Frage zu einigen Fernstudiengängen

Hallo,
kennt jemand seriöse Angebote für ein Fernstudium zum:

  1. Dipl.-Informatiker
  2. Dipl.-Ing. Elektrotechnik
  3. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Danke

Hallo,

nur Uni, oder auch FH?

Eine Übersicht über Fernstudiengänge und dazugehörige Anbieter habe ich hier zusammengestellt:

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/index.php

Selbst habe ich an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt Informatik studiert (Diplom-Informatiker FH) und war mit dem Studium zufrieden.

Viele Grüße
Markus

Danke!
Damit währe 1. beantwortet.
Aber was ist mit 2 u. 3?
Weiss jemand was darüber?

Danke

Aber was ist mit 2 u. 3?

Auch 2. hätte dir die genannte Seite beantwortet, wenn auch erst nach einiger Suche, das gebe ich zu.

Jedenfalls bietet die PFFH Darmstadt den Diplom-Ingenieur E-Technik an.

Für Maschinenbau ist mir kein Fernstudium-Anbieter bekannt, allerdings bietet ebenfalls die PFFH noch den Studiengang zum Diplom-Ingenieur Mechatronik, was doch etwas in die Richtung geht.

Viele Grüße
Markus

Jedenfalls bietet die PFFH Darmstadt den Diplom-Ingenieur
E-Technik an.

Danke!
Soviel ich weiss haben Sie an der PFFH Ihren Dipl.-Informatiker gemacht.
Können Sie dazu vielleicht die Kosten und den ungefähren Zeitaufwand nennen?

Für Maschinenbau ist mir kein Fernstudium-Anbieter bekannt,
allerdings bietet ebenfalls die PFFH noch den Studiengang zum
Diplom-Ingenieur Mechatronik, was doch etwas in die Richtung
geht.

Ja da haben Sie recht.
Allerdings sehe ich Mechatronik nur als ein wenig von allem (also Informatik,Elektrotechnik,Maschinenbau) aber nicht als etwas wirklich „ganzes“. Aus diesem Grund währe ich für einen Hinweis zum Fernstudium Maschinenbau sehr dankbar.

Ich habe eine Frage an Sie Herr Jung:
Mir ist bekannt, dass das Studium an einer Uni theoretischer ist und an einer FH praxisnäher. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass der selbe Studiengang, in fast allen Studiengängen die ich gesehen habe, an einer Uni ca. 2 Semester länger dauert. Können Sie mir das erklären?

MfG

Hallo,

wie komme ich denn zu der formellen Anrede? - Ein „du“ ist für mich völlig in Ordnung :smile:

Soviel ich weiss haben Sie an der PFFH Ihren
Dipl.-Informatiker gemacht.
Können Sie dazu vielleicht die Kosten und den ungefähren
Zeitaufwand nennen?

Zeitaufwand ca. 15-20 Stunden die Woche. Kosten mit allem (Verdienstausfall, Reisekosten, Literatur, Software, Gebühren, alle Seminare etc.) ca. 25.000 EUR.

Allerdings sehe ich Mechatronik nur als ein wenig von allem
(also Informatik,Elektrotechnik,Maschinenbau) aber nicht als
etwas wirklich „ganzes“. Aus diesem Grund währe ich für einen
Hinweis zum Fernstudium Maschinenbau sehr dankbar.

Die Frage zum Fernstudium Maschinenbau taucht häufiger auf. Erstaunlicherweise scheint es dieses Angebot (noch) nicht zu geben - oder ist mir zumindest nicht bekannt.

Mir ist bekannt, dass das Studium an einer Uni theoretischer
ist und an einer FH praxisnäher. Trotzdem ist es ungewöhnlich,
dass der selbe Studiengang, in fast allen Studiengängen die
ich gesehen habe, an einer Uni ca. 2 Semester länger dauert.
Können Sie mir das erklären?

Der (theoretische) Stoff ist vermutlich an einer Uni doch umfangreicher als an einer FH. Meine persönliche Meinung ist auch, dass die Unterlagen an einer privaten FH häufig „besser verdaulich“ aufbereitet sind als an einer staatlichen FernUni (konkret: Vergleich Informatik-Studium an der PFFH Darmstadt und der FernUni Hagen. Wobei ich Hagen nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus Berichten Anderer kenne).

Viele Grüße
Markus

Hallo,
kennt jemand seriöse Angebote für ein Fernstudium zum:

  1. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Moin,
meines Wissens bietet die TU Dresden solche Fernstudien an. Zumindest sind sie bei Hochschulkompass.de dort aufgeführt

Gruß Micha