Vorher Praktikum machen?

Hi!

Ich persönlich habe bisher über 150 Bewerbungen verschickt und leider 96% nur Absagen gekriegt. Ich habe in meinen Bewerbungen immer geschrieben, dass ich für ein Praktikum bereit bin, damit sie meine Stärken erkennen werden. Ich meine, erstens die Firma muss doch den Praktikant keine Kohle bezahlen und zweitens die Firma kann den Bewerber besser kennenlernen. Anstatt sowas zu machen, gucken die ganz schnell, ob der Bewerber Abitur hat oder Realabschluss usw.

bye!

Ich
meine, erstens die Firma muss doch den Praktikant keine Kohle
bezahlen und zweitens die Firma kann den Bewerber besser
kennenlernen.

Hallo Huggy Bear, ich weiß nicht welche Qualifikation/Abschluss du hast und wieviel Berufserfahrung, aber die Tatsache, dass so ein Praktikum für die Firma kostenlos ist lockt die Arbeitgeber nicht „hinter dem Ofen vor“, wenn es nun mal nicht „passt“. Da kannst du noch so viele Praktika anbieten…die Bedingungen der Stellenausschreibung sollten mindestens erfüllt sein.

MfG

Hi Huggy,

hmm, leider schreibst Du so gar kein bisschen, als was Du Dich bewirbst und was Deine Voraussetzungen sind, so dass alles das was jetzt kommt ein wenig ins Blaue geraten ist.

Und auch wenn es tierisch doof und abgedroschen klingt:

Ich persönlich habe bisher über 150 Bewerbungen verschickt und
leider 96% nur Absagen gekriegt.

es könnte auch an Deinen Unterlagen was „faul“ sein. Das können triviale Dinge sein, dass einfach Deine Vorbildung nicht für die entsprechende Stelle ausreichend ist - das kann aber auch daran liegen, dass Du irgendwelche „ungeschriebenen Bewerbungsgesetze“ verletzt. Sowas könnte sein, dass die Kopien nicht besonders schön sind, Dein Lebenslauf schon seit 2 Jahren nimmer aktuell, Dein Anschreiben offensichtlich Massenware ist oder auch von Rechtschreibfehlern nur so strotzt. Versteh mich nicht miss - ich will Dir hier nicht unterstellen, dass Deine Unterlagen alle diese Punkte erfüllen würden. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sowas sein kann und es vielleicht eine gute Idee sein kann, die Unterlagen einem Fachmenschen (ich glaube, das Arbeitsamt bietet sowas an) mal vorzulegen und Dir Tips abzuholen, was man verändern kann.
Aber das wolltest Du eigentlich gar nicht wissen, gelle? Deine Frage bezog sich mehr auf das Praktikum.

Klar, ist das eine gute Gelegenheit für die Firma, Dich kennen zu lernen und gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit für Dich, den Laden anzuschauen. Aber das mit dem „kostet die Firma nix“ ist eine Illusion. Klar - Du bekommst keine Kohle dafür. Aber die Firma muss einen Mitarbeiter abstellen, der sich um Dich kümmert. Einen, der Dir erstmal zeigt was wo ist, wann die Pausen sind und der Dir sagt, was Du tun sollst. Und DAS kostet der Firma richtig viel Geld! Denn in der Zeit arbeitet natürlich der Mitarbeiter nix und - ohne Dir jetzt alle Deine Illusionen rauben zu wollen - die Zeit die ich als Betreuer auf einen Kurzzeitpraktikanden verwende ist um vieles höher als das was die Arbeit von dem Praktikanden bringt. Ausser ich setze den Praktikanden für langweilige Routinejobs ein, was ja eigentlich nicht Sinn eines Praktikums ist :wink:

Anstatt sowas zu machen, gucken die ganz
schnell, ob der Bewerber Abitur hat oder Realabschluss usw.

Das ist halt oft so, dass Personalchefs eine Flut von Bewerbungen bekommen und dann eben - sei es fair oder nicht - erstmal nach äusserlichen Kriterien wie eben dem Schulabschluss sortieren.
Aber wäre das nicht umgekehrt ein Ansatzpunkt für Dich, den Stier bei den Hörnern zu packen? Entweder (was ich besser fände) Du schaust, ob Du nicht einen solchen Abschluss machen kannst oder Du schreibst zumindest „Zwar habe ich keinen xxx-Abschluss, aber dafür kann ich / bin ich…“ in die Bewerbung rein :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Muss ich zustimmen.
Habe manchmal praktikanten die mich nur aufhalten. Bevor ich ihm eien halbe Stunde etwas erkläre hätte ich es in 2 Minuten selbst machen können.

Vieleicht solltest du dir überlegen dich entweder für einen Job zu bewerben oder für ein Praktikum. Nicht beides.
Ich habe immer wenn ich eine Bewerbung geschrieben hatte vorher angerufen und Fragen gestellt. Da erfahre ich gleich ob der Job zu mir passt, ich zu ihm und ob mir der Vorgesetzte oder Cheff symphatisch ist. Wenn bei einer Firma genau die Person anruft dei sie dringend sucht werden die auch gleich versuchen diese Arbeitskraft zu bekommen. Bei bewerben fuhr ich immer gut genau das zu sagen was ich bin und auch nur soviel auf den Tisch zu legen wie für den Job gebraucht wird. Jemand der zuviel oder zu wenig kann wird meist nicht gerne gesehen. Für das Bewerbungsschreiben habe ich meist 1-3 Stunden gebraucht. Mich erst über die Firma informiert, mir gedanken gemacht was sie suchen und es dann genau passend geschrieben. Also ein Angebot meiner Arbeitskraft nach ihren Wünschen gemacht.
Du musst auch nicht alles können was sie in den Stelleanzeigen schrieben, ansich ist es das was sie sich wünschen. Dann müssen sie schauen was sie bekommen oder aus den was sie bekommen formen können.
Wenn ich 50 Bewerbungen auf den Tisch gelegt bekomme ointeressiert mich bei jedem das Anschrieben. Das er die richtigen Qualifikationen mitbringt, davon gehe ich erst mal aus und sehe mir nach einer Auswahl der anschrieben dann erst Anlagen an.

Bin allerdings Meister, kein Personaler. Solltest dir zu deiner Frage auch noch die recht guten Personaler die sich hier tümmeln anhören.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“