahre ist Abitur und
für eine weitere Reduzierung um ein 1/2 Jahr benötigst du
entsprechend gute Noten in den Zwischenprüfungen.

aber das mit den zwei jahren ist dann fakt, d.h. da ich abitur habe brauche ich nur 2 jahre. oder ist das nur eine kann-regelung ?

alex

Hi,

viele Lehren kann man sogar in 1 1/2 Jahren zu Ende bringen.
Voraussetzung für die Reduzierung auf 2 Jahre ist Abitur und
für eine weitere Reduzierung um ein 1/2 Jahr benötigst du
entsprechend gute Noten in den Zwischenprüfungen.

aber das mit den zwei jahren ist dann fakt, d.h. da ich abitur
habe brauche ich nur 2 jahre. oder ist das nur eine
kann-regelung ?

Hi,

m.W. ja, da du die Gesamtschulzeit bereits erfüllt hast. Bei 3-jährigen Lehrzeiten sind sonst oft noch Fächer wie Religion, Sport oder sonstiger Pflicht-Fächer mit drin! Aber letztendlich kannst du diese Info zu 100 % bei der IHK erfragen!

Gruß
Falke

m.W. ja, da du die Gesamtschulzeit bereits erfüllt hast. Bei
3-jährigen Lehrzeiten sind sonst oft noch Fächer wie Religion,
Sport oder sonstiger Pflicht-Fächer mit drin! Aber
letztendlich kannst du diese Info zu 100 % bei der IHK
erfragen!

die hier morgen sprechtag am telefon hat. Vielen Dank für die Info !

Alex

Das ist nicht richtig
Hallo Falke.
Eine Schilsche Ausbildung spielt nicht in die Ausbildungszeit mit ein.
Nur Leistung und Erfahrung.
Wenn du der zuständigen Kammer Erfahrung und Leistung nachweisen kannst (z.B. Zwischenprüfung) können sie dich zur Prüfung zulassen.

Generell ist es auch möglich ohne eine Lehre den Nachweis zur Fachraft zu erlangen.
Wichtig ist hierbei das der vorgegebende Prüfungstandart der Kammern erfüllt werden kann.

Es bringt hierbei nichts wenn ein selbsternannter PC Mediengestalter sich klasse mit Websiten designen auskennt aber noch nie zum Beispiel eine Datenbank oder einen Videoschnitt erstellt hat.
Der Grundlegende Aufbau und die Funktion eines PC`s sollte natürlich auch gewusst sein. Sowie Grundlagen zur erstellung eigener Programme die zum Arbeiten notwendig sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es bringt hierbei nichts wenn ein selbsternannter PC
Mediengestalter sich klasse mit Websiten designen auskennt
aber noch nie zum Beispiel eine Datenbank oder einen
Videoschnitt erstellt hat.
Der Grundlegende Aufbau und die Funktion eines PC`s sollte
natürlich auch gewusst sein. Sowie Grundlagen zur erstellung
eigener Programme die zum Arbeiten notwendig sind.

naja, es ist ja aber schon getrennt zwischen mediengestalter bild/ton und mediengestalter digital/printmedien (mit den jeweiligen unterteilungen noch dazu), und von programmieren habe ich bei keiner der beiden bisher etwas gehört.

Hm ja,
es ist dennoch wichtig.
Das ist sonst wie ein Zeichner der keine Formeln ins CAD eingeben kann. Oder ein Fräser der kein CNC kann.
Den kannst dann in einen Rahmen was machen lassen aber auch nicht mehr. Der kann sich da nie Verwirklichen oder Kreativ sein. Nie mit einen Problem umgehen.

Wenn er sich mit der Materie an sich auskennt ist er auch nicht anfällig für die Schnellen änderungen.

Ansonsten kann er sich auch Dreamweaver in 30 Tagen kaufen.

Seine Ausbildung zur Fachkraft sollte schon so tief gehen wie es im Rahmen der Ausbildung möglich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]