Hi.
Für Designer-Studienrichtungen muss man doch in den meisten Fällen eine Mappe mit 10 Arbeiten oder mehr vorlegen. Was gehört in solch eine Mappe rein? Stehen einem da alle Türen offen? Wenn man mit Pinsel und Farbe überhaupt nicht zurande kommt, kann man da einfach alles Bleistiftzeichnungen reinlegen? Gehen auch Bilder, die am Computer erstellt wurden? Spielen Kunstepochen eine Rolle? Muss man auf die Motive achten, oder ist es egal ob man idyllische Naturbilder gemischt mit Monsterzeichnungen abgibt?
mifune
Ich weiß nicht ob einem da alle Türen offenstehen, aber mit solch einer Mappe soll man auch zeigen, wie vielfältig man ist, man sollte also unterschidliche Techniken (nicht nur Bleistift)und auch unterschiedliche Motive zeigen. Mit dem PC erstelltes würde ich wenn dann als extra mit in die Mappe tun.
Hi.
Für Designer-Studienrichtungen muss man doch in den meisten
Fällen eine Mappe mit 10 Arbeiten oder mehr vorlegen. Was
gehört in solch eine Mappe rein? Stehen einem da alle Türen
offen? Wenn man mit Pinsel und Farbe überhaupt nicht zurande
kommt, kann man da einfach alles Bleistiftzeichnungen
reinlegen? Gehen auch Bilder, die am Computer erstellt wurden?
Spielen Kunstepochen eine Rolle? Muss man auf die Motive
achten, oder ist es egal ob man idyllische Naturbilder
gemischt mit Monsterzeichnungen abgibt?
Ich kenne das anders. Bei hauptsächlich künstlerisch orientierten Berufen (z.B. Architektur) sind die Themen frei. Bei Design (Industriedesign, etc.) werden häufig konkrete Themenstellungen geben, die man dann bearbeiten muss. Falls es doch kein Thema geben sollte ist (wie schon zuvor angemerkt) die Vielfältigkeit ein wichtiger Punkt. Die Profs an „solchen“ Einrichtungen möchten ihre Studengen gerne nach Ihren Vorstellungen formen und da ist es schlecht, wenn man schon in eine gewisse Richtung eingefahren ist. Ich würde also empfehlen: Möglichst viele Techniken, möglichst viele Themen, möglichst viele Formate, etc. Auch Fotos von plastischen Arbeiten sollten unter Umständen dabei sein.
moe.