Pilotenausbildung

Hallo,
welche Schule oder Ausbildung braucht man um eine Pilotenausbildung zu machen?
Hat jemand Erfahrungen gesamelt?

Danke
Andreas

Hallo,

guck bei http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
und http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gehe mal davon aus, dass Du die richtig großen Flieger fliegen willst???, dann brauchst Du nach meinem Wissen ein sehr gutes Abitur mit ordentlichen Englischkenntnissen. Danach mußt Du Dich bei den Fluggesellschaften bewerben. Das Aufnahmeverfahren geht dann ca. 7 Tage. Da darfst Du jeden Tag ganz viele Fragen und Aufgaben lösen. Ziel ist es von diesem Tests die Frustrationsgrenze der Leute zu testen. Die Prüfung ist meistens so ausgelegt, dass Du immer nur ca. 25-30% der Aufgaben an einem Tag schaffen kannst. Das ist so gewollt. Die meisten Leute geben nach 2-3 Tagen auf. Nur, wer am Ende noch übrig bleibt und die Ergebnisse dann wohl auch noch in einem guten Rahmen liegen, kann dann weiter in die Pilotenausbildung. Gut, dann gibt es noch Gesundheitscheck etc…

Kann sein, dass sich das Aufnahmenverfahren geändert hat, so sah es zumindest vor 10 JAhren bei einigen Gesellschaften noch aus.

Bekannter von mir ist heute Pilot und das eigentlich nur, weil er nach dem Abi lange Weile hatte und sich alle Fragen bei den Prüfungen bis zum Ende ansehen wollte ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein damaliger Fahrlehrer, der gleichzeitig Privatfluglehrer war, hat mir mal gesagt, dass es für eine kleine Privatfluglizenz nichts weiter braucht als eine fliegerärztliche Untersuchung und ein bisschen Geld für die Ausbildung. Nur für den Fall, dass die Lufthansa dich nicht aufnehmen will.
http://www.lufthansa-pilot.de/

Gruß,
Kucker

Hallo Andreas,

welche Schule oder Ausbildung braucht man um eine
Pilotenausbildung zu machen?
Hat jemand Erfahrungen gesamelt?

im Luftfahrt-Brett tummeln sich die Profis. Bevor du dort nachfragst, solltest du aber nachdenken, ob es dir um einen Segelflieger, eine kleines Motorflugzeug oder einen AIrbus geht.

Ciao maxet.