Hallo, ich habe eine Frage
ist der Abschluss der Sekundarstufe I die mittlere Reife oder der Hauptschulabschluss oder beides?
Bei Google finde ich zum Teil sich widersprechende Angaben.
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus
Viele Grüße von Yentl
Hallo, ich habe eine Frage
ist der Abschluss der Sekundarstufe I die mittlere Reife oder der Hauptschulabschluss oder beides?
Bei Google finde ich zum Teil sich widersprechende Angaben.
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus
Viele Grüße von Yentl
Sekundarstufe 1 geht bis zum 10. Schuljahr.
Wenn du einen Hauptschulabschluss hast (Klasse 9) bist du also in dieser abgeschlossen, wie genau das gilt, weiß ich nicht.
Wenn du ihn mit Zusatz hast (10. Schuljahr) hast du die Sek 1 abgeschlossen und bei der mittleren Reife (Realschule 10. Schuljahr) eben auch
Hi Kate,
danke für die schnelle Antwort.
Ich schreibe Bewerbungen für andere Leute und im Lebenslauf von vielen erscheint beispielsweise:
1990 - 1994 Grundschule
1994 - 1999 Hauptschule Abschluss: Hauptschulabschluss
Das Doppelgemoppel nervt mich und ich habe mir überlegt, ob ich nicht eine Formulierung mit Sekundarstufe 1 finden kann.
Fällt dir dazu etwas ein?
Liebe Grüße
Yentl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1990 - 1994 Grundschule
Das ist kein Doppelgemoppel, es sagt aus, dass derjenige nicht nur die Hauptschule besucht, sondern auch den Hauptschulabschluß erworben hat. Das ist nicht selbstverständlich. Es gibt genügend Jugendliche, die die Hauptschule (und andere Schulformen natürlich auch) ohne Abschluß verlassen.
Hallo an dieser Stelle.
1990 - 1994 Grundschule
Manch einer erwähnt nur wann er welchen Schulabschluss erworben hat
Und da ist das erfolgreiche Absolvieren der Grundschule wohl selbstverständlich 
mfg M.L.
das mit der Grundschule dachte ich auch immer … und für Menschen, die in Deutschland große geworden sind, gilt es wohl auch, aber nicht für alle, die in Deutschland Arbeit suchen
da hast du Recht, aber
1990 - 1999 Besuch des Gymnasiums mit bestandenem Abitur
1990 - 1995 Besuch der Realschule mit bestandener mittlerer Reife habe ich keine Dopplung, die möchte ich umgehen