Hallo ich bin Zweiradmechaniker und um ein Geschäft zu eröffnen und Auszubilden benötige ich ja einen Meister. Jetzt wüsste ich gern ob man mit einem Industriemeister abschluss das gleiche machen kann?
Oder für was genau ist der Industriemeister abschluss gedacht?
mfg Tim
Na der industriemeister ist was anderes als der Handwerksmeister, denn die Abläufe der Produktion sind in der Industrie andere, die Maschinen auch und auch die Personalangelegenheiten sind anders geregelt. Der Industriemeister lernt was über Mitarbeiterführung (wie macht der Arbeiter was ich will) während der Handwerksmeister auch Dinge lernt, die in der Industrie die Personalabteilung macht (was braucht es alles, um einen Mitarbeiter anzustellen, was kostet mich ein Mitarbeiter etc.)
Ich glaube auch nicht, dass du in deiner Werkstatt dann mit CNC-Maschinen fertigst oder Kenntnisse in der Produktentwicklung brauchst, da das Handwerk zumindest im KFZ-Bereich meist eher in der Reparatur und Wartung von Industriegefertigten Produkten arbeitet.
Solltest du schon Industriemeister sein, dann würde ich bei der Handwerkskammer nachfragen, ob die diesen für eine 2-Rad-Werkstatt (Fahrrad oder KFZ?) akzeptieren, wenns um Motorräder geht, glaube ich das aber nicht, bei Fahrrädern kann man Glück haben.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]