Schema des DDR-Bildungssystem wurde verkauft?

Hallo,

ein Bekannter sagte mir, daß in den 60er Jahren das Schema des Bildungssystem der DDR an Schweden, Finnland und Norwegen verkauft wurde.

Stimmt das so?

Dafür soll u.a. das Haus des Lehrers und das Hotel „Stadt Berlin“ am Alex von den o.g. Ländern gebaut worden sein.

Ich habe „gegoogelt“, bin aber nicht fündig geworden.

Wo kann ich Quellen oder Berichte finden?

Danke für die Mühe im voraus.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

soviel ich weiß, ist das „Haus des Lehrers“ von einer Architektengruppe um Hermann Henselmann erschaffen worden, der sich aber ideologisch mit der DDR-Führung überworfen hatte, weswegen er Folgeaufträge (Stalin-Allee) verlor.

Von skandinavischen Bauherren habe ich nichts gefunden.

Auch Deine Ursprungsfrage erscheint mir irgendwie absurd, habe ich jedenfalls noch nie gehört (nicht als Ossi und auch nicht als Berlinerin).

Aber vielleicht findet ja noch jemand anders etwas?

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

ich fand es auch erst absurd, aber wenn mann z.B. das Bildungssystem in Finnland mit dem der DDR vergleicht, fallen einem schon große Parallelen ein.
Das kann Zufall sein, abgeguckt sein oder auch tatsächlich „verkauft“.
Ein dolles Ding wäre es schon.

Ich bin im Osten aufgewachsen und erwachsen geworden.
Meine Kinder nach der Vereinigung und im Westen.
Ich finde das DDR-Bildungssystem zwar auch zu politisch und am Sozialismus orientiert, aber von der Struktur her richtig.

Jetzt kann man nicht mal innerhalb einer Kommune umziehen und die Schule wechseln ohne gleiche neue Bücher und Materialien kaufen zu müssen. In einer Kommune untterichten die Grundschulen sogar unterschiedliche Schriftarten.
Etwas mehr Absprache untereinander wäre sehr sinnvoll.
Vielleicht klappt es dann auch mit PISA.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

vielleicht googelst Du ja besser nach der Geschichte des finnischen Bildungssystems? Da wirst Du sicher paar Jahresangaben finden. Denn vielleicht hat ja auch die DDR abgekupfert???

Bin auch aus dem Osten und habe alles hautnah miterleben dürfen. Genauso wie ich jetzt mit meinem Sohn das „andere“ Schulsystem miterleiden darf. So viele Dinge haben ihre Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Jana

Hallo,

ob es nun verkauft wurde weiss ich nicht. Aber die haben ein ähnliches Schulsystem wie die DDR (halt keine Paraden, Apelle u.s.w. *lach). Ich war 2 Monate an einer Schule und habe es selbst erfahren dürfen. Die Schule war bis 22 Uhr für jeden offen und die Lehrer haben sich viel mit den „schweren“ Schülern unterhalten und Lösungen gesucht. Auch die Einstellung der Schüler zur Schule war sehr gut. Also wir sollten das System auch wieder übernehmen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg!:

ein Bekannter sagte mir, daß in den 60er Jahren das Schema des
Bildungssystem der DDR an Schweden, Finnland und Norwegen
verkauft wurde.

Stimmt das so?

Ich weiß nicht, ob es stimmt, dass das Schulsystem „verkauft“ wurde. Aber drei Dinge sprechen dafür, dass zumindest Finnland einiges der DDR nachempfunden hat: (1) lief vor gar nicht allzu langer Zeit, im Anschluss an PISA, ein klasse Bericht auf dem MDR. Dort wurden finnische Delegationen gezeigt und ausführlich darüber gesprochen, wie begeistert die Finnen vom Schulsystem der DDR waren. (2) habe ich einen Link gefunden, der uns zum Bayerischen Rundfunk führt. (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/pisa-si…) Dort wird, wie es nicht anders zu erwarten war, die Tatsache zwar nur in einem Satz erwähnt, steht aber relativ deutlich da. Es gibt im Netz noch viele andere Seiten, wo dieses Thema angeschnitten wird (z.B. http://www.n-tv.de/307524.html). Und nun (3): Meine werte Frau Mama war und ist Kindergärtnerin (heute: Erzieherin). Auch sie durfte Menschen aus Finnland kennenlernen, als sie eine Reise durch das DDR-Schulsystem machten. Denn irgendwie gehörte der Kindergarten ja schon dazu…

Ich weiß nicht, ob dir die Argumente stichhaltig genug sind?!

Dafür soll u.a. das Haus des Lehrers und das Hotel „Stadt
Berlin“ am Alex von den o.g. Ländern gebaut worden sein.

Das weiß ich leider nicht.

LG,
die Lidscha

Hallo LG,

danke für die Antwort.
Scheint doch etwas dran zusein.
Ob Geld oder Bauleistungen dafür erbracht worden sind, ist ja auch nicht so wichtig.
Wichtiger finde ich, daß leider im Zuge der Wiedervereinigung ein augenscheinlich besseres Bildungssystem abgewickelt wurde und das „nicht so gute“ Bildungssystem weiterbesteht.
Warum können sich die Bundesländer(Bildung ist ja Ländersache) nicht auf ein einheitliche Bildungsgrundlage einigen, ähnlich DDR-Lehrpläne.
Es muß ja nicht so politisch sein.
Vielleicht wäre das mal eine wirkliche Bildungsreform, die auch was bringt und uns bei PISA und in der Welt wieder nach vorne bringt.

Ich glaube den Bericht im MDR hat der Bekannte auch gesehen und gemeint.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]