hi ich möchte mich demnächst bewerben, und würde gerne wissen was sich besser anhört. hierzu sei gasagt das ich bereits ein schüler-praktikum in dem gewünschten beruf gemacht habe und einen realschulabschluss besitze:
Absolventin der Realschule mit Praxiserfahrung sucht Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten
oder
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten
Absolventin der Realschule mit Praxiserfahrung sucht
Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten
Direkt aus dem Gefühlsleben:
Passt eher für Werbeagentur, Texter und Redakteure.
ABER es heisst doch BeWERBUNG. In diesem Sinne und weil Du schon draufgekommmen bist. Ja mach es!
Dann sollte gleich der erste Absatz klarstellen, worin deine Praxiserfahrung besteht. Und nicht nur aus 2 Wochen zugekuckt haben. Wir haben uns verstanden?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen
Fachangestellten
Schreibt jeder. Obwohl ich natürlich „Bewerbung FÜR …“ schreiben würde. Ich bin ja auch in der Kneipe „für“ ein Bier (man kann ja mal für etwas sein, nicht immer nur dagegen.
So, und jetzt kann man sich noch über die Großschreibung des Adjektivs „medizinischen“ streiten. Hmm. Ja im Betreff würde ich es wg. der besseren Erfassbarkeit beim Drübergucken als i.O. anerkennen.
also ich für meinen laienhaften Teil, finde das hier:
Absolventin der Realschule mit Praxiserfahrung sucht
Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten
etwas arg übertrieben. Zumindest dafür, dass Du „nur“ ein Schülerpraktikum (das ja üblicherweise 1-3 Wochen dauert) als „Praxiserfahrung“ hast. Das würde ich nur so formulieren, wenn Du ein Jahr (oder mehr!) Erfahrung in dem Bereich hättest. Also sagen wir ein Zivi im Altersheim, der sich zum Ende seines Zivis als Altenpfleger bewirbt oder so.
Ich täte den Gaul andersrum aufzäumen. Einen „klassischen“ Betreff wie etwa diesen hier:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen
Fachangestellten
Aber dann im Anschreiben an geeigneter Stelle sinngemäss „Mein immenses Interesse, Arzthelferin zu werden konnte ich schon im Rahmen eines x-wöchigen Schülerpraktikums in der Praxis von Dr. Nahtlos zeigen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch rausgefunden, dass das der richtige Job für mich ist.“ (und wenn Du das wörtlich abschreibst, erschiesse ich Dich eigenhändig!)
es heißt aber wirklich „Bewerbung um“ einen Arbeitsplatz, du wirbst ja auch um die Gunst eines Menschen, nicht für…
der „Titel“ „Absolventin der Realschule“ scheint mir etwas zu hoch gegriffen, man ist Absolvent der Universität oder eines sehr hoch qualifizierten Lehrgangs, aber nicht einer Regelschule in Deutschland, m.E.
Die Praxiserfahrung würde ich auch im Anschreiben darlegen und vor allem ein Praktikumszeignis.
Die dritte Seite finde ich nicht schlecht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]