Hallo!
Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle quasi. Momentan bin ich noch im 4.Semester und müßte eigentlich schon mein Vordiplom haben, wenn ich denn alle Prüfungen/Prüfungsvorleistungen bestanden hätte.
Das BaföG-Amt will außerdem das Vordiplom sehen, damit ich im 5. Semester weiter BaföG kriegen kann.
Dummerweise kann es aber passieren, dass ich nicht alle bestanden habe. Das erfahre ich aber vermutlich erst gegen Ende August. Was natürlich sehr schlecht ist, weil ich dann im September erst mal kein Geld kriege, denn die auf dem BagöG-Amt brauchen ja auch immer eine Weile.
Die Sache ist jetzt die: wenn ich nicht alle Prüfungen gepackt habe, bekomme ich kein Bafög. Davon lebe ich aber (Miete, Krankenversicherung und der ganze Rest), also könnte ich im Prinzip das Studium schmeißen 
Weiß jemand bescheid, wie sich das mit so einem Studentendarlehen verhält? Gibt es da irgendwelche Auflagen, Voraussetzungen?
Gibt es sonst noch Lösungen, wie ich das finanziell schaffen könnte?
Viele Grüße!
fideleo
Hallo!
Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle quasi. Momentan bin ich
noch im 4.Semester und müßte eigentlich schon mein Vordiplom
haben, wenn ich denn alle Prüfungen/Prüfungsvorleistungen
bestanden hätte.
Das BaföG-Amt will außerdem das Vordiplom sehen, damit ich im
5. Semester weiter BaföG kriegen kann.
Dummerweise kann es aber passieren, dass ich nicht alle
bestanden habe. Das erfahre ich aber vermutlich erst gegen
Ende August. Was natürlich sehr schlecht ist, weil ich dann im
September erst mal kein Geld kriege, denn die auf dem
BagöG-Amt brauchen ja auch immer eine Weile.
Moment. Zu meiner Zeit musste man noch einen Leistungsnachweis zeigen, der nichts mit dem Vordiplom zu tun hatte. Das war irgendein rosa Zettel, wo im Prüfungsamt eingetragen werden musste, wieviel % vom Vordiplom bereits in der Tasche sind. So ähnlich. Ich bin mir beinah sicher, dass du dennoch Bafög bekommen würdest, wenn dir 1 Prüfung (meinetwegen auch 2) fehlen würde. Erkundige dich nochmal genau.
Hallo!
Hi!
Gibt es sonst noch Lösungen, wie ich das finanziell schaffen
könnte?
Also ich befinde mich momentan in der Berufsausbildung und plane im nächsten Jahr ein berufsbegleitendes FH- Studium aufzunehmen. Da ich nicht ausreichendes Eigenkapital aufbringen kann (für z.B. die allein monatl. anfallende Studiengebühr i.H.v. 300,-€), muss ich mir auch um eine „Fremdfinanzierung“ gedanken machen. In Betracht kommt für mich
a) ein Darlehen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) - zeichnet sich aufgrund verhältnismäßig geringer zinsbelastung aus
b) ein spezieller bildungskredit. Dieser ist zwar noch nicht durch jedes kreditinstitut abrufbar, wird aber regional vereinzelt und in dem für mich relavanten Ort durch ein bestimmtes Institut angeboten. Die Vorteile:
- geringer Zinssatz
- Möglichkeit eine kontinuirlichen Auszahlung (Also monatl. ein bestimmter Betrag, der sich dem Bedarf anpasst, jedoch insgesamt 25.000 € nicht überschreitet)
- 2 Jahre Ruhephase nach Bestehen des angestrebten Abschlusses und somit Ablauf der Auszahlungen.
Das ist der Stand meiner noch nicht abgeschlossenen Recherchen. Ich hoffe, somit geholfen zu haben!
Viele Grüße!
fideleo
Zurück!
Der Chris
Ja, es geht um den Leistungsnachweis. Und du hast Recht, dass die bei einer fehlenden Prüfung etwa noch ein Auge zudrücken. Bei mir werden es aber viell. sogar 3 und da hört der Spaß dann auf. Hab das mit dem BaföG nur gleich gestellt, weil ich mit dem Bestehen der Prüfungen (abgesehen von den neuen, die zählen da nicht mit rein) auch das Vordiplom hätte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
a) ein Darlehen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) -
zeichnet sich aufgrund verhältnismäßig geringer zinsbelastung
aus
b) ein spezieller bildungskredit. Dieser ist zwar noch nicht
durch jedes kreditinstitut abrufbar, wird aber regional
vereinzelt und in dem für mich relavanten Ort durch ein
bestimmtes Institut angeboten. Die Vorteile:
- geringer Zinssatz
- Möglichkeit eine kontinuirlichen Auszahlung (Also monatl.
ein bestimmter Betrag, der sich dem Bedarf anpasst, jedoch
insgesamt 25.000 € nicht überschreitet)
- 2 Jahre Ruhephase nach Bestehen des angestrebten Abschlusses
und somit Ablauf der Auszahlungen.
Jo, danke. Werde mich da noch mal schlauer machen wegen des Bildungskredites. Allerings wird da sicher Bonität vorausgesetzt, oder? Und da sieht es schon wieder schlecht aus.
Hallo fideleo,
im Moment bin ich - wie du - am Ende des 4. Semesters, muss allerdings noch nicht das Vordiplom haben, um weiterhin BaföG beziehen zu können; lediglich (in meinem Studiengang) 5 bestandene Prüfungen bzw. sonstige Leistungsnachweise vorweisen können, und das ist in meinem Fall nur ca. 2/3 bis 3/4 aller Leistungsnachweise, die ich hätte haben können, wenn ich mit dem Vordiplom fertig wäre, insofern also noch locker genug…
Natürlich kann es sein, dass es in deinem Bundesland, an deiner Uni, in deinem Studiengang etc. anders ist - hast du dich bereits genau erkundigt?
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass die Prüfungen entgegen deiner Befürchtungen bestanden sind und dass dich diese Sorge nicht mehr quälen muss.
Lieber Gruß,
RedLotus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]