Abitur nachmachen ?

Von: , Frage gestellt am So, 29. Okt 2000

Wer kann mir sagen, wo man Abitur nachmachen kann ?
Brauche noch Angaben bezüglich des Alters, der Kosten und den Inhalt ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht,
bin für jede Antwort dankbar.

MfG Vanessa

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Abitur nachmachen ?

Hallo Vanessa,

z.B. bei der VHS. Alter egal, Vorbildung: Realschule.
    Achtung man unterscheidet:
    1. Fachhochschulreife (1 Jahr Vollzeit, Teilzeit ?)
    2. Fachgebundene Hochschulreife (2 oder 3 Jahre Vollzeit, Teilzeit ?)
    3. allgemeine Hochschulreife (3 Jahre Vollzeit, mind. 2 Fremdsprachen, Teilzeit ?)

mit 1. kannst Du an einer FH studieren
    mit 2. kannst Du in den Fächern studieren, in denen Du die fachgebundene Hochschulreife gemacht hast
    mit 3. kannst Du alles studieren, was Du willst.

Kosten ? keine Ahnung !!!

Grüssle

Sven

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Vanessa Wer kann mir sagen, wo man Abitur nachmachen kann ?
    Viele Wege führen nach Rom ;-)
    1. Volkshochschulen. In der Regel als Abendkurs, ohne Kursgebühr (!)
    2. Oberstufenzentren. Als Voll- oder Teilzeitschule.
    3. Fernlehrinstitute. idR. recht teuer.
    4. Telekolleg (z.B. hier in Brandenburg) Brauche noch Angaben bezüglich des Alters, der Kosten und den
    Inhalt ?
    alles unterschiedlich, je nachdem wo es gemacht werden soll. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht,
    bin für jede Antwort dankbar.

MfG Vanessa
    MfG
    Billy

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hi Vanessa,

in Bayern gibt es ein sogenanntes Begabtenabitur. Naehere Infos beim Kultusministerium anfordern. Meine Schwaegerin macht das gerade und so hochbegabt ist die auch nicht...

Schoenen Gruss Thomas

4. Antwort von nach 29 Tagen hilfreich

Hallo Vanessa,

ich selbst habe vor einigen Jahren das Abitur an einem Kolleg nachgeholt. Dazu mußte man mindestens 19 Jahre alt sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine mehrjährige berufliche Tätigkeit nachweisen können. Der Realschulabschluß (besser noch der erweiterte, um nicht in eine Aufnahmeprüfung zu müssen) war ein Muß. Beim Kolleg (anders als beim Abendkolleg) handelt es sich um eine Ganztagsschule, d.h. der Unterricht fand tagsüber statt. Eine Förderung war auch möglich. Ich bekam für die drei Jahre elternunabhängiges Bafög, das ich nicht zurückzahlen muß.
    Leider ist diese Form des zweiten Bildungsweges nicht sehr verbreitet. In Niedersachsen gab es damals vier Kollegs. Das in Hannover, wo ich war, war ständig drauf und dran geschlossen zu werden. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit an einer Gesamtschule in eine Kollegstufe aufgenommen zu werden. Da kenne ich mich aber nicht mit Aufnahmeregelungen und eventuellen Altersbeschränkungen aus.
    Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir gerne noch mehr Informationen geben.
    MfG
    Annette [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!