ich bin 43 Jahre, wohne im Saarland und möchte mich gerne über die Ausbildung zur Grundschullehrerin informieren. Da ich beim Arbeitsamt nur schief angesehen werde, weil ich in diesem Alter noch eine Ausbildung beginnen möchte, wäre ich euch für jede Hilfe dankbar. Das AA konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Ich bin bereits Lehrerin für Kurzschrift und Maschinenschreiben. Aber seit 15 Jahren war ich in diesem Beruf nicht mehr tätig. Für diese Ausbildung brauchte ich auch kein Abitur. Bitte nennt mir die Voraussetzungen für die Ausbildung zur Grundschullehrerin und ob ich die Ausbildung evtl. berufsbegleitend machen könnte. Vielleicht weiss sogar jemand, ob ich die Ausbildung im Saarland absolvieren könnte und zu guter Letzt würde mich auch die Verdienstmöglichkeiten interessieren.
sweit ich weiß, ist der einzige Weg zur Grundschullehrerin ein
Hochschulstudium. Von einer Ausbildung ist mir nichts bekannt.
Ja. Du kannst nur Grundschullehrerin werden, wenn du Lehramt an einer Uni studierst. Dafür braucht man üblicherweise Abitur. Als Fernstudium oder berufsbegleitend gibt es das m.E. nicht, allerdings kann man rein theoretisch an jeder Uni stundenreduziert lernen - dauert halt länger. Stell dich Vollzeit auf 9 Semester + Referendariat ein.
Deine Ausbildung wird dir eher nicht angerechnet. Du musst also mit all den anderen Abiturienten in die Vorlesung. Verdienen tut man während des Studium nix - vielleicht hast du Anspruch auf Bafög.
Das alles findet man aber auch ganz leicht über Google mit dem
Suchbegriff „Grundschullehrerin“…
Zudem sollte man bedenken, dass die „lieben Kleinen“ nicht immer so einfach sind - das ist mehr als „mal eben“ 1+3 zu rechnen.