Ausländische Schulabschlüß

Mein Sohn fängt sein letzte Schuljahr jetzt an, der mit einen britischen „Abitur“ hoffentlich endet. Mein Problem: ich bin Ausländerin und habe grosse Schwierigkeiten mit dem Bildungssystem hier, z.B. Bereich „Hochschulreife“, „Fachgebundene HSReife“, usw. Wir wohnen in Hamburg.
Die Frage ist: wie könnte seine weitere Bildungs-/Laufbahn in Deutschland gehen?
Seine Fächer in A Level sind Franzosisch, Deutsch, Psychologie und Medien, plus Mathe. Super Auswahl für GB Unis. Kein Abi hier.
Früher haben die Kultusminister das Sagen gehabt darüber, wie ein ausländische Schulabschlüß gleichbewertet mit Abitur sein könnte. Jetzt (oder ab 1.1.2006) werden die Fach/Hochschulen selbst entscheiden können, ob ein Student deren Maßlatte erreicht oder nicht. Unter Kultusministerregeln (so zu sagen) wären die Fächer von meinen Sohn nicht acceptabel. Was denkt ihr? Was müßte er tun in der zwischen Zeit um die Reife zu kriegen? D.h. andere Fächer/einfach cool bleiben??
Zweite Frage: sollte er ein Berufsausbildung machen (kein schlechte Idee), wären diese Fächer ok, oder sind auch da so strenge Regeln?? Er interessiert sich für Medien aber sonst hat kein so klare Idee was für ein Beruf er machen möchte.

For general information it might be a good idea to contact either the british council or the embassy. good luck!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]