Praktikum während der Ausbildung

Hi!

Ich möchte während meiner Ausbildung gerne ein Praktikum machen. Wer trägt da die Krankenversicherung während der Zeit? Macht das der BEtrieb wo ich Ausbildung mache, die Berufsschule oder der Praktikumsbetrieb?

Bye

Tara

Hallo Tara, für die Krankenversicherung ist jeder persönlich verantwortlich,wenn Du ins Ausland willst, müsstest Du Dir privat eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Die gibt es aber relativ preiswert, ca 1,40 E pro Tag.

Hi!

Ich möchte während meiner Ausbildung gerne ein Praktikum
machen. Wer trägt da die Krankenversicherung während der Zeit?
Macht das der BEtrieb wo ich Ausbildung mache, die
Berufsschule oder der Praktikumsbetrieb?

Bye

Tara

Hi!

Ich verstehe nicht so ganz, was du mir mit dieser Antwort sagen möchtest. Das Praktikum ist nicht im Ausland und ich bin ja schon Krankenversichert. Muss ich noch eine zusätzliche Versicherung abschließen? Oder wie soll ich das verstehen?

Bye

Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurze Frage zur Präzisierung: machst du das Praktikum in deiner Urlaubszeit?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Kurze Frage zur Präzisierung: machst du das Praktikum in
deiner Urlaubszeit?

Ja, werde mir dafür zwei Wochen Urlaub nehmen.

Hallo,

ging ja schnell. Also: Auch während der Urlaubszeit bist du krankenversichert. Unfall- und Haftpflichtversicheret bist du ja privat über deine Eltern.
was aber noch viel wichtiger ist: Ist dein jetziger Arbeitgeber darüber informiert? Denn der Urlaub ist ja dazu da, sich zu erholen. Und außerdem ist dein Urlaub ja bezahlter Urlaub. Dein Arbeitgeber hat also ein Interesse, dass du ihn sinnvoll einsetuzt (also du dich erholst). Wenn du also für jemand anderen im Urlaub arbeitest (auch Praktikum) sollte er das wissen, nicht das du in der Ernte hilfst und nach deinem Urlaub völlig entkräftest auf der Arbeit erscheinst. Und was auch wichtig ist: Ist das Praktikum bei einem Konkurrenzunternehmen? Kein Arbeitgeber sieht es gern, wenn du parallel noch bei der Konkurrenz arbeitest (auch wenn es nur ein Praktikum ist) Also: Deinen Arbeitgeber informieren, mit ihm reden, dass du dich in Form eines Praktikum weiterbilden möchtest. Sonst kann es im Zweifelsfall Ärger geben, wenn du ohne seines Wissens woanders arbeitest.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen.

Hi!

Kurze Frage zur Präzisierung: machst du das Praktikum in
deiner Urlaubszeit?

Ja, werde mir dafür zwei Wochen Urlaub nehmen.

Hi!

Ja danke, konntest mir weiterhelfen. Mein Arbeitgeber ist informiert und es ist auch kein Konkurrenzunternehmen.

Danke noch einmal

Tara

Hey, dann ist es ja geklärt. Um deine Versicherungen musst du dir dann keine Sorgen machen. Dein Arbeitgeber ist ja einverstanden. Viel Spaß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]